php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-12-2010, 20:38
MrBlupp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MrBlupp ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 5
MrBlupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dynamischer Objektaufruf

Hallo liebe Community,
mein Problem dreht sich um folgenden stark vereinfachten Code
PHP-Code:
print_r($replacesArray['beispielklasse']->bla['foo2']); // Liefert das gewünschte Ergebnis zurück

$klassenName "beispielklasse";
$objectOhneAnfang "bla['foo2']";
print_r($replacesArray[$klassenName]->$objectOhneAnfang);  // Liefert : Notice:  Undefined property: BeispielClass::$bla['foo2'] 
Wieso liefert die dynamische Variante den Hinweis? Nach meiner Logik nach, müsste dies funktionieren, insbesonders da
PHP-Code:
print_r($replacesArray['beispielklasse']->bla); 
Mir das gesamte Array ausgibt. Für jegliche Hilfe wäre ich überaus Dankbar!

Es grüßt
Mr. Blupp
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-12-2010, 20:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrBlupp Beitrag anzeigen
Wieso liefert die dynamische Variante den Hinweis?
Weil du versuchst, auf eine Eigenschaft zuzugreifen, deren Name bla['foo2'] lautet.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 05:32
MrBlupp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MrBlupp ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 5
MrBlupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo wahsaga!
Das mache ich ja auch mit dem direkten Aufruf über $replacesArray['beispielklasse']->bla['foo2'] womit es funktioniert. Nur sobald ich bla['foo2'] über eine Variabel definiere, um es dynamisch aufzurufen, erscheint der Hinweis und ich komm nicht mehr an das Ergebnis heran.
Ist mein Vorhabe so nicht möglich oder mache ich generell etwas falsch?

Gruß
Mr. Blupp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 10:36
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$property 'bla';
$key 'foo2';

echo 
$object->$property[$key]; 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 15:18
MrBlupp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MrBlupp ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 5
MrBlupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo h3ll!
Auch dir Danke für deine Antwort!

Wenn ich es mit deinem Vorschlag versuche, erhalte ich ebenfalls die Meldung "Notice: Undefined property: BeispielClass::$b". oO
Es ist mittlerweile zum verrückt werden

Frohes Fest wünscht,
Mr. Blupp
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 15:24
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe mir den Thread jetzt ein paar mal durchgelesen und laut und deutlich "Bahnhof" vernommen.

Sage doch einerseits mal "wozu" das gut sein soll und liefere doch bitte testbaren Code. Ein mini Beispiel.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 15:43
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrBlupp Beitrag anzeigen
Wenn ich es mit deinem Vorschlag versuche, erhalte ich ebenfalls die Meldung "Notice: Undefined property: BeispielClass::$b". oO
Es ist mittlerweile zum verrückt werden
Tja, dann gibts das Property $b offenbar nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 16:35
MrBlupp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MrBlupp ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 5
MrBlupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja h3ll...
Das dies anscheinend so ist, versteh ich selbst. Ich verstehe nur nicht wieso. Der Direktaufruf funktioniert, aber sobald ich die Parameter in Variabeln packe, dann klappt es nicht mehr.

@combie
Sorry für die "Bahnhofslektüre" meinerseits. Das ganze sollte eigentlich ein Fun Templatesystem werden (Hatte Langeweile und wollte mal etwas für mich neues machen, mittlerweile find ich die Problemlösung jedoch weitaus interessanter als alles andere ^^).

Hier der gewünschte Beispielcode (Selbes Schema, aber stark verkürzt und mit demselben Problem :P)

PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
class 
BeispielClass {
    public function 
__construct() {
        
$this->bla = array('foo2' => "Objekt Nummer 1"'foo3' => "Objekt Nummer 2");
        return 
$this->bla;
    }
}

$replacesArray = array('test1' => "Blupp"'test2' => new BeispielClass());
$a 'test2';
$b 'bla';
$c 'foo2';
print_r($replacesArray[$a]->$b[$c]); // Liefert den Fehler
print_r($replacesArray['test2']->bla['foo2']); // Liefert das gewünschte Ergebnis zurück
?>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 16:39
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
print_r($replacesArray[$a]->{$b}[$c]); // Tuts perfekt 
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-12-2010, 16:46
MrBlupp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MrBlupp ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 5
MrBlupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weißt du, dass du mir mein Weihnachten gerettet hast?
Danke dir! Allein wär ich da in 5 WOchen nicht drauf gekommen, denn das man an der Stelle die geschweiften Klammern setzen kann, ist mir regelrecht neu oO

Thx und ein schönes Fest!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-12-2010, 03:26
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was bezweckst du mit dem return im Konstruktor?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dynamischer link ??? peetjoff HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 8 12-03-2006 19:23
Dynamischer Seitentitel ? joell PHP Developer Forum 3 21-01-2005 00:50
dynamischer Balken in-power PHP Developer Forum 10 01-06-2004 14:58
dynamischer Inhalt lalle-rupp PHP Developer Forum 6 11-08-2003 18:08
Dynamischer Background Jazzjack PHP Developer Forum 10 28-07-2003 14:02

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.