Überlegung - Forumview

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überlegung - Forumview

    Einen wunderschönen Guten Abend Community.
    Ich brauch mal etwas Hilfe beim Brainstorming.

    Ich hab mir vorlängerer Zeit mal ein Forum für meine Seite programmiert.
    Nun bin ich am überlegen, meinen Mitgliedern die möglichkeit zu geben einsehen zu können,
    welche von den Threads neue Beiträge enthalten die von ihm noch nicht gelesen wurden
    und welche komplett neu sind die er noch nicht gelesen hat.
    Momentan ist das bei mir so, das ich die letzten 10 Beiträge auslesen lasse.
    Das bezieht sich allerdings auf alle Beiträge, auch doppelte.
    So hab ich dann manchmal eine Liste mit dem gleichen Thema und man sieht nicht
    mehr wirklich ob da nun was neues zu kam oder nicht.

    Überlegung:
    Ich könnte ja jetzt eine Tabelle erstellen und da nun alle nötigen daten reinschreiben lassen.
    Klingt mir aber irgendwie uneffektiv, zwecks Datenbankbelastung bzw. Füllung.
    Ich glaube das die Tabelle in diesem Fall einfach viel zu groß werden würde.

    Eine andere Überlegung war eine spalte in der Beiträgentabelle zu erzeugen und die liste mit
    Usernamen füllen, wenn der Beitrag gelesen wurde. Das Problem hierbei ist dann das,
    das manch usernamen doppeltvorkommen würde.
    Beispiel: Marcus oder Marcus24.
    Davon ausgegangen, das ich die usernamen mit komma trennen würde.
    Das gleiche Prinzip ergibt sich ja zwangsläufig mit den ID´s.
    Welche Methoden kennt ihr oder was für ein Ansatz ist brauchbar.
    Schön wär auch eine Temporäre Sache, denn dann sind das Daten die dann irgendwann wieder
    gelöscht sind und neuer Speicher zur Verfügung steht.

    Danke schonmal für eure Unterstützung.

  • #2
    Also so spontan würde ich wohl eine Tabelle anlegen bei in der du die ID des Benutzers und die ID des Thema als Primary Key verwenden. Dazu schreibst du die ID des letzten Beitrags (Antwort) den dieser User gesehen hat.
    Damit ergibt sich:
    - Ist kein Eintrag mit User-ID und Thema-ID vorhanden ist es komplett ungelesen.
    - Ist die ID eines Beitrags größer als die in der Tabelle vermerkte dann ist der Beitrag ungelesen.

    Dazu könntest du dir zu jedem Thema die ID des letzten Beitrags merken um das ganze noch etwas Performanter einsetzen zu können. Aber ich würde dir dennoch dazu raten einfach mal die Datenbank von 1-2 Foren anzuschauen und daraus zu lernen
    IM: Pidgin | Browser: Chromium Firefox | HTML: SelfHTML | PHP: PHP.net SelfPHP | Linux: GnomeDo



    And remember, respect is everything!

    Kommentar


    • #3
      mh, okay..ich weiß nur jetzt schon, das ich die tabelle mit 30000 datensätzen innerhalb 2 tagen voll haben werde. das mal aufgerechnet auf ein jahr und sich die forumaktivität sowieso noch erhöht. kaum vorstellbar was da an datenmengen zusammenkommt. macht man das tatsächlich auch in anderen foren so? gibts da keine bessere lösung?

      gut, ja, stimmt schon..könnte mir da ein forum installieren, aber ehrlich gesagt hab ich da mal garkeine lust drauf mir ein forum zu installieren. wobei ich die dinger bislang immer boykottiert habe *gg..wieso weiß ich auch nicht. wahrscheinlich weil das einzig ware immer nur von einem selber stammt *gg

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        30.000 Datensätze sind für ein DBMS ein schlechter Witz. 1.000.000 Datensätze sind immer noch lange kein Problem. Datenbanken wurden dafür erfunden, riesige Datenmengen zu verwalten und mit den richtigen Indizes geht es trotzdem rasend schnell. Und ja, andere Foren benutzen auch Datenbanken und haben über die Jahre mehrere Milliarden Datensätze angesammelt.

        Gruß,

        Amica
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 27.05.2011, 23:33.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          mh, okay. Bei allem was nach viel klingt, bin ich misstrauisch. Ich machs dann aber wohl so. Dankeschööön

          Kommentar

          Lädt...
          X