Dynamisch Bild überlagern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisch Bild überlagern?

    Moin,

    habe aktuell mit einem kleinen Code zu kämpfen, wo ich nicht ganz weiterkomme.

    PHP-Code:
    <?php
    $i 
    imagecreatefromjpeg('sturm.jpg'); 
    $j imagecreatefrompng('wasserzeichen.png'); 
    imagecopy($i$j0000imagesx($j), imagesy($j)); 
    header('Content-type: image/jpeg'); 
    imagejpeg($i''100);  
    ?>
    Will es so haben, da auf meiner Webseite einige Fotos von mir sind die ich per Wasserzeichen schützen will, dass sich das PNG Wasserzeichen sich an der Größe des jeweiligen JPG Bildes "anpasst" also die gleiche Höhe Breite annimmt damit das Wasserzeichen quer übern dem Bild ist. Wie stellt man es an damit das PNG genau die Maße hat, wie das JPG (Script Oben ist nur mir sturm.jpg und wasserzeichen.png nen kleiner Test).

    Bin um jede Hilfe dankbar ;-)

    Gruss

  • #2
    imagecopyresized/imagecopyresampled
    Letztere liefert idR. bessere Ergebnisse.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      danke für die schnelle antwort...

      wo genau baut man das ein, ich bin jetzt nicht so "der kenner" in dieser materie? (habe das script aus einem forum so in der form wie es oben ist)

      Kommentar


      • #4
        Also Grundlagen solltest du dir schon aneignen, hier erhältst du Hilfe zur Selbsthilfe.

        Anderenfalls hast du die Möglichkeit deinen Thread nach "Projekthilfe" verschieben zu lassen.

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          naja so richtig ein projekt ist es ja nicht, will in meiner urlaubsbilder galerie nur die bilder mit einem wasserzeichen überlegen, da einige banausen meinen die bilder klauen zu müssen. daher wollte ich als zusatz diese php sache einbauen.

          hoffe trotzdem noch auf ein beispiel, wie man so etwas machen könnte?

          danke!

          Kommentar


          • #6
            Es geht sich auch weniger darum, dass es ein "großes Projekt" ist, als darum dass du kostenlos den Code programmiert haben willst, ohne auch nur die Grundlagen zu beherrschen. Das PHP-Forum setzt letzteres aber voraus.

            Generelles vorgehen:
            1) größe des alten bildes ermitteln
            2) größe des neuen bildes ermitteln
            3) ggf. neue größe für wasserzeichen berechnen, falls du es proportinal vergrößern willst
            4) imagecopyresampled

            Zu jeden Funktionen hast du Beispiele im Manual.

            Kommentar


            • #7
              Manual hat Beispiele.

              imagecopyresampled() will take an rectangular area from src_image of width src_w and height src_h at position (src_x,src_y) and place it in a rectangular area of dst_image of width dst_w and height dst_h at position (dst_x,dst_y).
              Du musst lediglich Startpunkt und Maße des Rechteck-Bereiches, der aus dem Ausgangsbild (dein Wasserzeichen-PNG) „ausgeschnitten“ werden soll, angeben, und ebenfalls Startpunkt und Maße des Rechteckbereiches, über dem er im Zielbild wieder eingefügt werden soll.

              Da du „komplett“ auf „alles“ kopieren willst, sind die Startpunkte also in beiden Fällen 0,0, und die Maße der beiden Rechteck-Bereiche entsprechen den jeweiligen Komplettmaßen der beiden Bilder.

              Da steckt jetzt so minimal wenig „Mathematik“ drin in diesem primitivsten aller denkbaren Fälle - genauer sagt: eigentlich gar keine - dass selbst mein Toaster mit dieser Aufgabe schon fertig ist in der Zeit, in der du Mr Faulpelz noch nach „Beispielen“ fragst ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X