php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 10:38
MatzeK
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MatzeK ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
MatzeK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard system()-Funktion liefert 1 zurück, bei Skripten auf UNC-Pfad

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der system()-Funktion von PHP und allen anderen System-Funktionen, wie exec, shell_exec oder passthru.

Unsere PHP-Umgebung ist load balanced über den Apache 2.2 Webserver, die DocumentRoot ist auf einen UNC-Pfad eingestellt um kein Mirroring der PHP-Skripte zu benötigen.

Leider hat diese Konfiguration zur Folge, dass die system()-Funktion nicht mehr ausgeführt werden kann. Der return_value liefert immer nur eine 1 zurück. Ändere ich die DocumentRoot auf ein lokales Laufwerk, funktioniert alles wie erwartet.

Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten gehabt und eine Lösung dafür?

MatzeK
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 11:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Eine 1 geben diese Funktionen nicht von sich aus zurück. Das ist also tatsächlich das Ergebnis deines Shell-Kommandos. Welches wäre das bitte?
Funktioniert es denn überhaupt, wenn du es direkt im Terminal ausführst?
Funktioniert es auch, wenn du es als der Webserver-User ausführst?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 11:23
MatzeK
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MatzeK ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
MatzeK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist nicht die Rückgabe des Shell-Befehls, denn es ist egal, welchen Shell-Befehl ich eingebe. Ob 'PING', oder 'IPCONFIG' oder eine *.bat-Datei mit einem robocopy-Befehl, der return_value von system() ist immer 1.

Die Shell-Befehle funktionieren alle auf der Konsole direkt, auch mit dem Webserver-User. Nur in der Webserver-Umgebung mit der DocumentRoot als UNC-Pfad, also beim Aufruf im Browser, geht es nicht.

Es handlet sich übrigens um Windows Server.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 11:48
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Error_reporting aufgedreht? Safe_Mode aus? Typ des Rückgabewerts geprüft? Errorlogs gelesen?
Werden die Kommandos denn ausgeführt und nur der Return Value stimmt nicht?

Vielleicht findet der Webserver das Shell-Binary nicht. Kopiere es (cmd.exe?) mal ins Arbeitsverzeichnis.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 12:12
MatzeK
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MatzeK ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
MatzeK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Jep, Error_reporting schon aufgedreht, safe_mode ist aus, keine Einträge in den Error_logs, weder PHP noch Apache. Typ des Return values ist integer.

Hab gerade nochmal die cmd.exe in das Verzeichnis des Skriptes gelegt, und auch das funktioniert leider nicht.

Die Shell-Befehle werden nicht ausgeführt. Die 1 als Return Value scheint also ein Fehlercode zu sein.

Es scheint so, als würde er versuchen die cmd.exe auf dem UNC-Pfad aufzurufen, anstatt die lokale zu nutzen, kann dies aber nicht, weil es ja einem Remote-Zugriff gleich käme.

Ich habe auf php.net im Manual zur system()-Funktion in den Kommentaren eine Funktion (runAsynchronously) gefunden, die die COM-Schnittstelle benutzt. Diese funktioniert hier auch. Das Ganze ist jedoch sehr unbefriedigend, da ich in allen Skripten die system()-Funktion etc. durch diese Funktion austauschen müsste, auch in PEAR-Klassen. Bei einem PEAR-Update würde diese manuelle Änderung aber wieder überschrieben werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 12:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit der Funkortung Extension könntest du system() und Kollegen durch eigene Funktionen ersetzen.
Schon mal in den Sourcen von PHP nachgesehen wann diese 1 zurück gegeben wird, bei welchem Fehler? Wenn man weiß was PHP da gerade versucht, könnte man evtl. einen sauberen Workaround finden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 12:27
MatzeK
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MatzeK ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
MatzeK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Funkortung Extension kenne ich nicht, kannst Du mir da ein Beispiel geben?

In den Sourcen von PHP hab ich noch nie nachgeschaut, wie mache ich das denn?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 12:30
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nicht Funkortung, ich meinte runkit. Blöde Rechtschreibkorrektur.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 14:18
MatzeK
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MatzeK ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
MatzeK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider gibt es keine dll für die runkit Erweiterung...
Und an das reinkompilieren in PHP traue ich mich nicht wirklich ran im Moment.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-11-2010, 15:07
MatzeK
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MatzeK ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
MatzeK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab gerade mal in den PHP Sources nachgeschaut und nichts zu dem Return Value 1 gefunden.

Hat noch jemand ne gute Idee?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
json_decode() liefert NULL zurück Truncate PHP Developer Forum 7 30-06-2007 17:20
zurück Funktion Rehab PHP Developer Forum 2 06-10-2006 19:02
[Funktion] Wie funktion in einem Pfad benutzen? Laire PHP Developer Forum 6 17-09-2006 20:55
[Funktion] odbc_fetch_array liefert nur 20 Datensätze Kristian PHP Developer Forum 1 09-06-2006 02:18
suche Funktion die Boolean liefert maximus Caesar PHP Developer Forum 3 30-04-2006 12:53

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.