php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-05-2011, 21:42
cxxl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cxxl ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 12
cxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Struktur mit switch

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Interface für mein Gameserver zu basteln um diesen etwas kompfortabler steuern zu können (starten, stoppen und so Geschichten).
Nun, da ich jetzt nicht der Programmierguru vor dem Herr bin, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die Sache mit den 2 geplanten Navigationen realisieren kann.
Die Hauptnavigation ist soweit klar, die Frage ist=> wie am sinnvollsten die zweite Navigation im Contentbereich jeden Spiels dauerhaft zu includieren. (auf dem zweiten Bild sieht man wie ich das meine)

Vorab muss ich dazu sagen, ich arbeite hierbei ohne Datenbankunterstützung, alles rein HTML, PHP & CSS - man muss ja klein anfangen

Der Link aus der URL würde dann so auschauen: http://www.meineSeite.de/webinterfac...te=spiel1?sub=

index.php für den content:
PHP-Code:
<?php
// standard - content für die seite
if (isset($_POST['action']) && $_POST['action'] == 'process') {
    require 
'includes/process.php';
} else {
    require 
'includes/content.php';
}
// spiel1 - content & process
if (isset($_POST['spiel1']) && $_POST['spiel1'] == 'process') {
    require 
'includes/spiel1/process.php';
}
?>
content.php
PHP-Code:
<?php
$seite 
$_GET['seite'] ? $_GET['seite'] : $_POST['seite'];
    switch (
$seite) {
        case 
'config':
            
showConfigForm();
            break;
}

function 
showConfigForm() {
    require 
'includes/config.php';
?>
    <div class="config">
        <form name="config" action="index.php" method="POST">
        <input type="hidden" name="action" value="process" />
        <input type="hidden" name="seite" value="saveconfig" />

        ...Optionsfelder...

        <button type="submit" name="process" class="button">speichern</button>
<?php
}
?>
process.php
PHP-Code:
<?php
$seite 
$_POST['seite'] ? $_POST['seite'] : '';
switch (
$seite) {
    case 
"saveconfig":
        
processConfigSpeichern();
        break;
}

function 
processConfigSpeichern() {
        ...
Code zum Speichern...
}
?>
das funktioniert soweit und baut so die seite zusammen:


Jetzt das Ganze noch einmal für die zweite Navigation bzw. für den Spielcontent:

spiel1.content.php
PHP-Code:
<?php
$sub 
$_GET['sub'] ? $_GET['sub'] : $_POST['sub'];
    switch (
$sub) {

        case 
'config':
            
showConfigForm();
            break;
}

function 
showSpiel1Form() {
    include 
'config.php';
?>
    <form name="spiel1" action="index.php?seite=spiel1" method="POST">
    <input type="hidden" name="spiel1" value="process" />
    <input type="hidden" name="sub" value="save" />

    ...Optionsfelder...

    <input type="submit" name="process" value="speichern" />
<?php
}
?>
spiel1.process.php
PHP-Code:
<?php
$sub 
$_POST['sub'] ? $_POST['sub'] : '';
    switch (
$sub) {
        case 
'save':
            
processSaveSpiel1();
            break;
}

function 
processSaveSpiel1() {
    ... 
Code speichern...
}
?>


Sollte dann so in etwa auschauen:


So weit funktioniert das bisher ebenfalls, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so die Lösung ist, alles per switch zu realisieren. Was meint ihr zu meinem Ansatz, passt das so oder habt ihr bessere Ideen.

Bin für jede Kritik dankbar

Geändert von cxxl (20-05-2011 um 21:46 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-05-2011, 01:05
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

es ist nicht so ganz leicht, das ad hoc nachzuvollziehen, aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja erstmal okay, vom pragmatischen Standpunkt aus gesehen. Wenn du aber selbst nach Verbesserungen suchst, sei dir MVC (Model-View-Controller) empfohlen, mit dem du langfristig auch größere Projekte sauber umsetzen kannst, ohne Datenverwaltung, Anwendungslogik und Ausgabeformatierung vermischen zu müssen.

Über MVC steht im Internet viel geschrieben, aber nicht alles ist wirklich die ultimative einzige Wahrheit. Daher solltest du alles als Anregung sehen und nicht als dogmatische Grundsätze. Der einzige Grundsatz sollte sein, dass das View niemals schreibend auf das Model zugreifen darf.

Ansonsten ist es vielleicht noch hilfreich, zu wissen, dass MVC in typischen Webanwendungen aufgrund deren Natur (Anfrage-Antwort) etwas anders aussehen wird als in typischen Anwendungsprogrammen, die eher eventbasiert arbeiten.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2011, 12:22
cxxl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cxxl ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 12
cxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

sehr schön das kannte ich noch gar nicht. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.
Wenn es auch nur ein kleines Interface ist, so muss ich feststellen, daß die Anzahl der benötigten Dateien schon langsam astronomische Höhen erreicht. Dann macht MVC sicherlich Sinn um den Überblick zu wahren!

Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DB- Struktur strauberry BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 26-09-2007 15:08
php if-struktur t3000 PHP Developer Forum 8 05-03-2004 17:54
DB Struktur BetaSux BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 2 23-01-2004 13:46
switch case mit unter switch switch case funzt nicht ?!! wieso ? HIlfe Vollgas U PHP Developer Forum 3 27-08-2003 14:12
DB - Struktur RazorCko SQL / Datenbanken 2 19-02-2003 19:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.