[PHP-Formular] Pflichtfeld-Prüfung und Datei-Anhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP-Formular] Pflichtfeld-Prüfung und Datei-Anhang

    Guten Abend zusammen!

    Da ich auf dem Weg durch einige Tutorials leider gescheitert bin, wende ich mich nun hoffnungsvoll an dieses Forum.

    Es geht um folgendes: Ein Formular, in dem Dateien angehängt werden können und Pflichtfelder überprüft werden sollen.

    Hier der PHP-Code

    Code:
    <?php session_start();
    
    $strEmpfaenger = 'max@mustermail.de';
    $strFrom       = '"moritz@mustermail.de';
    $strSubject    = 'Anfrage';
    $strReturnhtml = 'http://www.mustermail.de';
    $strDelimiter  = ":\t";
    
    if($_POST)
    {
     $strMailtext = "";
    
     while(list($strName,$value) = each($_POST))
     {
      if(is_array($value))
      {
       foreach($value as $value_array)
       {
        $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
       }
      }
      else
      {
       $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
      }
     }
     
     $errors = array();
     
     if(get_magic_quotes_gpc())
     {
      $strMailtext = stripslashes($strMailtext);
     }
     
     mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
      or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
     header("Location: $strReturnhtml");
     exit;
    }
    
    ?>
    Jetzt ein Auszug aus dem HTML-Teil

    Code:
    <table>
    
    <form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" name="anfrage">
    
    <tr>
    <td>
    Datei: 
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    <input name="datei" size="20" type="file">
    </td>
    </tr>
    
    <tr>
    <td>
    Vorname
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    <input name="vorname" value="" type="text">
    </td>
    </tr>
    
    </form>
    </table>
    Ich kann mir vorstellen, dass die Pflichtfeldabfrage relativ simpel ist. Wie es mit dem Datei-Anhang bin ich absolut überfragt, da ich nicht genau weiß, wie ich Codes aus den Tutorials in meinen Code einbinden kann, ohne den bestehenden zu zerstören.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten und verbleibe
    mit besten Grüßen!

  • #2
    Hallo und willkommen hier im Forum,

    Dateiuploads müssen immer als multipart/form-data gesendet werden, das kannst du mit dem enctype-Attribut des form-Elements steuern. Dein HTML-Code enthält eine Tabelle, die falsch verschachtelt ist, das form-Element muss um die Tabelle drumherum.

    Was die Pflichtfelder angeht, kannst du da bitte etwas mehr ins Detail gehen, was dir dabei Probleme macht?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, ich bin mittlerweile dank einem Unikollegen ein gutes Stück weitergekommen.

      Jetzt hänge ich aber wieder alleine fest und zwar bekomme ich es nicht hin, die abgeschickte email mit den nötigen informationen vollzupacken

      $email->message($data['name']);

      ich brauch hier noch einen haufen anderer daten drin, die alle in dem array $data sind.

      Wie bekomme ich das hin? Das muss doch irre simpel sein :-(

      Kommentar


      • #4
        Wenn du mit einer externen Mailer-Klasse arbeitest, musst du uns mitteilen, welche das ist, denn es gibt da mehrere verschiedene. Eingebaut ist nur die mail()-Funktion.

        Wenn du an die message-Methode nur mehrere Teilstrings übergeben willst, beschäftige dich mit den Grundlagen von Strings (Verkettung). Das PHP-Handbuch kennst du bereits, oder?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ja bin grad total eingetaucht. Hab das mit dem String schon hinbekommen. Jetzt klappt allerdings der Datei-Anhang nicht mehr *grml*

          Es handelt sich hier um CodeIgniter 1.0

          Kommentar

          Lädt...
          X