php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 13:53
marcel1989
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : marcel1989 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 2
marcel1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wie kann man UTF-8 Anführungszeichen entfernen?

hallo,

ich wollte nach fragen, wie ich Anführungszeichen entfernen kann. Beispiel: „Leute“. Das sind Anführungszeichen im utf-8 format, aber die seite und die datenbank sind noch auf iso-8859-1 eingestellt.

habe es mit str_replace und preg_eplace probiert, aber es klappt nicht.

mit mb_convert_encoding werden die zwar richtig ausgegeben, weil ich sie nachher wieder zurück kodiere, aber in der datenbank steht z. b.

Bäderverein statt Bäderverein oder große statt große.

weiß jemand ne andere lösung?

Vielen Dank im Voraus!
  #2 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 14:06
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich würde es mit preg_replace machen, das kann mit Unicode umgehen, wenn du es mit dem u-Modifier verwendest. Außerdem hast du noch die Unicode-Zeichenklassen \p{Pi}, \p{Pe} und \p{Ps}, mit denen du Anführungszeichen aller Art matchen kannst.

Prinzipiell ist es aber einfacher und sinnvoller die Datenbank umzustellen. Ich habe keine Ahnung, warum man sich freiwillig mit ANSI-Zeichensätzen rumärgert.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (22-03-2011 um 14:10 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 14:33
marcel1989
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : marcel1989 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 2
marcel1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für die Antwort. hast du denn einen ansatz für einen regulären ausdruck?

und wie macht man das mit diesen unicode-zeichenklassen?

die datenbank ist schon alt und alles ist auf latin1 gestellt. es soll aber mal irgendwann umgestellt werden. weil jetzt wäre es zu kompliziert hat mir der admin gesagt.

gruß,

marcel
  #4 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 14:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte beachten: PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr - Ankündigungen im Forum : Ankündigungen

wie kann man Anführungszeichen entfernen? - php.de

*close*
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #5 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 14:43
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das PHP-Handbuch kennst du aber? Was hindert dich daran, dort mal nachzuschlagen, die Erklärung zu lesen und dir die vielen guten Beispiele anzusehen, die es meist völlig überflüssig machen, das hier nochmal vorzukauen?

Davon abgesehen könnte ich dir kein Beispiel geben, weil deine Frage einige Details offen lässt, z. B. warum und wo genau du mit mb_convert_encoding arbeitest, welche Zeichenkodierung dein Script hat und ob das Problem nicht vielleicht eigentlich woanders liegt.

Wenn du die Forenregeln liest, siehst du, dass solche "klappt nicht"-Fragen hier ein rotes Tuch sind.

Edit: und Crosspostings erst recht!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Funktion] kann man den word-header irgendwie entfernen justi PHP Developer Forum 7 07-10-2006 13:45
Liste, in denen man Text einfügen / entfernen kann NewbieHoch100 Apps und PHP Script Gesuche 0 19-07-2006 22:04
Anführungszeichen ???? Hampfibius Off-Topic Diskussionen 5 26-04-2005 20:48
Anführungszeichen am Anfang und Ende eines String entfernen? westberlin PHP Developer Forum 10 29-04-2004 17:50
Wer kann SESSION ID aus Links entfernen ThomasJ Projekthilfe 22 03-01-2004 15:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.