Wieviel Sinn macht eine Template-Engine bei einem Browserspiel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Sinn macht eine Template-Engine bei einem Browserspiel?

    Hallo Community,

    ich werkel schon seit einiger Zeit an einem Browserspiel. Ob es jemals veröffentlicht wird weiß ich nicht, es ist aber eine gute Übung, macht Spaß und mittlerweile habe ich dadurch eine ansehnliche Sammlung an wieder verwertbaren Klassen und Funktionssammlungen .
    Soviel dazu, bevor jemand mein eigentlich Vorhaben in Frage stellt, wie es bei dem Thema oft üblich ist.

    Mein Frage: Würde eine Template-Engine mit Caching für ein Browserspiel Sinn machen? Denn es wird beispielsweise immer der Kontostand angezeigt, der sich von Klick zu Klick ändern kann. Da würde eine solche Template-Engine dann ja jedes Mal ein neues Abbild erstellen müssen. Andererseits gibt es ein paar Stellen im Spiel bei dem man durch Caching einige überflüssige MySQL-Querys sparen könnte.
    Meine Befürchtung ist nun, dass der Server durch das häufige Cachen letztendlich mehr zu tun hätte als komplett ohne Caching.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich das effektiv testen soll. Die Ausführungszeiten unterscheiden sich so marginal, dass man da nicht von einem Unterschied reden kann.
    Deshalb hoffe ich auf ein paar Erfahrungsberichte und eventuell alternative Lösungsvorschläge eurerseits .

  • #2
    Warum brauchst du fürs Caching eine Template-Engine?

    Kommentar


    • #3
      Ich ging bisher immer davon aus, dass das Caching in einer Template-Engine realisiert wird.

      Kommentar


      • #4
        Das sind zwei paar Schuhe.

        Kommentar


        • #5
          Eine Template Engine würde ich bei größeren Projekten fast immer einsetzen. Was das Caching angeht, solltest du erst mal schauen, ob das Performance technisch überhaupt notwendig ist. Caching ist nicht zwingend ein "must have". Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn die Performance im Keller ist und man ansonsten nichts mehr optimieren kann.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von abouttheweb Beitrag anzeigen
            Eine Template Engine würde ich bei größeren Projekten fast immer einsetzen.
            Wenn, dann aber eine "richtige" Template-Engine, die auch (X)HTML-kompatibel ist und nicht so ein Dreck wie Smarty.

            Kommentar


            • #7
              Das einzige Templating System, das imho was taugt, quelloffen und ausgezeichnet dokumentiert ist und nicht nur auf PHP begrenzt ist, sondern in praktisch jeder Programmiersprache genutzt werden kann, ist

              XSLT
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ein Browserspiel?
                Ganz klar: Ajax!
                Die Komplette View des MVC in den Browser verlagern.
                Ein Grundgerüst ausliefern und den Rest dynamisch mit JS-DOM zusammen klöppeln.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Das einzige Templating System, das imho was taugt, quelloffen und ausgezeichnet dokumentiert ist und nicht nur auf PHP begrenzt ist, sondern in praktisch jeder Programmiersprache genutzt werden kann, ist

                  XSLT
                  +1
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    Das einzige Templating System, das imho was taugt, quelloffen und ausgezeichnet dokumentiert ist und nicht nur auf PHP begrenzt ist, sondern in praktisch jeder Programmiersprache genutzt werden kann, ist XSLT
                    Wir arbeiten damit und sind sehr zufrieden. Allerdings muss man sich dabei sehr viele Gedanken über die Aufbereitung der Daten machen, sonst kann man damit tierisch vor die Wand fahren.
                    Zitat von combie Beitrag anzeigen
                    Die Komplette View des MVC in den Browser verlagern. Ein Grundgerüst ausliefern und den Rest dynamisch mit JS-DOM zusammen klöppeln.
                    Oh, oh, oh. Da wirst du unter Umständen aber riesige Performanceprobleme bekommen. Den IE6 und 7 kannst du dann imho schon mal direkt in die Tonne kloppen. Aber auch der IE8 und sogar Firefox könnten schlapp machen.
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                      Aber auch der IE8 und sogar Firefox könnten schlapp machen.
                      OffTopic:
                      Können ist gar kein Ausdruck dafür was der FF derzeit mit dem Arbeitsspeicher für eine Hochzeit fährt wenn man auch nur Ansatzweise etwas mehr als Ganz normales XHTML oder HTML ausliefert.
                      Zuletzt geändert von Wyveres; 07.12.2010, 08:22.
                      Bitte Beachten.
                      Foren-Regeln
                      Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X