php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-03-2011, 16:24
ndi01
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ndi01 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 2
ndi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard php/mysql oder 4D?

Hallo ihr Fachleute von der php-Front!

Ich als Nicht-Programmierer habe mal eine grundlegende Frage und hoffe sehr, dass
a.) die Frage hier richtig zusortiert ist und
b.) ich eine verständliche Antwort bekommen kann.

Wir planen ein Auktionsportal ähnlich zu ebay und es wurde die Frage aufgeworfen, wie ein solches Auktionsportal programmiert werden müsste.

Ein Bekannter von uns (eigentlich fachkundig, Netzwerkadmin) hat dazu ausgeführt, dass so etwas mit php/mysql nur unzureichend möglich wäre, da die Sicherheitsanforderungen an so ein Portal deutlich zu hoch für php wären. Weiter hat er gesagt, dass man so etwas eigentlich mit z.B. 4D (4th Dimension), Cold Fusion oder gleich Oracle programmieren würde.

Ein weiterer Grund, den er nannte, war der Umstand, dass php-Lösungen wohl bei zeitkritischen Anforderungen nicht ideal wären. Soll heißen: Bei einer Auktion findet ja meist gegen Ende die Ralley statt und es muss innerhalb von Millisekunden sichergestellt sein, dass am Ende der mit dem höchsten Gebot den Zuschlag erhält. Dies sei mit php-Lösungen nicht der Fall?

Wenn ich jetzt so im Netz schaue und suche, fallen mir eigentlich nur php-Lösungen auf (mal von ebay und von hood.de abgesehen).

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Info zu dem geschilderten Thema.

Oder anders gesaagt, falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Mit was/welcher Software muss so etwas "professionell" programmiert werden?

Grazie
Andreas

Geändert von ndi01 (02-03-2011 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-03-2011, 17:00
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wird aber teuer! Oracle lizenziert nach Sockets!
Ich würde bei mysql bleiben und darauf achten, dass du deine Anwendung Skalierbar entwickelst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-03-2011, 17:03
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo ndi01

Jede Programmiersprache hat kleinere Vor- und Nachteile. Trotzdem ist es mit (imho) jeder Programmiersprache möglich, eine Auktionssoftware zu programmieren (auch, die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen zu treffen).
Was ihr also braucht ist entweder eine Auktionssoftware ODER sehr gute Programmierkenntnisse und sehr viel Zeit (um mal das aller Grundlegendste zu nennen).
Und habt ihr auch an das Rechtliche gedacht?

Bei den Auktionsenden heutiger Auktionsplattformen ist es doch meist so, dass bei einem kurzfristigen Bieten die Frist um einige Minuten verlängert wird, nicht?
"Zeitkritisch" ist sehr relativ. In eurem Fall sind wohl z.B. 100 Milisekunden zeitkritisch genug, da muss keine totale high performance hin - zumindest wüsste ich keinen driftigen Grund, warum.

Mein Fazit: Alle serverseitigen Websprachen sind möglich, das eigenständige programmieren ist jedoch ein Riesenaufwand (und lohnt wahrsch. nur, wenn die entsprechende Kundschaft bereits vorhanden ist). Die zweite Option mit einer fertigen Software erscheint mir in eurem Fall sinnvoller. Wichtig: Bei letzterem habt ihr Unterstützung (Support).

Hoffe das hat etwas geholfen
Freundliche Grüsse
Roman
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 09:44
ndi01
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ndi01 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 2
ndi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Onyxagargaryll Beitrag anzeigen
Hallo ndi01

.....
Und habt ihr auch an das Rechtliche gedacht?

.......
Bei den Auktionsenden heutiger Auktionsplattformen ist es doch meist so, dass bei einem kurzfristigen Bieten die Frist um einige Minuten verlängert wird, nicht?
Hallo Roman und PHPler,

Danke für eure Ausführungen. Ja, ein wenig bestätigt das meinen Eindruck, dass eine selbstentwickelte Lösung (ob nun via Oracle: was sind sockets? oder CF, ...) nicht unbedingt zu präferieren ist.

@Roman: was meinst Du mit an "das Rechtliche gedacht"? Meinst Du bestimmte Funktionen, die evtl. Patenten unterliegen? oder die Nutzungsrechte und den entspr. Umfang? Lasten-/Pflichtenheft, oder...?

Verlängerung? Ist dem so, dass da um ein paar MInuten verlängert wird? Kenn ich gar nicht.

Zu den Kosten: wir haben eine grobe Kalkulationen um die 100-150TSD €!! Wenn ich mir die Auktionssoftware Auktion:NG anschaue, dann bekommt man das für 2-3% dessen! Fraglich ist nur, ob die Funktionalität/Umfang auch den eigenen Anforderugnen entspricht. Ich habe aber gelesen, wenn man die kauft, erhält man den Quellcode offen und kann auch fremde Dritte daran weiterarbeiten lassen.

Kennt einer von euch die Software? ist vielleicht zu viel verlangt, da wir hier ja in einem Entwicklerforum sind, aber fragen kost-ja-nix

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mysql 4d, oracle datenbank, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL oder XML ? carapau PHP Developer Forum 6 17-05-2007 12:55
Oder in Mysql SepulTribe SQL / Datenbanken 5 13-07-2006 05:05
MySQL 3.X oder 4.X Pascal P. SQL / Datenbanken 21 30-06-2005 20:35
mySQL zu neu? oder was is los? VeschperMojo SQL / Datenbanken 10 10-02-2004 20:49
PHP/MySQL + ASP/Access = APACHE oder IIS oder ...??? Krysis Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 0 30-01-2004 14:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.