php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 20:12
Zokora
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Zokora ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
Zokora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rechte in Session speichern

Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal hilfe =)

ich habe diesen Workshop gemacht und dabei das Script von mySQL auf mySQLi umgeschrieben.

Es klappt auch fast alles.
Das einzigste Problem, das ich momentan habe ist, das die Rechte nicht richtig in der Session stehen.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder so, aber wenn ich mir die Rechte per Echo Ausgeben lasse aus der Session steht da nur: Array

Function getRights:

PHP-Code:
    // liefert die Rechte eines Users ..
    
function getRights()
    {
        
$db = new mysqli("localhost""******""******""******");

    if (
mysqli_connect_errno()) {
      
printf("Verbindung fehlgeschlagen: %s\n"mysqli_connect_error());
      exit();
    }
        
$rights = array();
        
// .. indem die Rechte eines User aus der Datenbank ausgewählt werden..
        
if(isset($_SESSION['UserID'])){
            
$befehl $db->query
            
("SELECT
                            Recht
                    FROM
                            user_rechte
                    WHERE
                            UserID = '"
.$_SESSION['UserID']."'
                   "
);

            
$rights = array();
            
// .. und als array zurückgegeben werden
            
while($resultat $befehl->fetch_array(MYSQLI_ASSOC)){
                  
$rights[] = $resultat['Recht'];
            }

        }
        return 
$rights;
    } 
Das Speichern der Rechte passiert hier beim Login:

PHP-Code:
        $_SESSION['UserID'] = $ID;
        
$_SESSION['Nickname'] = $resultat['Nickname'];
        
// Rechte in der Session speichern
        
$_SESSION['Rechte'] = getRights(); 
Nickname & ID werden in der Session gespeichert nur die Rechte nicht.

Auf der Startseite habe ich mal mit
PHP-Code:
<?php echo $_SESSION['UserID']; ?><br />
<?php echo $_SESSION['Rechte']; ?>
die sachen ausgelesen. UserID stimmt und bei Rechte steht Array.
Ich steh da momentan echt auf dem Schlauch.

Bin jetzt auch nicht grade der Profi und habe schon einige stunden jetzt damit verbracht, bekomm es aber nicht hin.

Wo liegt der Fehler, das die Rechte nicht in der Session gespeichert wird ?

Vielen Dank schonmal =)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 20:17
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Man sollte Rechte nicht in Session lagern!

Warum?
Wenn sich ein User daneben benimmt, kannst du ihn nicht kicken, solange er eine valide Session hat.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 20:23
Zokora
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Zokora ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
Zokora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah ok.
Das wird ja so in diesem Workshop gemacht.

Es soll ja erstmal nur für den Adminbereich sein.
Dann sollte ich das besser so machen, das wenn man in den Adminbereich kommt, sich nochmal einloggen muss und dort prüfe ich dann die Rechte ob der User rein darf oder nicht.

Wäre das so besser ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 20:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Zokora Beitrag anzeigen
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder so, aber wenn ich mir die Rechte per Echo Ausgeben lasse aus der Session steht da nur: Array
Das liegt daran, dass es ein Array ist - schließlich gibt die Funktion getRights ein solches zurück.

Du kannst Arrays nicht direkt per echo ausgeben - da bekommst du nur genau das, was du beobachtet hast, das Wort „Array“.
Nutze print_r/var_dump, wenn du dir den Inhalt zu Testzwecken anschauen willst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 20:28
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wozu zwei Logins?

Wozu willst du Daten, die bereits in der Datenbank vorhanden sind, in die Session kopieren? Frag die Information doch einfach aus der Datenbank ab, wenn du sie brauchst. Eine Session sollte nicht als Datenbank-Cache missbraucht werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 20:40
Zokora
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Zokora ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
Zokora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey ich habe doch nur diesen Workshop gemacht.
Es hat ja niemand gesagt das ich das so Produktiv einsetzten möchte.

PHP ist eine relativ neue Welt für mich.
Bin natürlich über jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 21:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

var_dump($_SESSION) statt echo!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Login-Session speichern ? abs0lut3 PHP Developer Forum 3 12-03-2005 22:33
id in session speichern seril PHP Developer Forum 2 18-11-2004 08:22
Objekte in der Session speichern?!? geordi PHP Developer Forum 2 19-09-2004 17:56
Objekte in Session speichern biedermann PHP Developer Forum 4 12-09-2004 16:28
session Rechte vitalinka PHP Developer Forum 5 18-06-2004 21:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.