String zerlegen und ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String zerlegen und ausgeben

    Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuch per Fernstudium php Programmierungen zu lerne. Mein aktuelles Problem für eine Einsendeaufgabe:

    per Echo ziehe ich eine Adress aus einem Formular, die Adresse beinhaltet PLZ und Name des Ort, Reihenfolge und oder länge sind nicht definieret. meine Versuche seit 2Tagen kein vorankommen. Versucht habe ich es mit strstr, oder mit strpos und strlen aber ich kriege das nicht hin. Sorry aber das ist mein erster Forumskontakt und ich weiß noch nicht wie ich am besten mein Problem darstellen soll.
    PHP-Code:
    <tr> <td>Adresse:</td>
    <td><?php
    $Adresse
    =$_Post['strAdresse'];
    $Position=strpos($Adresse,' ');
    $Adresse=substr($Adresse,$Position,strlen($Adresse));
    echo 
    $Adresse;?></td></tr>

  • #2
    Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuch per Fernstudium php Programmierungen zu lerne. Mein aktuelles Problem für eine Einsendeaufgabe:
    Erst mal: Foren wie dieses sind nicht dazu da, die Hausaufgaben erledigen zu lassen.

    per Echo ziehe ich eine Adress aus einem Formular, die Adresse beinhaltet PLZ und Name des Ort, Reihenfolge und oder länge sind nicht definieret.
    Als Aufgabenbeschreibung reichlich dünn.
    Worum genau geht es jetzt - soll ein Text lediglich in die Bestandteile Postleitzahl und „Rest“ getrennt werden?
    Wenn ja, wie ist „Postleitzahl“ genau definiert?

    Welche Vorgaben sind gemacht, welche Mittel zu nutzen sind?
    Bei variablen Bestandteilen oder Bestandteilen in variabler Reihenfolge können sich bspw. reguläre Ausdrücke anbieten.

    Versucht habe ich es mit strstr, oder mit strpos und strlen aber ich kriege das nicht hin.
    „Ich kriege es nicht hin“ ist als Problembeschreibung zu wenig.

    Beschreibe, welchen Ansatz du dir überlegt hast, und wie du ihn umzusetzen versucht hast.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zeig doch mal dein Formular ...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
        Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuch per Fernstudium php Programmierungen zu lerne. Mein aktuelles Problem für eine Einsendeaufgabe:

        per Echo ziehe ich eine Adress aus einem Formular, die Adresse beinhaltet PLZ und Name des Ort, Reihenfolge und oder länge sind nicht definieret. meine Versuche seit 2Tagen kein vorankommen. Versucht habe ich es mit strstr, oder mit strpos und strlen aber ich kriege das nicht hin. Sorry aber das ist mein erster Forumskontakt und ich weiß noch nicht wie ich am besten mein Problem darstellen soll.
        PHP-Code:
        <tr> <td>Adresse:</td>
        <td><?php
        $Adresse
        =$_Post['strAdresse'];
        $Position=strpos($Adresse,' ');
        $Adresse=substr($Adresse,$Position,strlen($Adresse));
        echo 
        $Adresse;?></td></tr>
        Danke das man mich wahrnimmt, ich möchte nicht das ihr meine Aufgaben löst, mit knapp 50 Jahren braucht man keine Schulnote mehr. Ich brauche ein wenig Starthilfe. Vorgaben sind eigentlich nur dadurch gegeben was ich bisher an Möglichkeiten gelesen habe. Genaue Aufgabenstellung ingekürzter Form: sting mit $Ort, in dem PLZ und Stadt enthalten. Programmieren das in $PLZ die LZ steht und $Ort nur der Ort, Ausgabe untereinander.
        Hier mein Code.

        PHP-Code:
        <title>Zeichenkette zerlegen</title>
        </head>
         
        <body> 
          <h1>Ort und PLZ</h1>
         <form>
         
         <table>
          <tr>
          <td>Adresse:</td>
         <td><input type="text" name="strAdresse" id="strAdresse"/><br /></tr></table>
         </form>
          <tr>
          <td>Adresse:</td>
          <td>
          <?php    
          $Adresse
        =$_Post['strAdresse'];
          
        $Position=strpos ($Adresse' ');
          
        $Adresse=substr($Adresse,$Position,strlen ($Adresse));
          
          echo 
        $Adresse
            
        ?> 
         </td>
         </tr>
        </body>

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
          Vorgaben sind eigentlich nur dadurch gegeben was ich bisher an Möglichkeiten gelesen habe. Genaue Aufgabenstellung ingekürzter Form: sting mit $Ort, in dem PLZ und Stadt enthalten. Programmieren das in $PLZ die LZ steht und $Ort nur der Ort, Ausgabe untereinander.
          Da fehlt immer noch eine genauere Definition, was als Postleitzahl anzusehen ist.
          Wenn die Aufgabestellung keine enthält, ist es deine Aufgabe, zunächst eine festzulegen.

          Und die variable Reihenfolge der Bestandteile kann ich da nicht herauslesen. Bei fester Reihenfolge (und entsprechend definiertem Format, was eine PLZ sein soll), wäre es ja vergleichsweise simpel.

          Hier mein Code.
          Hier noch mal meine Aufforderung:
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Beschreibe, welchen Ansatz du dir überlegt hast, und wie du ihn umzusetzen versucht hast.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hall mein Ansatz sieht so aus das ich den String der durch ein Leerzeichen getrennt ist in PLZ also Postleitzahl und Name des Ort. Jeweils getrennt extrahiere und dann darstelle. Mit strstr habe ich eine Versuch gemacht, bei dem ich zu mindest das angezeigt bekommen haben was =und hinter meinem Symbol im String stand. Doch das ist nicht die Lösung. Mein Lernstoff ist mit relativ wenig erklärung aber mit vielen Codes, die abschreiben ist nicht wircklich die kunst, aber wenn man einmal das Grunprinzip verstanden hat dann kommt auch besser klar. Deshalb habe ich mich schon auf die Suche für Nachhilfe gegeben, aber nur in der Form face to face.
            Gruß Oldie

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              das Leerzeichen ist doch schon mal was. Sieh dir im PHP Handbuch mal explode an, insbesondere auch den dritten Parameter.

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                PHP unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung, folglich ist $_Post und $_POST NICHT dasselbe.

                Kommentar


                • #9
                  Danke das sind wohl die Feinheit die man als erstes wieder vergisst, aber Lösung bist dato nicht gefunden doch wer suchet der findet.
                  Gruß Oldie

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du nur eine Einfache Trennung brauchst ohne Zuordnung kannst du das hier benutzen:
                    PHP-Code:
                    <?php

                      
                    if(isset($_POST["Addresse"])) {
                        
                    $Addresse $_POST["Addresse"]; // 66666 Berlin
                        
                    $teile explode(" "$Addresse);
                        echo 
                    'Das ist Ihre Addresse :'.$teile[1].' und '.$teile[0];
                          
                          } else {
                          
                          echo 
                    '  <form method="POST" action="index.php">
                                  <input type="text" name="Addresse">
                                  <input type="submit" value="Abschicken">
                                  </form>'
                    ;
                                  
                                  }
                                  
                    ?>
                    Problem hier, längere Namen z.B. "Frankfurt am Main" aber auch, das hier noch nicht sotiert wird!
                    Leute die Angst vor dem Tod haben, sind Menschen die sich an einen Traum im Leben klammern

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen
                      Problem hier, längere Namen z.B. "Frankfurt am Main"
                      Deswegen habe ich ja schon den dritten Parameter zu explode besonders hervorgehoben.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                        Deswegen habe ich ja schon den dritten Parameter zu explode besonders hervorgehoben.
                        Jep, gelesen! Ich wollte ihm nur eine Vorlage geben, da er ja um eine Starhilfe gebeten hat! Zumindest habe ich es so interpretiert.

                        Ich sehe nur bei dem Limit das Problem, wenn zuerst der Stadtname kommt und dann die Postleitzahl.

                        PHP-Code:
                        66666 Frankfurt am Main
                        -> 1. 66666 und Frankfurt am Main

                        Frankfurt am Main 66666
                        ->1. Frankfurt und am Main 66666 
                        Leute die Angst vor dem Tod haben, sind Menschen die sich an einen Traum im Leben klammern

                        Kommentar


                        • #13
                          Problematisch wird es auch, wenn die Postleitzahl ein Leerzeichen enthält.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke an Alle für die Tips ich werde das mal probieren, aber das Thema von strlänge etc ist das nicht mit strlen und strpos in den Griff zu kriegen. Ich glaube ich muss mich mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen, diese sind in meinen Unterlagen sehr dürftig und deshalb kommt man leider schnell an seine Grenzen. Habt ihr Tips für wircklich gute Literatur, wo dann bei "Adam und Eva" begonnen wird. Ich brauch mehr basics wieso weshalb warum muss für mich erklärbar sein. Bitte keine englisch sprachigen Tips bin fast 50 und dann fällt das alles schon etwas scherer, andererseits macht es aber auch spaß.

                            Gruß Oldie

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP: Kleines Tutorial - Manual
                              PHP: Sprachreferenz - Manual
                              PHP - Einleitung
                              Tutorials - Vorwort
                              PHP - SELFPHP: Version 5.4.3 Befehlsreferenz - Tutorial &ndash; Kochbuch &ndash; Forum zum Thema PHP
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X