php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 15:55
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Datum beim Login speichern

Hallo ich bin neu in Sachen PHP und MySQL,
ich habe folgendes Problem: Ich habe folgendes Login Script für meine HP möchte gern beim anmelden die Zeit in meiner MySQL DB sichern und sie beim nächsten mal ausgeben damit derjenige weiß wann er sich zuletzt angemeldet hat. Könntet ihr mir einen Rat geben wie ich das mache?
PHP-Code:
<?php 
session_start 
(); 
require_once (
"../../../db/dbconnect.php");
$connectionid mysql_connect ($dbhost,$dbuser,$dbpass); 
if (!
mysql_select_db ("$dbname"$connectionid))

  die (
"Keine Verbindung zur Datenbank"); 


$sql "SELECT "
    
"id, username, vorname, nachname "
  
"FROM "
    
"user "
  
"WHERE "
    
"(username like '".$_REQUEST["username"]."') AND "
    
"(passwort = '".md5 ($_REQUEST["passwort"])."')"

$result mysql_query ($sql); 

if (
mysql_num_rows ($result) > 0

$data mysql_fetch_array ($result); 
  
$_SESSION["user_id"] = $data["id"]; 
  
$_SESSION["user_username"] = $data["username"]; 
  
$_SESSION["user_nachname"] = $data["nachname"]; 
  
$_SESSION["user_vorname"] = $data["vorname"]; 

  
header ("Location: ../../../"); 

else 

  
header ("Location: index.php?false=1"); 

?>
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 16:00
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du musst eine neue Spalte anlegen (zB: last_login) und beim Login ein UPDATE machen und den Wert in dieser Spalte aktualisieren.

In der Location des Headers muss übrigens eine absolute URL stehen. "index.php", "../../.." usw. sind nicht zulässig, auch wenn sie häufig funktionieren (aber nicht immer).

String-Werte, die du in Datenbankabfragen einbaust, müssen immer escaped werden, da ein Angreifer sonst beliebigen Code einschleusen und Allerlei Schaden anrichten könnte. Im Extremfall wird der Server gehackt und für kriminelle Tätigkeiten missbraucht (zB. Verbreitung von Kinderpornos).

PHP: SQL Injection - Manual

Beim Benutzername solltest du kein LIKE verwenden, da sich sonst jeder einloggen kann, der irgendein Passwort irgendeines Users errät.

Geändert von h3ll (15-01-2011 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 16:16
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey danke für die antwort nur wo und wie (schreibe) setze ich dieses Update? meine spalte in mysql heißt "letzter_login". und wie geht das mit dem escapen? könnte man den login so jetzt hacken?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 16:24
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe das "like" durch ein "=" ersetzt, so oder?
jetzt müssen beide übereinstimmen mit der sql tabelle?!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 16:40
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jeansofive Beitrag anzeigen
hey danke für die antwort nur wo und wie (schreibe) setze ich dieses Update?
Nachdem du den Benutzer verifiziert hast.

Zitat:
Zitat von jeansofive Beitrag anzeigen
und wie geht das mit dem escapen?
Ich hab den Link nicht aus persönlichem Spaß gepostet.

Zitat:
Zitat von jeansofive Beitrag anzeigen
könnte man den login so jetzt hacken?
Ja, mit Leichtigkeit.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 16:51
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok hab ich geändert mit escape. muss ich das auch auf der seite machen, wo ich neue benutzer hinzufüge? alle unterseiten werden durch eine checkuser.php überprüft ob derjenige auch angemeldet ist und eine gültige session besitzt die ja nur über das login geht und die ist ja geschützt. kannst du mir bitte noch einmal mit dem update helfen? wie schreibe ich das? dafür wäre ich dir sehr sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 17:00
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jeansofive Beitrag anzeigen
ok hab ich geändert mit escape. muss ich das auch auf der seite machen, wo ich neue benutzer hinzufüge?
"String-Werte, die du in Datenbankabfragen einbaust, müssen immer escaped werden" ist doch ziemlich eindeutig, oder?

Zitat:
Zitat von jeansofive Beitrag anzeigen
alle unterseiten werden durch eine checkuser.php überprüft ob derjenige auch angemeldet ist und eine gültige session besitzt die ja nur über das login geht und die ist ja geschützt. kannst du mir bitte noch einmal mit dem update helfen? wie schreibe ich das? dafür wäre ich dir sehr sehr dankbar!
Steht in jedem Grundlagen-Tutorial und auch im MySQL-Handbuch.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 17:15
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php  
session_start
();
include (
"../../../db/dbconnect.php");

$username  $_POST['username'];
$passwort   $_POST['passwort']; 
 

mysql_select_db($dbname);
 
$sql "SELECT * FROM user WHERE username= '"mysql_escape_string($username)."' AND passwort= '".md5 (mysql_escape_string($passwort))."'";
 
$result mysql_query($sql);  
 
if(
mysql_num_rows($result) > 0)  
{  
$data mysql_fetch_array($result);   
$_SESSION["user_id"]       = $data["id"];  
$_SESSION["user_username"] = $data["username"];  
   
header('Location: ../../../index.php');
   exit();
}  
else  
{  
   
header('Location: index.php');
   exit();
}  
?>
ist das so jetzt sicher(er) ?
oder soll ich anstatt md5 sha1 verwenden?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 18:50
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Benutzer mysql_real_escape_string()!
Verwende absulote URLs for Location-Header!
Prüfe das Ergebnis von mysql_query()!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 18:53
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Prüfe das Ergebnis von mysql_query()!
tue ich dies nicht mit
PHP-Code:
if (mysql_num_rows($result) > 0
?
und wenn nicht, wie muss ich es dann machen?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 19:06
jeansofive
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeansofive ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 35
jeansofive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Update für Login Zeit in Login Script

Hallo

ich möchte gerne die Einlogg Zeit eines Users speichern, damit er nachschauen kann wann er sich eingeloggt hat. Leider funktioniert das nicht mit meinem Script. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
PHP-Code:
<?php  
session_start
();
include (
"../../../db/dbconnect.php");
$username  $_POST['username'];
$passwort   $_POST['passwort']; 
mysql_select_db($dbname);





mysql_query("UPDATE user SET letzter_login = '22323232'
WHERE id= '"
mysql_escape_string($id)."' AND username= '"mysql_escape_string($username)."';






$sql = "
SELECT FROM user WHERE username'". mysql_escape_string($username)."' AND passwort'".sha1 (mysql_escape_string($passwort))."'"; 
$result = mysql_query($sql);  
if(mysql_num_rows($result) > 0)  
{  
$data = mysql_fetch_array($result);   
$_SESSION["
user_id"]       = $data["id"];  
$_SESSION["
user_username"] = $data["username"];
header('Location: ../../../');
   exit();
}  
else  
{  
   header ("
Locationindex.php?false=1"); 
   exit();
}  
?>
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15-01-2011, 19:47
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Reicht ein Thread nicht?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-01-2011, 02:41
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein Thread muss reichen! *merge* *verwarn*
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16-01-2011, 04:06
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schon das Syntax Highlighting sagt mir, dass du einen Parse Error bekommst, weil du die Anführungszeichen verwechselst. Die exakte Fehlermeldung zu erwähnen gehört in jedem Forum dazu, das steht auch in den Forenregeln, die du jetzt bitte sofort liest.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
login, mysql datum, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MYSQL Datum speichern oneside SQL / Datenbanken 7 15-03-2006 23:21
Datum speichern faeba SQL / Datenbanken 1 04-02-2006 13:10
datum indatenbank speichern LiThiUm PHP Developer Forum 7 06-01-2006 18:02
datum speichern Lord-Napoleon PHP Developer Forum 7 05-06-2003 21:04
aktuelles Datum speichern Thommy SQL / Datenbanken 2 17-09-2001 21:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.