php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2011, 15:15
derhammerdolle
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derhammerdolle ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 4
derhammerdolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sessions - Weitergabe

Guten Morgen

Sitze seit geraumer Zeit an einem kleinen Registrierungs/Anmeldeskrip und hänge bei der "Sessionübergabe"
an ein anderes Dokument fest.

Hier einmal alle inkludierten Dateien:

index.php:
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors'1);
session_start ();
?>
<html>
      <head>
            <title>Index</title>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      </head>
  
             <body>
                   <center><form action="login.php" method="post"> //Übergabe der Werte an die login.php
<table>
<tr>
<td>
    <fieldset>
        <legend>Anmelden:</legend>
        <label>Benutzername: <input type="text" name="benutzername" /></label>
        <label>Passwort: <input type="password" name="passwort" /></label>
        <input type="submit" name="formaction" value="Einloggen" />
    </fieldset>
</td>
</tr>
</table>
</form></center>
                  <center><form action="register.php" method="post">//Übergabe der Werte an die register.php
<table>
<tr>
<td>
    <fieldset>
        <legend>Registrieren:</legend>
        <label>Benutzername: <input type="text" name="benutzername" /></label>
        <label>E-Mail: <input type="text" name="email" /></label>
        <label>Passwort: <input type="password" name="passwort" /></label>
        <input type="submit" name="formaction" value="Registrieren" />
    </fieldset>
</tr>
</td>
</table>
</form></center>
            </body>
</html>
            </body>
</html>
dbconnect.php ist irrelevant, da die Datenbankverbindung in jedem Fall zustande kommt
register.php ist auch irrelevant, da dort keine Session benötigt wird.

logion.php: (Habe einmal alle Datenbankanweisungen zur verbesserten Übersichtlichkeit entfernt,
desweiteren gehenw ir mal davon aus, dass die Daten korrekt sind, und man auf die intern.php weitergeleitet wird)
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors'1);
session_start();
include(
'dbconnect.php');

//$nachricht= "Die eingegebenen Daten sind korrekt. Du wirst nun weitergeleitet";
  
$_SESSION['benutzername'] = $row[0]; //ist definitiv der benötigte Name
  //print_r($_SESSION['benutzername']);
  
header ("Location: intern.php");

?>
intern.php:
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors'1);
include(
'dbconnect.php');
session_start ();  
if (!isset (
$_SESSION['benutzername']))  
{
print 
"Session ungültig";
  exit;
}
else {  echo 
"Hallo ".$_SESSION['benutzername']." ; 
};
?>

Mein Problem besteht darin, dass der gewünschte Inhalt der $_SESSION-Array zwar bis zum Ende der Datei login.php
an seinem soll-Platz ist, in der intern.php wird die Existenz jedoch bestritten:

PHP-Code:
NoticeUndefined variable_SESSION in intern.php on line 14 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr einem Anfänger wie mir ein bisschen bei der Fehleranalyse/-beseitigung helfen würdet


Gruß

Geändert von derhammerdolle (30-01-2011 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-01-2011, 15:54
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Notice: Undefined variable: _SESSION in intern.php on line 14
Da fehlt sicherlich ein session_start()
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2011, 15:56
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

erst einmal brichst du bitte den Code auf maximal 100 Zeichen um, dann erzählst du uns bitte, welche davon diese intern.php sein soll, denn keine davon hat in Zeile 14 irgendetwas von $_SESSION stehen. Dann überprüfst du bitte, ob session_start vor dem Zugriff auf $_SESSION bereits aufgerufen wurde (include-Reihenfolge). Falls dann noch Probleme auftreten, wäre es sinnvoll die Dateinamen dazuzuschreiben, denn so wird man daraus nicht schlau.

BTW: Wir helfen ja gerne, aber einfach den gesamten Quelltext hinwerfen und uns den Fehler suchen lassen, läuft hier nicht

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-01-2011, 15:59
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.619
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

<center> ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Warum missbrauchst du Tabellen fürs Layout?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-01-2011, 10:47
derhammerdolle
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : derhammerdolle ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 4
derhammerdolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mal versucht die für mein Problem relevanten Codesegmente der jeweilig ineinander verzweigten Dateien in den Dateien zu lassen und das irrelevante erst einmal wegzulassen (siehe erster Beitrag

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
<center> ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Warum missbrauchst du Tabellen fürs Layout?
Hatte erst einmal keinen Wert auf ein anständiges Layout gelegt, daher etwas geschrieben, dass mir grad in den Sinn kam.

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Da fehlt sicherlich ein session_start()
Ist vorhanden

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hallo,

erst einmal brichst du bitte den Code auf maximal 100 Zeichen um, dann erzählst du uns bitte, welche davon diese intern.php sein soll, denn keine davon hat in Zeile 14 irgendetwas von $_SESSION stehen. Dann überprüfst du bitte, ob session_start vor dem Zugriff auf $_SESSION bereits aufgerufen wurde (include-Reihenfolge). Falls dann noch Probleme auftreten, wäre es sinnvoll die Dateinamen dazuzuschreiben, denn so wird man daraus nicht schlau.

BTW: Wir helfen ja gerne, aber einfach den gesamten Quelltext hinwerfen und uns den Fehler suchen lassen, läuft hier nicht

Gruß,

Amica
okay, hat sich alles aufgeklärt , berichtigter Code s. oben



Danke!

Geändert von derhammerdolle (30-01-2011 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
$_session, php, php-sessions, session, sessions


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterleitung/Weitergabe von Daten Someday PHP Developer Forum 40 04-05-2007 18:57
Weitergabe von Daten prampepe PHP Developer Forum 3 27-07-2005 18:49
Varibale-Weitergabe?? bigtail PHP Developer Forum 21 28-01-2005 22:24
.htuser weitergabe arkos PHP Developer Forum 4 17-01-2004 07:35
Warum Param.weitergabe per URL ? uschi PHP Developer Forum 2 07-08-2003 22:51

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.