php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 14:20
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tage zwischen zwei Timestamps im Format dd.mm.jjjj ausgeben

Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Wie ich zwei Timestamps vergleiche und die Differenz in Stunden/Tage/Sekunden ausgebe weiß ich und wird auch überall erklärt.

Jetzt benötige ich allerdings eine Funktion die mir die "ganzen Tage" anzeigt, welche zwischenzwei Timestamps liegen.
In der Datenbak habe ich das Startdatum und das Enddatum als Timestamp gespeichert:

Startdatum: 19.05.2011 in der Datenbak als: 1305799200
Enddatum: 21.05.2011 in der Datenbank als: 1305972000

Nun möchte ich durch eine While Schleife z.B. folgendes ausgeben:

19.05.2011
20.05.2011
21.05.2011

Damit ich im nächsten Schritt zu den einzelnen Tagen weitere Daten hinzufügen kann. Was dann aber nicht das Problem ist.
Dazu gibt es eine weitere Tabelle in denen die "Tage mit Daten" nochmals eingefügt werden.

Jetzt muss ich nur eine Funktion finden um alle kompletten Tage auszugeben. Habe schon die Idee gehabt die Timestamps in Tage umzurechnen und dann solange " durch einen Tag" zu teilen bis das erste Ergebnis unterschritten wird...

Bin mir aber nicht sicher wie ich das ganze jetzt umsetzen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 14:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Simple Schleife, und darin auf den Start-Timestamp jeweils einen Tag draufaddieren* - so lange, bis der Ziel-Tag erreicht wird.

* bspw. per strtotime oder DateTime::add
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 14:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das Thema hatten wir doch letztens erst

h3ll hatte da etwas geschrieben, was dir weiterhelfen sollte.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 14:46
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe den angegebenen Code:

PHP-Code:
 while ($rows=mysql_fetch_array($q)) {
 
$startdatum date("d.m.Y",$rows[startdatum]);
 
$enddatum date("d.m.Y",$rows[enddatum]);
 echo 
"<tr><td>$startdatum bis $enddatum</td><td>";
 echo 
$rows['titel'];
 echo 
"</td><td>";
 echo 
$rows['beschreibung'];
 echo 
'</td><td>';
 
for (
$date = clone $startdatum$date <= $enddatum;) {
    echo 
$date->format('d.m.Y') . '<br />';
}  
 } 
Jetzt folgendermaßen verändert. Leider möchte er das nicht ausgeben und gibt mir folgenden Fehler aus:

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting ';' in /homepages/14/d331953917/htdocs/login/turnier/edit.php on line 69

In Line 69 steht wie ihr warscheinlich schon vermutet der neue Code:

PHP-Code:
$date_from = new DateTime("2010-08-22");
$date_to = new DateTime("2011-07-22");

for (
$date = clone $date_from$date <= $date_to$date->modify('next wednesday')) {
echo 
$date->format('Y-m-d') . '<br />';

Leider habe ich nicht ganz verstanden was die Angabe:

PHP-Code:
$date->modify('next wednesday'


bedeutet. Vielleicht habe ich da jetzt einen Denkfehler... Liegt das vielleicht an der while Schleife?

Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten.



Geändert von AmicaNoctis (20-05-2011 um 14:59 Uhr) Grund: Fehlposting gejoint
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 14:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ein bisschen Handbuch lesen solltest du selber. Klar trifft das nicht exakt deinen Fall, aber "next wednesday" durch "+1 day" ersetzen, hätte man schaffen können! Auch kann man Beiträge bearbeiten, statt einfach alles nochmal reinzuklatschen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 15:00
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry hatte gar nicht gesehen das ich den Beitrag bearbeiten kann. Werde nächstes mal etwas genauer lesen ;-)

Ich glaube ich habe es jetzt geschafft. Sollte noch ein Fehler auftauchen werde ich diesen Beitrag editieren anstatt neu zu posten ;-)

Liebe Grüße und Danke
Dennis

Edit:

Ich bekomme das ganze nicht zum Laufen. Selbst die Original php Funktion aus dem anderem Post funktioniert nicht. Habe mir auch die Dokumentation zu datetime angeschaut... müsste ja eig. funktionieren...

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: datetime in /homepages/14/d331953917/htdocs/login/turnier/edit.php on line 78

PHP-Code:
<?php
$datum_von 
"2010-08-22"
$datum_bis "2011-07-22"
for (
$date = new DateTime($datum_von); $date <= $datum_bis$date->modify('next wednesday')) { 
    echo 
$date->format('Y-m-d')."<br>";  
}  
?>


Geändert von Baracuda-man (20-05-2011 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 15:38
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Edit für einen weiteren Fehler ist vielleicht nicht so gut deswegen Poste ich den neuen Fehler hier nochmals.

Ich bekomme das ganze nicht zum Laufen. Selbst die Original php Funktion aus dem anderem Post funktioniert nicht. Habe mir auch die Dokumentation zu datetime angeschaut... müsste ja eig. funktionieren...

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: datetime in /homepages/14/d331953917/htdocs/login/turnier/edit.php on line 78

PHP-Code:
<?php
$datum_von 
"2010-08-22"
$datum_bis "2011-07-22"
for (
$date = new DateTime($datum_von); $date <= $datum_bis$date->modify('next wednesday')) { 
    echo 
$date->format('Y-m-d')."<br>";  
}  
?>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 15:40
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann ist vermutlich deine PHP-Version älter als 5.3.0, da gibt's noch kein DateTime.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 15:42
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hast du Recht ich habe noch 5.1 glaube ich... kann das aber nicht ändern. Wie kann ich dann das ganze Problem anders lösen? Habe echt leider keine Ahnung wie ich das ganze jetzt machen kann.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 15:47
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Siehe meine erste Antwort ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 16:09
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda-man Beitrag anzeigen
Da hast du Recht ich habe noch 5.1 glaube ich... kann das aber nicht ändern. Wie kann ich dann das ganze Problem anders lösen?
Anderen Hoster suchen oder den Hoster darauf aufmerksam machen, dass er Uraltsoftware verwendet, die ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-05-2011, 00:31
phpsven
 Banned
Links : Onlinestatus : phpsven ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 39
phpsven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

ich möchte jetzt auch nicht den Code hier rein schreiben, da es doch sehr einfach ist.

du fängst mit dem Startdatum an in einer for Schleife und gibtst als Bedingung an daß nicht über das Enddatum hinaus gehen soll.

ein Tag hat 24 Stunden mal 60 Minuten mal 60 Sekunden das addierst du zum Timestamp dazu und innerhalb der for Schleife holst du dann mit der Funktion date() dein Datum.

phpsven
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 21-05-2011, 08:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von phpsven Beitrag anzeigen
ein Tag hat 24 Stunden mal 60 Minuten mal 60 Sekunden
Stimmt nicht. Es gibt auch Tage mit 23 oder 25 Stunden.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21-05-2011, 10:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn es nur um das Datum geht (ohne Uhrzeit), rechnest du einfach immer mit 12:00Uhr, dann haut das schon hin.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21-05-2011, 11:22
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Wenn es nur um das Datum geht (ohne Uhrzeit), rechnest du einfach immer mit 12:00Uhr, dann haut das schon hin.
Ja, das wäre natürlich ein Workaround. Aber warum die Pfuschmethode, wenn man es auch (ohne Aufwand) sauber machen kann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausgabe, datum, differenz, tage, timestamp


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/101657-tage-zwischen-zwei-timestamps-im-format-dd-mm-jjjj-ausgeben.html
Erstellt von For Type Datum
Mehrere Tage hervorheben - php.de This thread Refback 26-07-2012 14:39

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich DB Einträge zwischen zwei bestimmten Datums ausgeben? BananaJo SQL / Datenbanken 3 11-09-2008 13:25
Bezug zwischen zwei Programmen Someday SQL / Datenbanken 0 20-02-2008 14:09
Tage zwischen 2 Tagen zählen firstlord18 PHP Developer Forum 7 23-11-2004 19:04
PHP - Entfernung zwischen zwei PLZ DarkWanderer Apps und PHP Script Gesuche 1 21-06-2004 15:56
mehrere timestamps sortiert ausgeben derSchnitter PHP Developer Forum 3 25-06-2002 16:37

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.