php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-01-2011, 20:56
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Array deklaration in Klasse und Methodenaufruf -> Interpreter Error

Ansich sagt der Link hier alles: PHP code by Sam - 5 lines - codepad

Ich habe eine Klasse, wo ich gerne die Array initialisieren würde. Allerdings benötige ich einen zusätzlichen Methodenaufruf für die Strings.
In dem Beispiel ist es ein trim, was ziemlich Sinnfrei ist, aber gibt es nen Weg ein Array weiterhin so zu initialisieren und dabei aber die Values über ne Funktion laufen lassen?
Mich wundert sowieso wieso die Initialisierung die Klammern nicht gescheit geparst bekommt. Kellerautomat hin, oder was?
__________________
SQL Injection kitteh is...

Geändert von Seikilos (18-01-2011 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-01-2011, 21:07
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
wieso die initialisierung die klammern nicht gescheit geparst bekommt.
hää...
Klar werden die geparst!
Sonst würdest du den Fehler nicht bekommen.


Im Ernst:
Bei der Deklaration/Initialisierung von Klassen/Objekt Eigenschaften darfst du keine Funktionen aufrufen!

Lass das böse static weg und machs dir im Konstruktor...
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (18-01-2011 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-01-2011, 20:06
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Um static komme ich aber nicht herum, weil es teils eines Frameworks ist und über alle Instanzen der Klasse benötigt wird.

Außerdem ist die Initialisierung praktischer als im Konstruktor.

Schade, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Danke fürs Feedback
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-01-2011, 20:47
Scar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Scar ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 44
Scar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sagt dir "singelton" etwas?

wenn du komplexe klassen hast, bei denen du ne menge sachen initialisieren willst, dann mach das ruhig in irgendeiner methode oder auch im constructor.

deklariere den constructor privat und füge eine statische methode "getInstance()" hinzu und liefere dir dort immer das selbe objekt zurück.

siehe: PHP: Pattern - Manual
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-01-2011, 20:49
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Patterns hin und patterns her, ein Singleton wäre hier nicht so nützlich, weil es eine von einem Framework generierte und verwendete Klasse ist. Daran habe ich bereits gedacht.
Ich könnte die Strings auch in eine klasse externalisieren, dann kann ich die aber immernoch nicht durch ne Methode schieben
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-01-2011, 21:01
Scar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Scar ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 44
Scar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was macht denn dein framework?
wenn es mit singelton nicht umgehen kann, sind vielleicht factories möglich.

unabhängig davon kann deine klasse im hintergrund immer noch einen datencontainer per singelton nutzen/ansprechen/einbinden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-01-2011, 21:04
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der Teil ist ein Form Generator der eine HTML Form rendert.

Ich muss noch ein wenig länger darüber nachdenken, zu blöd das PHP keine Properties à la C# unterstützt.

Auslagern würde ich das ganze zwar können, aber ungern tun, weil die Verantwortung dieser Strings in die jeweilige Form gehören und ich ungerne irgendwo eine Mammut String-Klasse haben möchte.

Danke für die bisherige Anregung
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-01-2011, 21:08
Scar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Scar ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 44
Scar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

evtl. ist hier auch der denkfehler.
wenn du oop arbeitest, sind solchen mamutklassen bzw. variablen-declarations-klassen normal. und auch wenn ich nicht weiss was c# mit properties anstellt, kannst du dir ohne weiteres eine simplen propertymanager implementieren (sofern hier key=value im file gemeint ist).

parse_ini_file würde sich dafür vielleicht auch nen bissel missbrauchen lassen.
PHP: parse_ini_file - Manual
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interpreter Problem bei Prototype Klasse ezkimo HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 07-07-2009 12:48
Wo fand der Methodenaufruf statt? Kisi PHP Developer Forum 2 26-03-2009 19:16
Problem mit Dokumenttyp-Deklaration in php-Datei ah72103 PHP Developer Forum 7 28-01-2009 08:58
Statischer Methodenaufruf peterpaul PHP Developer Forum 5 24-09-2008 14:06
Error Klasse OliOli PHP Developer Forum 0 12-10-2004 17:19

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.