Schwellenbasierte serverseitige Formularvalidierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellenbasierte serverseitige Formularvalidierung

    Hallo zusammen,
    für ein neues Projekt habe ich extrem viele Formulare zu verarbeiten. Die Validierung habe ich vollkommen mit JQuery, also zunächst clientseitig, gelöst.
    Für den Fall eines deaktivierten JavaScripts brauche ich jedoch eine serverseitige Validierung.
    Ich könnte nun sämtliche Inputs der Formulare im $_POST array händisch auf Existenz und Inhalt prüfen. Das ist jedoch aufgrund der wie erwähnt hohen Anzahl von Formularen und Input Feldern sehr aufwendig und mühsam.

    Meine Idee: wäre es möglich, lediglich die Anzahl der im $_POST array existierenden Einträge (auch wenn leer) zu ermitteln und einen prozentualen Wert festzulegen, ab welchem die Formularverarbeitung gestoppt wird?
    Was meint ihr dazu? Ist das zu unsicher? Es geht mir primär um eine schnelle und einfache Lösung. Wie müsste man hierbei vorgehen?

    Grüße
    durox

  • #2
    Zitat von DuRoX Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu? Ist das zu unsicher?
    Nein, zu blödsinnig.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Nein, zu blödsinnig.
      Jepp.

      @TS
      Nach welchen Kriterien sollen denn die Formularinhalte ausgewertet werden?

      Gruß
      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DuRoX Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        für ein neues Projekt habe ich extrem viele Formulare zu verarbeiten. Die Validierung habe ich vollkommen mit JQuery, also zunächst clientseitig, gelöst.
        Tja, da haste dir selbst ins Bein geschossen. Wenn du validieren willst, führt ein Weg drum herum, dir eine Möglichkeit einfallen zu lassen, alle Felder in deinen PHP-Code zu bekommen. Wenn du etwas Gehirnschmalz einsetzt, fällt dir ja vielleicht auch etwas ein, um das ganze zu beschleunigen (Zum Beispiel die Templates mit den DOM-Klassen einlesen und die Felder automatisch zu ermitteln –*kann man dann sukzessive mit eigenen Validatoren versehen, sofern nötig. Macht auf jeden Fall mehr her, als deine Idee).
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Keine Ahnung ob das so klappt probier mal aus:

          PHP-Code:
          <?php

          $submit 
          $_POST["submit"];
          $array[] = $_POST["array[]"]; //Alle Input müssen als name array[] haben

          $anzahl count($array[]); //Überprüfung wie viele elemente in dem Array sind 
          $voll 0//Setzten der Variable

          for ($x=0$x<$anzahl$x++) {  // So oft durch laufen lassen, wie Element in  
            
          if ($array[$x] != "") {             // Aray sind. Überprüfen ob das Element leer 
              
          $voll++;                            // ist. Wenn nicht, dann Variable $voll + 1
            
          }                                        
          }                                          

          $prozent 100 $anzahl $voll// Prozentsatz errechnen
          if ($prozent <= 50) {                                      //Wenn Satz über 50% dann
            
          echo "Prozentsatz erreicht: $prozent Prozent";         //Ausgabe: erfolgreich
          } else {                                                       //wenn unter 50% dann
            
          echo "Prozentsatz nicht erreicht: $prozent Prozent"//Ausgabe: nicht erfolgreich
          }

          ?>
          Den Code kannst du dann ja noch beliebig erweitern, wenn er fuzt.

          Lg Mario

          Kommentar


          • #6
            Und von foreach hast du noch nichts gehört, oder was?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              doch aber ich hab gerade nicht dran gedacht. sorry
              ist der code den trotzdem okay ?!

              MfG Mario
              Zuletzt geändert von classensoft; 05.12.2010, 09:32.

              Kommentar

              Lädt...
              X