automatischen HTML Code optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatischen HTML Code optimieren

    Hallo,

    stehe grad richtig aufm Schlauch, mir fallen für mein Problem noch nicht mal die richtigen Suchbegriffe ein.

    TinyMCE erstellt mir folgenden Code

    HTML-Code:
                <span style="color: #ff0000;">
                  <span style="font-weight: bold;">
                    <span style="font-size: 16px; font-family: arial;">
                      Februar:
                    </span>
                  </span>
               </span>
    diesen möchte ich gern via php in

    HTML-Code:
                <span style="color: #ff0000; font-weight: bold; font-size: 16px; font-family: arial;">
                      Februar:
                    </span>
    umwandeln.

    Jemand einen Lösungsansatz oder ein paar Suchbegriffe, befehle für mich ?

    Vielen Dank im Vorraus

    gruß

    speeedy018

  • #2
    Inline Styles sind sowieso böse.
    Verwende besser CSS Dateien.
    (und ich meine gelesen zu haben, dass TinyMCE damit umgehen kann)

    Das schränkt zwar die Möglichkeiten etwas ein, sorgt aber für ein einheitliches Design und ist zentral änderbar. Sonst müsstest du bei Designänderungen alle per TinyMCE erstellten Inhalte einzeln anpassen.
    Zuletzt geändert von combie; 16.12.2010, 14:34.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      das mache ich ja (Vordefinierte Vorlagen mit css dateien), allerdings muss ich dem user auch die Möglichkeit lassen mal die Schriftfarbe und Größe zu ändern sowie auch mal was fett zu machen. Dabei kommt dann so ein murks raus und denn würde ich gerne optimieren bevor ich den an die db schicke.

      Kommentar


      • #4
        Welche Version benutzt du? Bei mir kommt ganz passables HTML hinten raus.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          die aktuellste 3.3.9.2 vorgestern erst runtergeladen
          das kommt meist wenn man ein wenig rumspielt, verschiedene Farben, verschiedene Größen.

          Gruß

          speeedy018

          Kommentar


          • #6
            In wievielen Fällen kommt es vor, dass ein User ein Text färbig gestalten will? Üblicherweise wird ja das Aussehen von zB. hervorgehobenem Text und von Überschriften vorgegeben und sollte nicht der User beeinflussen können.

            Kommentar


            • #7
              In diesem Fall ist es so, keiner einen Lösungsansatz ?

              Kommentar


              • #8
                Also den einzigen Weg, das erzeugte HTML nachträglich zu ändern, sehe ich in der Nutzung von XSLT. Da kannst du dir ein Template bauen, welches diese mehrfach verschachtelten Styling-spans zu einem zusammenfasst. Fortgeschrittene Kenntnisse in XPath und XSLT vorausgesetzt.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von speeedy018 Beitrag anzeigen
                  In diesem Fall ist es so, keiner einen Lösungsansatz ?
                  Die Sache ist imho so. Je mehr Freiheiten deine "User" beim Gestalten des Codes über TinyMCE haben, desto schrottiger ist der Code. Und da kannst du meiner Meinung nach herzlich wenig gegen machen. Das ist z.B. genau so wie bei Typo3. Da hast du dann auch zwei verschachtelte divs für eine pisselige horinzontale Linie mittels <hr />. TinyMCE muss einfach alle möglichen Kombinationen abfangen und das bläht den Code dementsprechend auf. Ist halt so.

                  Peter


                  PS: Es sei denn, du schränkst die Funktionalität von TinyMCE gewaltig ein.

                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Also den einzigen Weg, das erzeugte HTML nachträglich zu ändern, sehe ich in der Nutzung von XSLT. Da kannst du dir ein Template bauen, welches diese mehrfach verschachtelten Styling-spans zu einem zusammenfasst. Fortgeschrittene Kenntnisse in XPath und XSLT vorausgesetzt.
                  Uih, das kann aber echt heftig werden, bei all den verschiedenen Möglichkeiten, was den Code angeht.
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal was anderes. Wie stellst Du sicher, dass man Dir keinen bösen Code einschleußt? Ich kann Dir dafür HTML-Purifier empfehlen. Der kann übrigens auch IMHO ein paar Cleanups übernehmen.

                    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab mir TinyMCE schon lang nicht mehr angeschaut - gab es da nicht so etwas wie "Clean-up-Messy-Code" - oder war das ein anderer Editor? Das hatte genau das vom TO gewünschte bewirkt.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X