Grafik ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafik ändern

    Hallo zusammen,

    ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ob mir hier jemand helfen kann und wie ich meine Frage am besten beschreiben soll.
    Also zuerst mal, ich kenne mich absolut garnicht mit php aus.
    Ich vermute aber mal, dass meine Frage nur mit php funktioniert.

    Es geht um folgendes.

    Ich würde gerne auf meiner Seite (html) irgendwo eine Grafik-Datei einfügen.
    Das alleine wäre ja kein Problem.
    Ich möchte aber, dass man die Grafik ändern kann.
    Es soll aus 3 verschiedenen Grafiken ausgewählt werden können, welche angezeigt werden soll.
    Und das soll man über den browser machen können.
    Es sollen also bestimmte Personen die möglichkeit haben dies zu ändern.
    Ich hoffe, dass ich das jetzt so einigermaßen verständlich erklärt habe.

    Um es bildlich nochmal zu erklären.

    stellt euch eine ampel vor.
    wenn also eine berechtigte person auf alarm drückt und es sendet, dann soll quasi das rote licht leuchten.
    drückt sie auf keine alarmbereitschaft, dann soll das grüne licht leuchten.




    ganz wichtig: es soll nur bestimmten personen möglich sein, dies zu ändern.
    also vermute ich mal, dass man eine unterseite mit htaccess einrichten muss, in welche die person sich anmeldet und dann die möglichkeit hat, die farbe zu ändern.

    Mir steht Mysql usw. zur verfügung. (Falls ich das überhaupt brauchen sollte)
    Nur kenn ich mich damit halt auch überhaupt nicht aus.

  • #2
    Ich sehe nicht, was es der ersten Antwort, die du hier HILFE!!! Grafik ändern - php.de bekommen hast, groß hinzuzufügen gäbe.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wie ich ja bei dem anderen schon gesagt habe, weis ich ja nichtmal wonach ich da suchen sollte.
      ich weis ja nicht mal wie ich es richtig beschreiben soll.
      oder weist du einen fachausdruck dafür, was ich suche??

      Kommentar


      • #4
        Um das Ändern durch eine „berechtigte Person“ umzusetzen, musst du dir entweder ein Login-Script suchen, oder die betreffende Ressource bspw. per .htaccess mit einer Authentifizierung versehen.

        Der Rest ist nur das simple Speichern und wieder Auslesen eines Wertes (und die Ausgabe einer bestimmten Bild-Adresse abhängig davon) - dazu braucht es nicht unbedingt eine Datenbank, das kann man auch in einer Textdatei ablegen.
        Mit ein bisschen Grundlagenwissen ist zumindest der zweite Teil recht einfach umzusetzen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          gut das mit htaccess ist mir mitlerweile auch klar, dass dies wohl die einfachste möglichkeit ist.

          nur wie das andere funktioniert, wusste ich nicht.
          dann werde ich eben mal ein bißchen googlen bzgl. des zweiten teils.

          denn in php hab ich absolut garkein grundwissen.
          nur in html hab ich ein ganz kleines grundwissen.

          deswegen bin ich ja auch in ein forum gegangen, damit mir da vielleicht jemand ein bißchen helfen kann.

          aber danke für den tip.

          Kommentar

          Lädt...
          X