php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-01-2011, 10:19
headbannger83
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : headbannger83 ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 11
headbannger83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeile aus Datei auslesen und verändern

Habe folgendes Problem, ich möchte gern aus einer externen CSV Datei die Daten auslesen. In der CSV stehen die Daten wie folgt aufgelistet:

4638263;50.99;60.99;33;1;
1612033;85.47;95.47;96;1;
1593308;259.25;269.25;12;1;

Die Daten welche in eine Tabelle übermittelt werden sollen sind durch Semikolon getrennt, Artikelnummer;Einkaufspreis;Verkaufspreis;Lagerbestand;On o. Offline.

Den Script für das auslesen und schreiben sowie verändern der Daten habe ich schon, nur das dass verändern so seine probleme macht. Und zwar soll der Script prüfen ob hinter dem 3 Semikolon eine 0 oder eine andere Zahl steht wenn eine 0 da steht dann soll er hinter dem 4 Semikolon auch eine 0 machen, was auch super klappt.

So und jetzt das eigentliche Problem. Ich hätte gern das zur der IF Variable eine ELSE IF hinzukommt, welche prüft ob hinter dem 3 Semikolon eine 0 oder eine höhere Zahl steht also größer als >0 und wenn da eine Zahl höher als 0 steht dann soll er hinter dem 4 Semikolon eine 1 machen.

An der ELSE IF Variable habe ich mich auch schon versucht und diese würde auch funktionieren wenn ich für den ersten vergleichswert eine feste Zahl hätte aber es soll ja eine x beliebige Zahl sein Hauptsache größer als 0.

Hier mal der Script

PHP-Code:
$daten file('update.csv');        
$fp fopen('update.csv''w');            
foreach (
$daten as $zeile){
    
$felder explode(';'$zeile);        
    if (!
strcmp($felder[3], '0'))    
        
$felder[4] = '0'
                
else if  (!
strcmp $felder[3], '0')){    
        
$felder[4] = '1';

        
$zeile implode(';'$felder);   }
    
fwrite($fp$zeile);                }
fclose($fp); 
Hab auch bei der ELSE IF Variable schon versucht einen dritten String ($var > 0,) unter zubekommen aber da macht !strcmp wegen der parameter nicht mit und selbst wenn dann hätte ich ne undefinierte Variable.


Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-01-2011, 17:12
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zuerst solltest du dich mal mit fgetcsv vertraut machen.
Dann wäre eine knappere, eindeutige Formulierung deiner Anforderung hilfreich. Ich habe es so verstanden:
Du hast CSV-Daten mit 6 Spalten. Die willst du verändern. Und zwar willst du in jeder Zeile, bei der die 3. Spalte den Wert 0 hat, der 4. Spalte auch den Wert 0 geben. Das funktioniert auch schon.
Nun willst du zusätzlich prüfen, ob die 3. Spalte > 0 ist und dann in die 4. Spalte 1 schreiben.
In Pseudocode ausgedrückt:
Code:
if (spalte3 = 0) {
    spalte4 = 0;
} elseif (spalte3 > 0) {
    spalte4 = 1;
}
Das lässt sich aber ziemlich einfach in PHP übersetzen. Was genau ist dein Problem?

Übrigens enthalten deine Beispieldaten keine 0 in 3. Spalte. Also wunder dich nicht, wenn das erste if niemals zutrifft. ;-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-01-2011, 21:46
headbannger83
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : headbannger83 ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 11
headbannger83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hey lieben dank

du ich danke dir hab es hinbekommen!!


hier nochmal der script für die die vielleicht das selbe problem haben


PHP-Code:
$daten file('update.csv');        
$fp fopen('update.csv''w');             
foreach (
$daten as $zeile){ 
    
$felder explode(';'$zeile);         
    if (
$felder[3]==  0)     
        
$felder[4] = '0';                  
else if   ( 
$felder[3] > 0){     
        
$felder[4] = '1'


        
$zeile implode(';'$felder);    
      
fwrite($fp$zeile);                 

fclose($fp); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datei auslesen - unnütze Zeile Kisi PHP Developer Forum 3 23-04-2006 15:11
bestimmte zeile aus gleicher datei auslesen maew PHP Developer Forum 7 08-01-2004 23:22
Datei auslesen ab Zeile ... CyberBobMarley PHP Developer Forum 10 03-12-2003 21:28
url zerlegen und Zeile aus Datei auslesen syco23 PHP Developer Forum 2 14-09-2003 02:38
Bestimmte Zeile aus einer TXT-Datei auslesen. madgeek PHP Developer Forum 8 27-02-2002 05:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.