Frage zu folgender implementierung mit interfaces

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu folgender implementierung mit interfaces

    Hi,

    ich habe mir folgende Seite durchgelesen:

    OOP mit PHP5

    und mir dann für meine Bewertungen folgendes gebaut (s. unten)

    Weshalb benötigt man denn noch die Klasse Vote? Könnte man nicht direkt
    $produkt->getVotings() bzw. $produkt->getAverageVoting() aufrufen?

    PHP-Code:
    interface Votable{
        
        public function 
    getVotings();
        public function 
    getAverageVote();
        
    }


    class 
    Vote{
        
        private 
    $type;
        
        public function 
    __construct(Votable $type){
            
    $this->type $type;
        }
        
        public function 
    getVotings(){
            echo 
    $this->type->getVotings();
        }
        
        public function 
    getAverageVote(){
            echo 
    $this->type->getAverageVote();
        }
        
    }

    class 
    Product implements Votable{
        
        public function 
    getVotings() {
            return 
    'alle Produktbewertungen';
        }
        
        public function 
    getAverageVote() {
            return 
    'durchschnittliche Produktbewertung';
        }
        
        public static function 
    findById($id){
            return new 
    self;
        }
        
    }

    class 
    Shop implements Votable{
        
        public function 
    getVotings(){
            return 
    'alle Shopbewertungen';
        }
        
        public function 
    getAverageVote() {
            return 
    'durchschnittliche Shopbewertung';
        }
        
    }

    /* Produktbewertung */
    $pObj Product::findById(10);
    $product_vote = new Vote($pObj);
    $product_vote->getVotings();
    $product_vote->getAverageVote();

    /* Shopbewertung */
    $sObj = new Shop;
    $shop_vote = new Vote($sObj);
    $shop_vote->getVotings();
    $shop_vote->getAverageVote(); 

  • #2
    Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
    Weshalb benötigt man denn noch die Klasse Vote?
    Gegenfrage: Warum implementieren Product und Shop bei dir Votable?

    Es ist keine Eigenschaft eines Produktes und auch keine eines Shops, „bewertbar“ zu sein.

    Vote sollte m.E. vollkommen unabhängig implementiert werden - und kann dann für alles verwendet werden, vorüber abgestimmt werden können soll.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Gegenfrage: Warum implementieren Product und Shop bei dir Votable?

      Es ist keine Eigenschaft eines Produktes und auch keine eines Shops, „bewertbar“ zu sein.
      Das hatte ich deswegen gemacht, weil Produkt und Shop dieses Methoden in der Klasse haben sollen. Über diese Dinge kann dann abgestimmt werden. Ich hatte mich auch etwas am Beispiel dieser Seite orientiert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
        Das hatte ich deswegen gemacht, weil Produkt und Shop dieses Methoden in der Klasse haben sollen.
        Ja, aber warum?

        Über diese Dinge kann dann abgestimmt werden.
        Exactly ... nicht diese Dinge selber stimmen ab, sondern über sie wird abgestimmt.

        Das Produkt hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich über es abstimmen lasse - ich werde es bspw. nicht fragen, ob ich das darf oder ob es was dagegen hat.
        Das ist none of it's business ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich wollte diese Methoden nutzen, um eben alle Bewertungen für ein Produkt bzw. Shop zu bekommen (Eine Bewertung besteht aus der entsprechenden Punktzahl und einem Kommentar, ähnlich der Rezensionen auf amazon.de)

          In der Produktklasse muss es ja eine Methode geben, um alle zugehörigen Bewertungen zu erhalten

          Wie würde denn eine bessere Umsetzung aussehen, evtl. auch an einem kleinen Stückchen Code zeigen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
            In der Produktklasse muss es ja eine Methode geben, um alle zugehörigen Bewertungen zu erhalten
            Nein, muss es nicht.

            Es kann auch in der Bewertungsklasse eine Methode geben, um die Bewertung zu einem bestimmten Objekt, welches als Parameter übergeben wird, abzufragen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Weshalb ist das besser?

              Ein Produkt kann ja mehrere Bewertungen haben, also will ich ein Produkt nach seinen Bewertungen fragen.

              PHP-Code:
              class Product{
                  public function 
              getVotes(){
                      return 
              Vote::findByProduct($this)
                  }
              }

              class 
              Vote{
                  public static function 
              findByProduct(Product $product){
                       
              // DB - Abfrage 
                      // SELECT * .... WHERE product_id = $product->getId()
                  


              Kommentar


              • #8
                Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
                Ein Produkt kann ja mehrere Bewertungen haben
                Wieso kann es das?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  Wieso kann es das?
                  Weil z.B. mehrere User das gleiche Produkt bewerten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lx-club Beitrag anzeigen
                    Weil z.B. mehrere User das gleiche Produkt bewerten?
                    Ach das verstehst du unter „mehrere Bewertungen“ ...

                    Aber auch dann sehe ich kein Problem, sich eine zentrale Voting-Klasse darum kümmern zu lassen - du muss doch nur irgendeine ID o.ä. übergeben bekommen, mit der sie einzelne Stimmen eindeutig einem Produkt (oder sonstigem Objekt) zuordnen kann.

                    Warum willst du etwas, was mit dem Produkt an sich wenig zu tun hat, unbedingt in dieses mit reinstopfen?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                      Warum willst du etwas, was mit dem Produkt an sich wenig zu tun hat, unbedingt in dieses mit reinstopfen?
                      Ich wollte eigentlich die 1:n Beziehung aus der Datenbank abbilden. Da ich mich vor längerm mal mit ActiveRecord beschäftigt habe, habe ich diesen Ansatz hier gewählt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X