php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-02-2011, 03:08
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard While Schleife: Letztes Element anders formatieren

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht wie ich dieses lösen soll. Also ich habe eine While Schleife:

HTML-Code:
while($daten = mysql_fetch_assoc($query)) 
{
$date = date("d.m",$daten[timestamp]);
$text= nl2br($daten['text']);
echo "<tr><td class='date'>$date</td>";
echo "<td class='inhalt'>$text</td>";
echo "</tr>"; 
}
Nun möchte ich das das letzte Element der While Schleife anders formatiert ist. Genauer gesagt soll die letzte td die class inhalt_last bekommen.

Hintergrund ist folgender:
Die einzelnen Tabellenspalten (tr) sind jeweils mit border_bottom durch eine Border getrennt. Das letzte Element soll jedoch keine border bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das löse. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-02-2011, 03:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du damit leben kannst, dass es nur halbwegs moderne Browser unterstützen: CSS-Pseudoklasse :last-child, und fertig.

Ansonsten, wenn du das wirklich HTML-seitig lösen willst: Vorher abfragen, wie viele Datensätze es gibt, dann einen Zähler mitlaufen lassen und bei jedem Durchlauf schauen, ob du den letzten erreicht hast.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-02-2011, 03:28
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schonmal,

ich wollt dann doch eine Methode nehmen die bei allen Browser funktioniert.
Das mit dem Zählen der Einträge habe ich jetzt schon mehrfach über Google gefunden. Bisher konnte ich aber noch keine Anleitung umsetzen
Ich weiß nicht genau wie ich die Einträge zähle und wie ich dann dem letzten Element eine andere Formatierung gebe.

Ich hoffe du kannst mir das nochmals genauer erklären.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-02-2011, 03:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

vor der Schleife $i = 0 setzen, in der Schleife $i++ ausführen und schon hast du einen Zähler. Mit mysql_num_rows kannst du ermitteln, wieviele Datensätze es gibt. Diese Anzahl in einer Variable zu speichern und in der Schleife mit dem Zähler zu vergleichen, bekommst du sicher selbst hin.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timestamp in Schleife formatieren Blackangel1984 PHP Developer Forum 10 18-03-2008 12:53
overflow für ein Element anders strauberry HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 05-05-2007 12:20
letztes zeichen auslesen thea PHP Developer Forum 4 04-03-2005 21:46
letztes prob: kabelmodem... Metallica Windows (Client/Server) 6 04-03-2003 23:08
letztes Element einer Zeichenkette ermitteln Thommy PHP Developer Forum 4 19-02-2002 17:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.