exif_read_data() gibt nicht alle Informationen zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exif_read_data() gibt nicht alle Informationen zurück

    Hallo,

    ich versuche gerade die Bildinformationen eines JPG-Bildes auszulesen.
    Wenn ich das Bild im PhotoShop (CS4) öffnen und mir die Bildinformationen an schaue, sind alle Informationen die für mich wichtig sind vorhanden und ausgefüllt.
    Diese sind: Dokumententitel und Beschreibung.

    Wenn ich die Bildinformationen jetzt mit der Funktion exif_read_data() ermitteln will, fehlen mir diese Informationen gänzlich. Woran kann das liegen? Kennt ihr eine andere Möglichkeit um an diese Informationen zu kommen?

    Danke!

    PHP-Code:
    $arrExif exif_read_data('4.jpg',1,true);
    foreach (
    $arrExif as $key => $section) {
        foreach (
    $section as $name => $val) {
            echo 
    "$key.$name$val\n";
        }

    Viele Grüße
    af_net
    ---
    Discard.email - Wegwerf-E-Mail-Adresse
    DomFindr.net - RGP- & Expired-Domains

  • #2
    Hallo,

    Titel und Beschreibung könnten auch aus dem SummaryInformationStream zu der Datei stammen. Wenn du sicher gehen willst, ob das der Fall ist, kopiere die Datei auf ein nicht-NTFS-Laufwerk und öffne sie dort im CS4. Wenn dann diese Infos auch fehlen, sind sie gar nicht im Bild selbst gespeichert.

    Ansonsten kann man JPEG-Dateien immer noch von Hand auslesen. Ich hab da einige Erfahrung mit JPEG, PNG und anderen Bilddateiformaten und könnte das erledigen, allerdings kann ich das nicht kostenlos machen. Dasselbe gilt auch für den SummaryInformationStream, mit dem ich mich mal eine Zeit lang beschäftigen musste.

    Edit: Wie ist übrigens dein Error-Reporting eingestellt? Nicht jede $section ist ein array, also müsste das innere foreach für einige $sections einen Fehler verursachen.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.02.2011, 10:16.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke! Ich hab das Bild von einem FAT32-Laufwerk geöffnet und alle Informationen sind da. Also dran wird es wohl nicht liegen.

      Es handelt sich hierbei selber um eine Kundenauftrag, und ich bezahl für nichts was ich auch selber hin bekommen kann. Dann werd ich mich wohl mal damit beschäftigen die Informationen selber auszulesen.

      Das error reporting ist

      [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]error_reporting[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]E_ALL[/COLOR][COLOR=#007700]);
      [/COLOR][/COLOR]
      kommen auch keine Fehler.

      Danke.
      Viele Grüße
      af_net
      ---
      Discard.email - Wegwerf-E-Mail-Adresse
      DomFindr.net - RGP- & Expired-Domains

      Kommentar


      • #4
        Die Funktion iptcparse()[COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][/COLOR] gibt mir die gesuchten Informationen preis

        Danke nochmal!
        Viele Grüße
        af_net
        ---
        Discard.email - Wegwerf-E-Mail-Adresse
        DomFindr.net - RGP- & Expired-Domains

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich hab in meinem Blog mal eine Funktion dazu veröffentlicht, mit der man die IPTC-Bildinformationen (die mir Wichtigen) auslesen kann.

          EXIF/IPTC-Daten eines Bildes mit PHP auslesen

          Vielleicht helf ich jemand damit weiter.
          Viele Grüße
          af_net
          ---
          Discard.email - Wegwerf-E-Mail-Adresse
          DomFindr.net - RGP- & Expired-Domains

          Kommentar

          Lädt...
          X