php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 11:26
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suchmuster - Zeichenreihenfolge

Ich beschäftige mich gerade mit Suchmustern für ein Formular und bin dabei auf folgende Eigenart gestoßen, für die ich keine Erklärung habe:
Folgende Abfrage funktioniert:
Code:
if (!preg_match("/^[a-zA-ZäÄüÜöÖß0-9-.].*[a-zA-ZäÄüÜöÖß0-9-.]+$/", $_POST["strasse"])){ 
    $message4a="<span class='message'>Bitte nur Buchstaben</span><br>";
		}
nimmt man jedoch die 0-9 aus dem Suchmuster , bewirkt der Punkt innerhalb der eckigen Klammer, dass die Abfrage nicht mehr funktioniert. Wechselt man die Reihenfolge von Bindestrich und Punkt funktioniert es wieder.
Funktioniert nicht:
Code:
[a-zA-ZäÄüÜöÖß-.]
Funktioniert:
Code:
[a-zA-ZäÄüÜöÖß.-]
Aber warum? Müsste die Reihenfolge der erlaubten Zeichen innerhalb einer Charakterklasse nicht eigentlich egal sein oder welche Faktoren spielen da noch eine Rolle. Würde mich freuen, falls Ihr eine Erklärung habt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 12:09
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

. steht für jedes beliebige Zeichen. Also dein Code lässt alle Zeichen zu. Wenn du Punkt als Zeichen verwenden willst, musst du es escapen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 12:21
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, habe jetzt \ eingefügt, aber witziger Weise bleibt es auch dann dabei, dass die Reihenfolge von Punkt und Bindestrich eine Rolle spielt.

Funktioniert:

Code:
[a-zA-ZäÄüÜöÖß\.-]
Funktioniert nicht:
Code:
[a-zA-ZäÄüÜöÖß-\.]
Warum
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 12:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

was h3ll sagt, trifft auf Zeichenklassen natürlich nicht zu, aber der Bindestrich hat dort eine Sonderbedeutung. Wenn du 0-9 schreibst, verwendest du ihn, um einen Bereich abzudecken. Mit ß-. ist das dasselbe, nur das der Bereich ungültig ist (weil . schon weit vor ß kommt). Du musst in Zeichenklassen also den Bindestrich escapen, nicht den Punkt, wenn du wirlich einen Bindestrich meinst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 12:32
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Amica, jetzt klappt es. Wußte noch nicht, dass der Bindestrich eine Sonderbedeutung hat, auch wenn er nicht zwischen 0-9 steht. Vielen Dank Euch beiden, habe wieder was dazugelernt.

Viele Grüße Jona
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 12:34
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

@h3ll: aus dem Manual: "Dot has no special meaning in a character class."

@Jona: $_POST['strasse'] = 'aaa' führt zur Meldung "bitte nur Buchstaben"
Wieso soll ein Strassennahme eigentlich nur aus Buchstaben bestehen bzw. was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Buchstaben"? Wie gefällt die "Strasse des 17. Juni"?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-02-2011, 10:56
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wer reguläre Ausdrücke verwenden möchte, um Buchstaben zu erkennen, ist gut beraten, den UTF-8-Modus einzuschalten und dann die passende Unicode-Character-Class zu verwenden. Also etwa so:

PHP-Code:
// Buchstaben groß und klein
preg_match('/\A\pl+\z/u'$input);

// Straßennamen (Vorschlag)
preg_match('/\A[\pl+0-9-\s]+\z/u'$input); 
Das erlaubt immer noch, Unsinn einzugeben, aber ich kenne keine vorgeschriebene Mindest-Länge für Straßennamen ...


Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
...

Wieso soll ein Strassennahme eigentlich nur aus Buchstaben bestehen bzw. was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Buchstaben"? Wie gefällt die "Strasse des 17. Juni"?
Ja, und Leerzeichen sollen auch in Straßennamen öfter vorkommen, als man denkt. Auch in Deutschland soll es Straßen geben, die nach Leuten benannt wurden, deren Namen bspw. lustige französische Buchstaben mit Akzent beinhalten. Dann wären da noch die nationalen Minderheiten, die auch gerne vom bekannten lateinischen Alphabet abweichende Buchstaben benutzen.

Vorsorglich möchte ich auch darauf hinweisen, dass Hausnummern nicht nur aus Ziffern bestehen müssen.

Geändert von fireweasel (03-02-2011 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
charakterklasse, suchmuster, zeichenreihenfolge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preg_match und Suchmuster Jona PHP Developer Forum 8 08-04-2010 13:06
hilfe bei preg_match suchmuster M0J01812 PHP Developer Forum 1 26-08-2007 16:27
Suchmuster gamer98765 PHP Developer Forum 16 15-06-2007 20:44
Suchmuster Morti SQL / Datenbanken 9 05-07-2005 10:33
Brauche ein Suchmuster - please help batida444 PHP Developer Forum 8 06-05-2005 20:10

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.