php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-02-2011, 15:44
salim_aliya
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : salim_aliya ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
salim_aliya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Passender Pattern für preg_match gesucht

Hallo Helfer des Forums,

ich bin gerade dabei ein neues Formular zu programmieren, das vermehrt im Ausland zum einsatz kommen soll. (innerhalb Europas)

Nun, die Felder, in diesen Vorname und Nachname eingetragen werden soll, möchte ich per PHP Script auf richtigkeit prüfen, es sollen keine Sonderzeichen außer Punkt und Bindestrich und keine Zahlen eingetragen werden können.

Also ein "Hans R. Müller" oder eine "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger" sollen als "richtig" gelten.

Dies habe ich im Ansatz so gelöst:

Code:
if(!preg_match('[a-zA-ZäöüÄÖÜß.- ]', $_POST[1]))
{
       print "falsch!";
}
Nun ist mein Problem, wie ich die Zeichen anderer Länder erlauben kann. So soll sich z.B. ein "François Villon" aus Frankreich gleichermaßen registrieren können wie ein "Józef Piłsudski" aus Polen oder ein "Václav Klaus" aus Tschechien.

Es sollen wie gesagt nur Buchstaben, Leerzeichen, Punkt und Bindestrich erlaubt sein, der Rest muss von preg_match als FALSE abgegeben werden.

Hätte jemand einen Hilfreichen Tipp für mich?

Danke im Vorraus!
__________________
MFG
salim_aliya
Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-02-2011, 16:16
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Versuchs mal mit \pL und seinen Kollegen.

/[\pL\h\-.]+/u

Geändert von onemorenerd (28-02-2011 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 22:08
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
...

ich bin gerade dabei ein neues Formular zu programmieren, das vermehrt im Ausland zum einsatz kommen soll. (innerhalb Europas)
Die erste Frage sollte immer sein: Kommt Unicode (UTF-8) oder irgendeine "Codepage" zum Einsatz?

Für beide Varianten gibts Zeichenklassen:

PCRE: Unicode-Zeichenklassen

PCRE: Posix-Zeichenklassen

Die Multibyte-String-Erweiterung unterstützt auch POSIX-Zeichenklassen


Zitat:
Nun, die Felder, in diesen Vorname und Nachname eingetragen werden soll, möchte ich per PHP Script auf richtigkeit prüfen, es sollen keine Sonderzeichen außer Punkt und Bindestrich und keine Zahlen eingetragen werden können.
Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass man Benutzereingaben, benutzerfreundlich machen und nicht durch irgendwelche abstrusen selbst-erfundenen Regeln beschränken sollte?

Zitat:
Nun ist mein Problem, wie ich die Zeichen anderer Länder erlauben kann. So soll sich z.B. ein "François Villon" aus Frankreich gleichermaßen registrieren können wie ein "Józef Piłsudski" aus Polen oder ein "Václav Klaus" aus Tschechien.

Es sollen wie gesagt nur Buchstaben, Leerzeichen, Punkt und Bindestrich erlaubt sein, der Rest muss von preg_match als FALSE abgegeben werden.
Und die Familie O'Brien aus Irland darf dein Formular nicht benutzen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-03-2011, 21:30
salim_aliya
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : salim_aliya ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
salim_aliya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, danke für antworten!

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass man Benutzereingaben, benutzerfreundlich machen und nicht durch irgendwelche abstrusen selbst-erfundenen Regeln beschränken sollte?
Was heißt hier beschränken, ich versuche nur blödsinnige Eingaben weitestgehend zu erkennen und nicht durchgehen zu lassen.

Zitat:
Und die Familie O'Brien aus Irland darf dein Formular nicht benutzen?
Hui, die Familie O'Brien, die hatte ich vergessen, danke für den Tipp
__________________
MFG
salim_aliya
Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-03-2011, 22:31
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Wer etwas Dummes eintippen will, schafft das auch so. Ob das „634%§6“ ist oder „Werdashier Liestistdoof“, wäre mir dann auch egal.

Was du aber auf die Weise feststellen kannst, sind Eingabefehler. Aus Versehen Postleitzahl bei Vorname eingetragen oder so.

Ich meine, nicht dass es eine Rolle spielen würde. Bemerken wird die Validation so oder so nur einer von n Nutzern.

Geändert von mermshaus (07-03-2011 um 00:13 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-03-2011, 13:00
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
...
Was heißt hier beschränken, ich versuche nur blödsinnige Eingaben weitestgehend zu erkennen und nicht durchgehen zu lassen.
Was aber bei (Personen-)Namen nur schwer zu realisieren ist, weil sie sich schlecht in Regeln pressen lassen. Man muss hier entscheiden, ob es egal ist, was der Benutzer eingibt, weil es bspw. nur zur Begrüßung oder Anrede in einem Newsletter benutzt wird, oder ob es wirklich wichtig ist, dass der Name korrekt angegeben ist, weil man bspw. Post (ohne E-...) an die Person verschicken möchte. Im letzteren Fall dürfte der Benutzer selbst ein gewisses Interesse daran haben, seinen Namen korrekt einzugeben.

Grundsätzlich ausschließen kannst du aber Fehleingaben nicht, egal wie kompliziert der Prüfungsvorgang auch ist. Etwas anderes gilt natürlich für Postleitzahlen und ähnlich festgelegte Angaben.

Zitat:
Hui, die Familie O'Brien, die hatte ich vergessen, danke für den Tipp
Siehste, und es gibt sicher noch weitere Sonderzeichen, die irgendwo auf der Welt in Namen verwendet werden. Man denke bspw. an die kombinierenden diakritischen Zeichen im Unicode-"Alphabet", die möglicherweise auch nicht von deinem Filter erfasst werden (weil sie keine Buchstaben darstellen).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-03-2011, 19:35
salim_aliya
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : salim_aliya ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
salim_aliya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ausschließen kannst du aber Fehleingaben nicht, egal wie kompliziert der Prüfungsvorgang auch ist. Etwas anderes gilt natürlich für Postleitzahlen und ähnlich festgelegte Angaben.
Ja, das ist mir bewusst. Anscheinend ist es also doch nicht so sinnvoll, lange über dies sein Kopf zu zerbrechen...

Dann wird sich das wohl erürbrigen.

Mich würde aber zuletzt noch interessieren, ob es gute Quellen gibt, die sich mit professioneller Erstellung von Formularen befassen, worin auch diese Themen u.a. angegangen werden? Ich hatte bei meinen bisherigen Suchen nicht nennenswerte Webseiten hierzu gefunden. Hätte Irgendjemand einen guten Tipp?
__________________
MFG
salim_aliya
Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pseudo-Pattern zu PCRE-Pattern und best match onemorenerd PHP Developer Forum 12 16-10-2009 05:27
gutes preg_match gesucht LOLLe PHP Developer Forum 7 23-05-2006 22:45
Active Record Pattern/Mapper Pattern stf]Daywalker Off-Topic Diskussionen 0 28-02-2006 14:52
pattern x4th PHP Developer Forum 2 24-02-2006 13:34
preg_match für IP-Adresse gesucht hand PHP Developer Forum 7 25-12-2001 20:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.