php/mysql oder 4D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php/mysql oder 4D?

    Hallo ihr Fachleute von der php-Front!

    Ich als Nicht-Programmierer habe mal eine grundlegende Frage und hoffe sehr, dass
    a.) die Frage hier richtig zusortiert ist und
    b.) ich eine verständliche Antwort bekommen kann.

    Wir planen ein Auktionsportal ähnlich zu ebay und es wurde die Frage aufgeworfen, wie ein solches Auktionsportal programmiert werden müsste.

    Ein Bekannter von uns (eigentlich fachkundig, Netzwerkadmin) hat dazu ausgeführt, dass so etwas mit php/mysql nur unzureichend möglich wäre, da die Sicherheitsanforderungen an so ein Portal deutlich zu hoch für php wären. Weiter hat er gesagt, dass man so etwas eigentlich mit z.B. 4D (4th Dimension), Cold Fusion oder gleich Oracle programmieren würde.

    Ein weiterer Grund, den er nannte, war der Umstand, dass php-Lösungen wohl bei zeitkritischen Anforderungen nicht ideal wären. Soll heißen: Bei einer Auktion findet ja meist gegen Ende die Ralley statt und es muss innerhalb von Millisekunden sichergestellt sein, dass am Ende der mit dem höchsten Gebot den Zuschlag erhält. Dies sei mit php-Lösungen nicht der Fall?

    Wenn ich jetzt so im Netz schaue und suche, fallen mir eigentlich nur php-Lösungen auf (mal von ebay und von hood.de abgesehen).

    Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Info zu dem geschilderten Thema.

    Oder anders gesaagt, falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Mit was/welcher Software muss so etwas "professionell" programmiert werden?

    Grazie
    Andreas
    Zuletzt geändert von ndi01; 02.03.2011, 17:00.

  • #2
    das wird aber teuer! Oracle lizenziert nach Sockets!
    Ich würde bei mysql bleiben und darauf achten, dass du deine Anwendung Skalierbar entwickelst.

    Kommentar


    • #3
      Hallo ndi01

      Jede Programmiersprache hat kleinere Vor- und Nachteile. Trotzdem ist es mit (imho) jeder Programmiersprache möglich, eine Auktionssoftware zu programmieren (auch, die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen zu treffen).
      Was ihr also braucht ist entweder eine Auktionssoftware ODER sehr gute Programmierkenntnisse und sehr viel Zeit (um mal das aller Grundlegendste zu nennen).
      Und habt ihr auch an das Rechtliche gedacht?

      Bei den Auktionsenden heutiger Auktionsplattformen ist es doch meist so, dass bei einem kurzfristigen Bieten die Frist um einige Minuten verlängert wird, nicht?
      "Zeitkritisch" ist sehr relativ. In eurem Fall sind wohl z.B. 100 Milisekunden zeitkritisch genug, da muss keine totale high performance hin - zumindest wüsste ich keinen driftigen Grund, warum.

      Mein Fazit: Alle serverseitigen Websprachen sind möglich, das eigenständige programmieren ist jedoch ein Riesenaufwand (und lohnt wahrsch. nur, wenn die entsprechende Kundschaft bereits vorhanden ist). Die zweite Option mit einer fertigen Software erscheint mir in eurem Fall sinnvoller. Wichtig: Bei letzterem habt ihr Unterstützung (Support).

      Hoffe das hat etwas geholfen
      Freundliche Grüsse
      Roman

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
        Hallo ndi01

        .....
        Und habt ihr auch an das Rechtliche gedacht?

        .......
        Bei den Auktionsenden heutiger Auktionsplattformen ist es doch meist so, dass bei einem kurzfristigen Bieten die Frist um einige Minuten verlängert wird, nicht?
        Hallo Roman und PHPler,

        Danke für eure Ausführungen. Ja, ein wenig bestätigt das meinen Eindruck, dass eine selbstentwickelte Lösung (ob nun via Oracle: was sind sockets? oder CF, ...) nicht unbedingt zu präferieren ist.

        @Roman: was meinst Du mit an "das Rechtliche gedacht"? Meinst Du bestimmte Funktionen, die evtl. Patenten unterliegen? oder die Nutzungsrechte und den entspr. Umfang? Lasten-/Pflichtenheft, oder...?

        Verlängerung? Ist dem so, dass da um ein paar MInuten verlängert wird? Kenn ich gar nicht.

        Zu den Kosten: wir haben eine grobe Kalkulationen um die 100-150TSD €!! Wenn ich mir die Auktionssoftware Auktion:NG anschaue, dann bekommt man das für 2-3% dessen! Fraglich ist nur, ob die Funktionalität/Umfang auch den eigenen Anforderugnen entspricht. Ich habe aber gelesen, wenn man die kauft, erhält man den Quellcode offen und kann auch fremde Dritte daran weiterarbeiten lassen.

        Kennt einer von euch die Software? ist vielleicht zu viel verlangt, da wir hier ja in einem Entwicklerforum sind, aber fragen kost-ja-nix

        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X