php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 02-03-2011, 21:25
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann geht es dir darum, praktisch exisztierende Code-Fragemente vom Benutzer dynamisch zusammenklicken zu lassen. Der Benutzer selbst wird (oder soll) direkt keine Manipulationen am Code vornehmen. Dir geht es darum, das nicht nur einmal generieren zu lassen, sondern auch wieder zu laden, um es zu verändern. Das alles über die GUI.

Am Ende hast du hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du baust dir einen Parser, der deine DSL lesen und verstehen kann. Dass das von Erfolg gekrönt sein wird, glaube ich nicht, da dass so viel Kenntnisse vorraussetzt, mit denen man auch selbst auf die Idee kommt, und nicht hier im Hilfe fragen muss. Die zweite ist, das "Schema" einfach (zusätzlich) als Datenstruktur abzulegen, die nur in eine Richtung übersetzt werden muss (Schema -> JS). Denkbar wäre hier zum Beispiel JSON oder XML.

Vielleicht verstehe ich aber auch gar nicht, was du genau willst.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02-03-2011, 21:57
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du baust dir einen Parser, der deine DSL lesen und verstehen kann
Das versuche ich jetzt, ja. Mit rekursiver regex ist das vielleicht möglich - mal schauen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02-03-2011, 22:18
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt: Wenn du dann schon hier nach Hilfe fragen musst, empfehle ich dir, den leichten Weg zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 14:48
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Problem wurde mit rekursiver Regex gelöst.
Ich habe den Lösungsweg auf php.net gepostet.
Sollte in wenigen Stunden auf allen Mirrors verfügbar sein.


Bei komplexen kontextfreien Sprachen könnte das aber eine ziemlich ressourcenfressende Methode werden..


Grüsse
Roman

Geändert von Onyxagargaryll (03-03-2011 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 14:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

und was genau parst du jetzt damit? JavaScript-Code, eine bestimmte Teilmenge davon oder eine andere Zwischensprache, die dann in JS überführt wird? Da ich mich gerade selbst mal wieder mit dem Parsen von JS beschäftige, würde es mich sehr wundern, wenn das mit Regexp machbar wäre. Schon alleine die Automatic Semicolon Insertion ist imho eine der bescheuertsten Ideen, die man beim Erfinden einer Sprache haben kann.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 14:58
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hehe - ich verbessere nicht ^^ Ich lese nur aus. Und da ich vorgefertigte Konstrukte habe (siehe ersten Post), macht es das erheblich einfacher (=> kein solcher Hokus Pokus).

Ich kann in ein paar Stunden eine Version mit meinen JavaScript-Blöcken hochladen; ich editier das dann grad hier rein.

Gruss
Roman

Geändert von Onyxagargaryll (03-03-2011 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 18:14
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, hier is:
http://cok-game.com/tmp/patterntest.php
Wird in deinem Fall aber wohl kaum was nützen :S Ich denk zwar, dass mit Regex die Regeln von ASI abgebildet werden können, aber allein bei der Vorstellung an den überdimensionalen Term wird mir schlecht.. Wünsche aber trotzdem viel Glück mit dem Vorhaben (auch wenn ich wie ein Ochse vor dem Berg stehen würde ^^).

Freundliche Grüsse
Roman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[SQL allgemein] SQL Abfrage Analysieren und Verbessern? phpMorpheus2 SQL / Datenbanken 2 16-01-2009 10:19
HTTP_HOST analysieren micronax PHP Developer Forum 15 15-07-2006 00:03
HTML Dateien Analysieren xakep PHP Developer Forum 3 04-07-2006 00:19
Datenbankabfrage analysieren? Maranello-550 Apps und PHP Script Gesuche 2 27-07-2005 17:21
Counter-Datei auslesen und analysieren DaPhreak PHP Developer Forum 5 07-04-2002 20:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.