eine session für 2 benutzer, oder gehts anders einfacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine session für 2 benutzer, oder gehts anders einfacher

    hallo liebe php profis,

    ich arbeit zur zeit an einem browser spiel in dem 2 spieler gegeneinander spielen sollen. Mein problem liegt nun darin, dass ich daten zwischen den spielern austauschen will und mir nicht sicher bin wie ich das am besten machen soll.

    sessions dürfte wohl das zauberwort sein, und meine überlegungen sehen bis jetzt so aus dass ich mir eine session für ein spiel erstelle und beiden spielern die selbe sessionid zuweise. sprich einer macht das spiel auf und bekommt eine SID vom system, der zweite bekommt durch einen gamebrowser die SID bekannt gegeben und übergibt diese dann an den server der ihn nun via session_id() die sid zuweist.

    allerdings habe ich noch nie mit sessions gearbeitet und frage mich ob das ein vernünftiger ansatz ist oder es womöglich einfacher oder schöner zu lösen geht.

    wenn nicht, bräuchte ich allerdings jemanden der mir ein wenig mit sessions helfen kann.

    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit meinem problem helfen.
    vielen dank im voraus,
    markus

  • #2
    Jedem Spieler seine Session!

    Der Rest der Daten muss in Dateien oder einer Datenbank gehalten werden.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei PHP gibt es Sessions nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Benutzer, also kann man nicht so einfach zweien dieselbe Session-Id geben (wenn ich mich nicht irre).

      Das was du erreichen willst, macht man besser über eine Datenbank.

      Edit: Da war ich wohl zu langsam.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        wow, das ging schnell.

        ich würde aber wenn irgend möglich gerne auf eine db verzichten. warum soll ich mir zusätzlich arbeit machen und alles in eine db oder dateien schreiben wenn ich von php schon eine einfache möglichkeit angeboten bekomme, ich dachte mir ich schreib meine objekte via serialize() in die session, wäre doch easey oder nicht?

        ich meine es funktioniert doch bei session hijacking auch^^

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          bei PHP gibt es Sessions nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Benutzer, also kann man nicht so einfach zweien dieselbe Session-Id geben
          Doch, kann man natürlich (wie, hat der Frager ja schon selber beschrieben) - ob es für das Vorhaben auch der sinnvollste Weg ist, wäre eine andere Frage.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            und wie hältst du dann die beiden Gegner auseinander? durch die gleiche Session sehen sie für den Webserver dann wie ein und der gleiche User aus ...

            Schau dir nochmal Grundlagen für Session-Verwaltung an - aber wenn du in der Session den jeweiligen User abspeicherst ( dafür gibts ja die Anmeldung) dann würdest du durch das "teilen" der Sitzung einen dieser User überschreiben und jeder zweite spielt mit sich selbst - und die anderen User fliegen raus ....

            und beim Session-Hijacking macht man sich ja gerade zu Nutze , dass die Informationen überschrieben werden, also 2 Clients wie ein User aussehen .... der Hacker will ja als der übernommene User angesehen werden - aber du willst 1 Session für 2 Leute . damit musst du die auseinanderhalten können .. und das geht NICHT innerhalb einer Session

            Mithin brauchst du ein anderes Medium der Datenhaltung .. und wenn du keine Datenbank willst, dann zumindest Dateien - aber damit wird es nicht unbedingt einfacher als mit der Datenbank
            Zuletzt geändert von eagle275; 29.11.2010, 16:20.
            [font=Verdana]
            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
            [/font]

            Kommentar


            • #7
              ich dachte mir ich schreib meine objekte via serialize() in die session, wäre doch easey oder nicht?
              Das wäre Blödsinn!
              Denn die Sessionverwaltung serialisiert das dann nochmal.

              wenn ich von php schon eine einfache möglichkeit angeboten bekomme,
              Bekommst du doch gar nicht angeboten!
              Du kannst die beiden Spieler doch gar nicht auseinander halten, wenn die die gleiche SID haben.
              Vergiss die Idee wieder, schnell, denn es ist eine dulle Idee.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von combie Beitrag anzeigen
                Vergiss die Idee wieder, schnell, denn es ist eine dulle Idee.
                Wahsaga sieht da eine (wenn auch nicht sinnvolle) Möglichkeit. Ich sehe es so, wie eagle und combie. Bitte um Klärung, wahsaga.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  hm. via objekte und coockies^^

                  jetz muss ich wohl doch etwas weiter ausholen,

                  bis jetzt habe ich mehrere klassen (metaserver, game, player,...)
                  alle anfragen gehen über den metaserver, welcher die offenen spiele hält und wo ich mich connecten kann usw.

                  jedes game hat 2 player und diverse atribute...
                  die spieler haben ihrerseits ein attribut welches sie eindeutig identifiziert. quasi nochmal eine SID, welche sie über coockies übergeben.

                  in die session schreibe ich dann meine objekte, und am besten kann nun jeder der beiden spieler auf die selbe session zugreifen und ich habe alle daten für das aktuelle spiel verfügbar und kann darauf arbeiten, und am ende des scripts wieder zurückspeichern in die session.

                  puh. ich hoffe ich hab alles einigermaßen verständlich hinbekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Amica: Was gibt's da groß zu klären?
                    Ich habe nur gesagt, es geht - man kann zwei Clients auf der gleichen Session arbeiten lassen, in dem man einfach dafür sorgt, dass beide die selbe Session-ID übermitteln.
                    Die Frage, ob das für das Vorhaben sinnvoll ist, habe ich offen gelassen.

                    Dass man bspw. beide Spieler irgendwie auseinanderhalten muss, wurde ja schon angesprochen. Das ginge über einen weiteren Cookie, oder einen GET/POST-Parameter.

                    Als proof-of-concept ist das durchaus machbar.
                    Ob's praxistauglich ist, muss jeder selbst beurteilen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Für mich ist die Sache klar!

                      Hier sollen Sessions für etwas verwendet werden, wofür sie nicht gedacht sind.
                      Und ein solches Vorgehen führt meist zu Problemen. Nicht unbedingt sofort, aber später.
                      Z.B. wenn dann doch irgendwann Daten in der Session gehalten werden sollen, welche da auch hin gehören.
                      Dann geht das Gejaule los: "Wie bekomme ich das jetzt hin, ohne alles über den Haufen zu werfen?"
                      Die Antwort wird dann lauten: "Gar nicht!"
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn es um den Datenaustausch zweier Spieler während eines Spieles geht, wäre in diesem Fall imho Shared Memory eine sinnvolle Lösung - sofern die Funktionen auf dem Webserver zur Verfügung stehen.
                        Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                        Kommentar


                        • #13
                          na gut ich seh schon dass ich mit meinem konzept etwas aufm holzweg bin.
                          was wäre dann eurer meinung nach das beste vorgehen?
                          sessions zur useridentifikation + txtfile als serialisierter "gamespeicher"?
                          ich will auf keinen fall auf eine datenbank zuückgreifen.

                          shared memory sagt mir jetz nicht wirklich zu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn du in jedem Fall auf eine Datenbank verzichten willst, ist dein Vorhaben jetzt schon gescheitert. Wenn du wenigstens eine Begründung liefern würdest … aber ich kann mir schon denken wo der Wind herweht: du hast keine Ahnung, wie man eine Datenbank anspricht oder designt und du hast keine Lust dir das wissen anzueignen. Richtig?
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              ja so ähnlich, ich hab zwar schon öfters mit datenbanken gearbeitet und designed auch schon ein, zwei mal aber halt nicht mit php, außerdem ich denke halt dass es ziemlich der overhead is.

                              wenn ich einfach alle meine objekte serialisiere und dann in ein file oder wie meine erste überlegung war, in die session pumpe müssts ja auch gehn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X