mail() mit xls im anhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() mit xls im anhang

    Moin Leute,

    ich steh gerade aufm Schlauch. Ich habe ein Webform zum Übermitteln von Informationen. Zusätzlich kann man 3 Datei mit den Typen .jpg, .pdf, .doc und .xls hochladen.

    Das klappt weitestgehend natürlich alles wie es soll. Allerdings mach mir die .xls so nen bissle Probleme.

    Hier einmal ein Snippet:
    PHP-Code:
    $appEnc['xls'] = 'vnd.ms-excel' ;
                
    $appEnc['pdf'] = 'pdf' ;
                
    $appEnc['jpg'] = 'jpg' ;
                
    $appEnc['doc'] = 'msword' ;
                
                if (
    $_FILES['doc1']['name'] != '') {
                    
    $ext explode('.'$_FILES['doc1']['name']) ;
                    
    $mail_header .= '--'.$Trenner;
                    
    $mail_header .= "\r\n";
                    
    $mail_header .= "Content-Type: application/".$appEnc[$ext[1]]."; name=".$_FILES['doc1']['name'];
                    
    $mail_header .= "\r\n";
                    
    $mail_header .= "Content-Transfer-Encoding: base64";
                    
    $mail_header .= "\r\n";
                    
    $mail_header .= "Content-Disposition: attachment; filename=".$_FILES['doc1']['name'];
                    
    $mail_header .= "\r\n\r\n";
                    
    $file          fread(fopen('./data/'.$_POST['datei-1'], "r"), filesize('./data/'.$_POST['datei-1']));
                    
    $mail_header .= chunk_split(base64_encode($file));
                    
    $mail_header .= "\r\n";
                    
    $mail_header .= "\r\n";
                    
                } 
    Nun ist es so das es ja noch "" gibt.

    Das Ergebnis mit "x-m************cel" ist, das die Datei ohne Endung und Quasi kaputt ankommt.
    Und mit "vnd.ms-excel" kommt bei mir statt einer .xls eine .xlw an.

    Nun die Frage: Was ist mein Denkfehler?

    Grüße,
    Jon
    Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

  • #2
    Nun ist es so das es ja noch "" gibt.

    Kommentar


    • #3
      Warum tust du dir das an und baust dir deine Mail-Header selber zusammen? Dafür gibts doch haufenweise Klassen, die einem diese mühseelige Arbeit abnehmen.

      Kommentar

      Lädt...
      X