php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2010, 23:49
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard str_replace entfernt Dollar-Zeichen ($) aus String

Hallo,

ich habe ein Script welches mir das Passwort aus eine DB holt und dann in ein input-Feld legt. Heute habe ich festgestellt, dass wenn ich ein Passwort mit $-Zeichen habe es nicht mehr korrekt angezeigt wird.

PHP-Code:
$pass_aus_db "$8dlasdasa3$87";
$text '<input type="text" value="!--passwort--" name="passwort" />';
$text str_replace("!--passwort--"$pass_aus_db$text);

echo 
$text;

// Ergebniss (falsch): <input type="text" value="dlasdasa3"' name="passwort" />
// Richtig müsste sein: <input type="text" value="$8dlasdasa3$87"' name="passwort" /> 
Ich muss sicher das $-Zeichen escapen aber da es ja so in der DB seht, wie löse ich das am besten?

Vielen Dank, Nordin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 00:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
Heute habe ich festgestellt, dass wenn ich ein Passwort mit $-Zeichen habe es nicht mehr korrekt angezeigt wird.

PHP-Code:
$pass_aus_db "$8dlasdasa3$87";
$text '<input type="text" value="!--passwort--" name="passwort" />';
$text str_replace("!--passwort--"$pass_aus_db$text);

echo 
$text
Das Problem ist nicht nachvollziehbar - wenn ich genau deinen Code per Copy&Paste übernehme und ausprobiere, bekomme ich ein Inputfeld, in dem '$8dlasdasa3$87' drin steht.

Aber wie zum Geier kommt man überhaupt auf die Idee, so einen Code zu schreiben?
Für sowas str_replace zu nehmen, ist doch ausgemachter Unfug. printf bspw. wäre sehr viel besser geeignet.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 01:15
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das Script ist natürlich viel größer.
Ich habe mir nur die entsprechenden Zeilen rausgesucht und so umgeschrieben das es hier verständlich rüber kommt.
Die Variable $text wird zb. aus einer html-Datei geladen.... und so weiter.

Aber zurück zum Code.
Es funktioniert wirklich aber bei mir nicht. Also habe ich weiter gesucht und festgestellt das es später im Code ein preg_replace() gibt. Nachdem ich dies durch str_replace ersetzt habe, klappt es nun.

Allerdings bleibt doch noch eine Wissenslücke offen.

Nimm mal bitte folgenden Code. Dort passiert genau das was ich gemeint habe. Warum? Wie würde es funktionieren?

PHP-Code:
$pass_aus_db "$8dlasdasa3$87"

$pass_aus_db2 $pass_aus_db;

$text '<input type="text" value="!--passwort--" name="passwort" />'
$text preg_replace("/!--passwort--/"$pass_aus_db2$text); 

echo 
$text
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 02:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
Dort passiert genau das was ich gemeint habe. Warum?
Weil $ziffer eine Back Reference darstellt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 09:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
PHP-Code:
$pass_aus_db "$8dlasdasa3$87"
So sollte PHP Fehler werfen!
Du hast das Error_reporting nicht aktiv.


Zitat:
PHP-Code:
$pass_aus_db '$8dlasdasa3$87'
So werden die $ nicht aufgelöst.
PHP Stringverarbeitung erste Stunde.


Und wenn die Daten aus der DB kommen, hast du überhaupt kein Problem mit den $

Der Test ist also falsch.
Außerdem speichert man Passwörter niemals im Klartext in der DB.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 10:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
So sollte PHP Fehler werfen!
Nein, tut's nicht - auch bei aktivem error_reporting.

Zitat:
So werden die $ nicht aufgelöst.
$ziffer ist kein gültiger Variablen-Bezeichner, also gibt es da auch innerhalb von double quotes nichts aufzulösen.

Zitat:
Und wenn die Daten aus der DB kommen, hast du überhaupt kein Problem mit den $
Doch, mit preg_replace hat er eins, weil das $ziffer als back reference ansieht.

Zitat:
Der Test ist also falsch.
Was str_replace angeht, war das falsch, ja.
Er hat aber ja inzwischen gesagt, dass das Problem bei preg_replace auftritt - und warum, schrieb ich ja schon.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 10:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

OK..
Getestet, PHP mäckert nicht.
(habe nicht auf die Zahlen geachtet)
Beim nächsten Passwort ist aber nicht garantiert, dass nach $ auch eine Zahl kommt, oder?

Zitat:
Doch, mit preg_replace hat er eins, weil das $ziffer als back reference ansieht.
Von preg_replace war noch keine Rede als meine Antwort begonnen wurde.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 10:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Von preg_replace war noch keine Rede als meine Antwort begonnen wurde.
Du hast sie also vor 01:15 Uhr schon begonnen?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
String in Array mit str_replace() ? carapau PHP Developer Forum 2 30-04-2007 11:42
mehrere Zeichen austauschen mit str_replace NEOX PHP Developer Forum 2 30-10-2006 15:17
str_replace: "-Zeichen im string??? brazzi PHP Developer Forum 1 25-09-2005 18:34
zeichen aus string webkermit PHP Developer Forum 2 16-02-2004 18:42
String > 65000 Zeichen Pascal P. PHP Developer Forum 4 14-06-2002 13:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.