php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:10
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Ein Tag hat aber dennoch 24 Stunden
Nein.

Der 27. März hat 23 Stunden und der 30. Oktober hat 25 Stunden.
  #17 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:18
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Nein.

Der 27. März hat 23 Stunden und der 30. Oktober hat 25 Stunden.
Ich weiß, was du meinst, inzwischen hast du den Beitrag ja auch geändert und Schaltjahr durch Sommer-/Winterzeit ersetzt. Vorher hat das einfach keinen Sinn ergeben.

Der UNIX-Tag hat aber auch bei der Zeitumstellung 24 Stunden, nur rutschen wir in eine andere Zeitzone und deswegen scheint er dann 23 bzw. 25 Stunden zu haben. Rechnerisch ändert sich aber nur das UTC Offset. Du hast ja Recht im Bezug auf die Ausgabe eines menschlich relevanten lokalisierten Datums und ich bin ja auch inzwischen überzeugt von der Sinnhaftigkeit der "+7 days"-Geschichte.

__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
  #18 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:28
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir haben im Prinzip beide Recht. Ein physikalischer Tag hat 24 Stunden. Ein Kalendertag kann aber auch 23 oder 25 Stunden haben. Es ist halt immer die Frage, welche Art von Tag man meint. Aber in dem Fall handelt es sich offenbar um Kalendertage.
  #19 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:48
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 296
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ich danke Euch für die Wervollen Tipps.

Also mache ich es so:

PHP-Code:
$datum_von "2010-08-23";
$datum_bis "2011-07-22";

echo 
$datum_stemp_von." - ".$datum_stemp_bis."<br>";

$tagdate('Y-m-d'strtotime("$datum_von".' next monday'));  

echo 
$tag."<br>";
$date = new DateTime($tag);
$date->modify('+1 week');
echo 
$date->format('Y-m-d'); 
Nun habe ich den Strattag bzw. Datum und die darauffolgende Woche. Wie kann ich nun alle Tage bis zum $datum_bis darstellen?

Geht das mit einer Schlaufe oder gibt es da eine spezielle Funktion?
  #20 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:51
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ehmm... was wird das? Du hast unser beider Lösungsvorschläge vermischt. Entscheide dich für einen Weg.

Schlaufe != Schleife

In dem Fall bietet sich eine for-Schleife an.
  #21 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:51
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit einer Schleife.
Kriege bitte wenigstens das selber hin.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #22 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:56
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 296
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ja, absichtlich somit kann ich alle Montage oder Dienstage usw. ab $datum_von anzeigen. Da meine Variable Montag, Dienstag usw ist ist die Methode wobei ich diese Variable verwenden kann optimal.

Nun muss ich es nur noch bis $datum_bis laufen lassen können.

Oder wie kann ich ab Deinem Beispiel den Wochentag ermitteln
  #23 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 17:59
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst auch gerne mal ein Blick ins PHP-Handbuch werfen. Das sollte man als Programmierer schon mal gelesen haben.

Geändert von h3ll (19-04-2011 um 18:03 Uhr)
  #24 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 18:00
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den Vergleich zweier Timestamps als Bedingung für eine Schleife wirst du doch wohl hinkriegen?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #25 (permalink)  
Alt 19-04-2011, 18:04
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 296
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

h3ll:

Aber es funktioniert so ja auch - was spricht denn dagegen?

wahsaga:

Leider habe ich auch bei der Schleife so meine Mühe, sorry bin halt nicht der hardcore Progger.

Geändert von sepp (20-04-2011 um 13:50 Uhr)
  #26 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 13:49
sepp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sepp ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 296
sepp kann nur auf Besserung hoffen
Standard

PHP-Code:
for($reihe=$datum_von;$reihe<=$datum_bis;$reihe++) 
Das stimmt so nicht da ich eine Woche addieren muss und nicht ++

Also versuchte ich das so
PHP-Code:
for($reihe=$datum_von;$reihe<=$datum_bis;$reihe->modify('+1 week');) 
Und wenn ich das Datum in Timestamp umwandle geht es auch ins unentliche
PHP-Code:
for($reihe=$datum_stemp_von;$reihe<=$datum_stemp_bis;$reihe+604800
Das gibt einen klaren php Fehler aus, bitte lacht nicht über meine Versuche - aber mit dem Halbwissen was ich habe bleibt mir nur das testen und aspröbeln.
  #27 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 15:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ungeachtet dessen, dass die Schleifentypen natürlich untereinander austauschbar sind, bietet sich eine while-Schleife hier m.E. eher an.

Solange Datum* noch kleiner als Zieldatum*, addiere Zeitspanne x drauf.


* Datum hier in seiner Repräsentation durch einen Timestamp.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #28 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 15:45
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ungeachtet dessen, dass die Schleifentypen natürlich untereinander austauschbar sind, bietet sich eine while-Schleife hier m.E. eher an.

Solange Datum* noch kleiner als Zieldatum*, addiere Zeitspanne x drauf.
Demnach sind alle For-Schleifen besser als While-Schleifen auszuprogrammieren?

Also statt
PHP-Code:
for ($i 0$i <= $i_max$i++) {
    
/* ... */

besser
PHP-Code:
$i 0;
while (
$i <= $i_max) {
    
/* ... */
    
$i++;

?

Weil For-Schleifen funktionieren ja meistens nach dem Prinzip (addiere solange, bis irgendwas erreicht ist).
  #29 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 16:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Demnach sind alle For-Schleifen besser als While-Schleifen auszuprogrammieren?
Nein, das habe ich überhaupt nicht behauptet.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #30 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 16:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber du hast doch behauptet, dass sich für eine "von-bis" Schleife while anbietet, oder?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die letzten geb.tage ermitteln s.roettger PHP Developer Forum 7 29-03-2005 18:28
Umrechnen in Tage hasch PHP Developer Forum 12 06-11-2004 06:30
die nächsten 90 Tage Citral666 PHP Developer Forum 3 01-03-2004 17:06
verbleibende tage ermitteln s.roettger PHP Developer Forum 1 13-12-2003 18:24
Tage ermitteln manyhits PHP Developer Forum 4 28-08-2002 08:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.