Bedingte Eingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedingte Eingabe

    Hallo zusammen,

    ich steh gerade total auf dem Schlauch und habe auch nicht den leisesten Ansatz einer Lösung:

    Auf meinem Portal gibt es u.a. eine Datenbank mit Autoherstellern und eine mit den Modellen der verschiedenen Hersteller.
    Nun kann ich natürlich erst die Abfrage nach den Herstellern machen und dann auf einer zweiten Seite die Modelle dieses Herstellers auswählen lassen. Das ist kein Problem.

    Nur würde ich das aber gerne so gelöst bekommen, dass dazu kein Seitenwechsel notwendig ist, also wenn der User einen Hersteller ausgewählt hat, dass ihm dann auf der gleichen Seite und ohne zusätzliche Eingabe die zugehörigen Modelle angezeigt bekommt.
    Eben so, wie es z.B. auch auf der Startseite von http://www.mobile.de gelöst ist.

    Momantan weiß ich nicht einmal, ob sich das mit PHP überhaupt irgendwie realisieren lässt, oder ob ich dazu vielleicht Javascript oder etwas derartiges brauche (von dem ich Null Ahnung habe). Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Micha

  • #2
    Hallo,

    das kannst du nur mit JavaScript machen. Dazu lässt du das zweite select erstmal leer, reagierst auf Änderungen des ersten (onchange), überträgst die Auswahl des ersten an den Server (XMLHttpRequest), lieferst die Optionen zurück (z. B. als XML oder JSON) und füllst schließlich das zweite select (DOM-Methoden).

    Google-Futter: verkettetes Drop-Down / linked Drop-Down

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Chained Select

      "Chained Select" wäre auch ein gutes Google-Futter...

      Ein Beispiel von der Dynamic Drive DHTML-Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X