URLs aufrufen Quelltext auf Typo3 durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URLs aufrufen Quelltext auf Typo3 durchsuchen

    Hallo liebe php gemeinde,

    man man man, habe gerade von meinen Chef aufgetragen bekommen ein PHP Skript zu schreiben.
    Und ich habe schon seit 3 Jahren nicht mehr wirklich mit Programmierung zu tun außer HTML, CSS und free jQuery Scripts :-(
    Bin SEO.
    Wir haben einen gr0ßen Kunden von dem habe ich ca 130 URLs.
    Das PHP Skript soll die Domains durchlaufen und in deren Quellcode nach dem Keyword, oder hier besser gesagt String Typo3 suchen.
    Momentan weiß ich keinen Ansatz und habe gerade kein Plan wie ich das umsetzen soll.
    Aber bevor schlimme Antworten kommen:
    Dies wird nicht meine letzte Frage sein, ich werde mich gleich dransetzen.
    ICH WILL KEIN FERTIGES SCRIPT.
    sondern nur ein bischen Hilfe evtl.
    Beziehungsweise Hilfe zur Selbsthilfe damit ich nicht versage :-(
    weiß wer ungefähr einen Ansatz ?

  • #2
    Datei per file_get_contents einlesen, mit strpos überprüfen, ob "Typo3" vorhanden ist und fertig.

    Peter

    PS:
    Wir haben einen gr0ßen Kunden von dem habe ich ca 130 URLs.
    In welchenm Format liegen die Dateien vor?
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hi kropff,

      wahnsinn vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt habe ich wenigstens schone einen Ansatz.
      Die URLs sind in einer Excel - Spalte.
      So ich habe jetz mein xampp angeworfen und bin gerade dabei <?php in notepad++ einzugeben

      Und nach deiner Hilfe am anderen Bildschirm fleißig am googeln.

      Also es ist so ich arbeit mit hochkarätigen PHP Entwicklern zusammen die alle ZEND certified und was weiß ich sind, es muss sich wg. mir keiner den Kopf zerbrechen.
      Aber ich wills und hoffe werds selbst hinbekommen. Will keinen Fragen, also keinen Kollegen :-)
      So einfach und schnell wie du schreibst wirds bei mir wohl nicht gehen.
      wenn mein programm mit file_get_contents die URLs einliest, in eine DB? in eine Session?
      dann muss er ja nach und nach die Domains aufrufen und beim aufrufen der Domains quasi Strg+U drücken :-) und nach "Typo3" suchen und anschließend mir noch alle Seiten in denen er den String gefunden hat ausgeben, bezweifle das dies mit 2 Funktionen in 5 Minuten umgesetzt ist, zumindest nicht von mir.

      Kommentar


      • #4
        1. Datenbank drei Spalten:
        - eindeutige ID
        - URL
        - Treffer
        2. Excel-Dokument als csv-Datei speichern. Mit den entsprechen Funktionen u.a. fgetcsv (z.B.) auslesen und in die DB schreiben.
        3. URLs aus DB auslesen und in einer Schleife Inhalt per file_get_contents holen.
        4. Mit strpos auf String prüfen und im Erfolgsfall bei Treffer in die DB schreiben.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          so DB angelegt:
          ID = Primary Key & auto increment
          URL = TEXT
          Treffer = Bool bzw tinyint(1)

          Kommentar


          • #6
            Dann mach weiter.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              daraus entnehm ich das die DB passt gut, csv ist in htdocs drin.
              Dann werd ich mich mit deinen genannten Funktionen auseinanderstzen.
              Vielen Dank, Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter,

                ich muss ganz ehrlich sagen ich hoffe du verfolgst das noch ein bischen :-)
                Hatte leider auch noch eine SEO Analyse durchzuführen deshalb bin ich noch nicht so weit gekommen.

                Stand:
                DB steht
                konfiguration.php angelegt
                mit require_once darauf Zugegriffen das geht

                ich mache des mit Hilfe von
                php-kurs.com
                so das auslesen würd ich auch noch hinbekommen.

                aber in der DB ist ja noch nichts drin, da müssen die URLs rein,
                dann müssen Sie ausgelesen werden,
                dann müssen Sie aufgerufen werden,
                dann muss deren Quelltext aufgerufen werden,
                dann muss durchsucht werden nach String Typo
                dann müssen mir die URLs in einem Table mit echo angezeigt werden die das Keyword mit Typo enthalten.

                und dies soll alles mit file_get_contents und strpos möglich sein?
                mit nur 2 Funktionen?

                hm, mach mich gerade per manual schlau darüber...

                Kommentar


                • #9
                  Die Frage ist noch wenig konkret...

                  wenn deine Konfiguration den zugriff auf externe quellen durch file_get_contents zulässt, sollte es damit kein Problem sein. Ansonsten musst du z.B. auf cURL ausweichen.

                  Ein einfacher String vergleich ist in der Tat schnell gemacht.

                  Aber das wirst du wirklich alles im Handbuch finden...

                  Kommentar


                  • #10
                    Als erstes musst du die csv-Datei einlesen. Schau dir dazu mal das hier inkl. Beispiel an.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      genau da war ich gerade am versuchen.
                      da bin ich sogar alleine drauf gekommen, sry wg unnötiger Frage.
                      aber ich bekomms nicht hin.

                      Xungültige Anzahl an Feldern in Zeile 1

                      die CSV enthält nur eine Spalte eben mit den URLs

                      ich gehe in der DB auf die Tabelle "URL" (Text latin1_swedish...) setze den Button und gehe dann auf importieren und wähle hier das csv Format da bringt er mir leider obige Fehlermeldung.

                      Müssen die URLs durch komma oder Semikolons versehen sein?

                      Kommentar


                      • #12
                        Nachtrag:

                        schau mir jetzt erst deinen Link an..
                        vllt hilft der

                        Kommentar


                        • #13
                          Könntest du uns bitte mal ein paar zusätzliche Infos geben, ohne dass wir dir die aus der Nase ziehen müssen? Wie sieht der prinzipielle Aufbau der csv-Dartei aus?

                          Peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            ahm ich bin gerade mit deinem Link beschäftigt, ist natürlich reizvoller das das script die .csv datei importiert und ich nicht selbst via phpmyadmin

                            Die Datei:
                            - war vorhin eine xls
                            - ich habe Sie einfach als .csv abgespeichert
                            - Die .csv , wenn ich Sie mit excel öffne besteht einfach nur
                            aus einer einzigen Spalte in der die URLs von oben nach unten aufgelistet sind, ohne
                            Trennung durch komma oder semikolon oder dergleichen, in jeder neuen zeile steht eine neue URL

                            Kommentar


                            • #15
                              Nimm einen echten Editor, wie zum Beispiel Notepad++. Und beschäftige dich auch mal mit Grundlagen. Programmieren ist mehr als Klickibunti und MS Office!

                              Peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X