PHP und HTML trennen oder mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und HTML trennen oder mischen

    Hi,
    Ich schon wieder ich wollte mal wissen wie es läuft mit dem mischen von HTML und PHP oder trennt man das strickt wie es mit Smartys möglich ist.
    Eventuell habt ihr ja auch Litartur vorschläge zum Thema.
    Hoffe meine frage ist nicht zu trival...
    Mfg Lalaland

  • #2
    Man sollte nicht PHP von HTML trennen, sonder Verarbeitungslogik von Darstellungslogik. Es spricht nichts dagegen PHP in HTML zu verwenden.

    Kommentar


    • #3
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ich schon wieder ich wollte mal wissen wie es läuft mit dem mischen von HTML und PHP oder trennt man das strickt wie es mit Smartys möglich ist.
      Eventuell habt ihr ja auch Litartur vorschläge zum Thema.
      Smarty ist nur eine künstlich geschaffene Templatesprache, die PHP-basiert ist. Und in meinen Augen nur eine Krücke ist.

      Grundsätzlich kann man PHP und HTML mischen, wenn man in den Templates so weit wie möglich auf die Anwendungslogik verzichtet. Ansonsten empfehle ich dir XSLT. Das ist eine echte Templatesprache.
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        PHP ist entwickelt worden, um mit HTML vermischt werden zu können. Um z. B. das aktuelle Datum in eine sonst PHP-lose Seite einzufügen, würde ich den PHP-Code auch direkt einbetten.

        Kommt jetzt aber mehr Code dazu, z. B. Datenbankabfragen, Formularverarbeitung und alles sowas, merkt man schnell, dass die Lesbarkeit vollends im Eimer ist und man sich außerdem von Seite zu Seite wiederholt. An diesem Punkt sollte man bereits überlegen, ob man jetzt anfängt, den Code auszulagern und mit include und diversen Funktionsaufrufen wieder in die Seite integriert oder ob man doch lieber gleich nach MVC arbeitet.

        Solche Ansätze wie Smarty halte ich dabei für unzureichend, zumal man nicht nur neue Befehle lernen muss, sondern auch noch eine neue Syntax. Wenn man schon mit Templates arbeiten will, sollte man gleich XSL-T benutzen, was sich auch prima in MVC-Workflows integrieren lässt und da XSL-T eine XML-Sprache ist, hat man dabei nicht das Problem der Vermischung verschiedener Syntaxen und/oder Einrückungssysteme.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ich seh schon auch in diesem bereich gibt es keine wirklichen richtlienen oder ?

          Kommentar


          • #6
            Doch: Trenne Verarbeitungslogik von Darstellungslogik. Wie du das machst, bleibt dir überlassen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
              Ich seh schon auch in diesem bereich gibt es keine wirklichen richtlienen oder ?
              PHP wurde von Anfang an auch als Templatesprache konzipiert. Und es spricht nichts dagegen, sie als solche einzusetzen. Ansonsten verweise ich auf diese Aussage,
              Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
              Man sollte nicht PHP von HTML trennen, sonder Verarbeitungslogik von Darstellungslogik. ...
              Kurz und knapp. Und genau das, woran du dich halten solltest. Wie du das umsetzt, bleibt dir überlassen.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Alles klar danke mal wieder . Dann schau ich mal das ich einen effektiven weg der Trennung von Verarbeitungslogik und Darstellungslogik hin bekomme. Wenn euch noch andere möglichkeiten der Trennnung einfallen könnt ihr sie ja hier noch Posten ich schau mir in der Zeit mal XSL-T an .
                Mfg Lalaland

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
                  Wenn euch noch andere möglichkeiten der Trennnung einfallen könnt ihr sie ja hier noch Posten ich schau mir in der Zeit mal XSL-T an
                  Die Trennung ist immer die Gleiche. Nur die Sprache der Darstellungslogik kann sich unterscheiden.

                  Noch eine Variante wäre PHPTAL, das auf TAL basiert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehe ich das eigendlich richtig das man bei XSL-T kein css mehr braucht ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ahh nevermind.... das eine ist für HTML und das ander für XML.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
                        Sehe ich das eigendlich richtig das man bei XSL-T kein css mehr braucht ?
                        Falsch. XSL-Dateien werden durch einen Parser gejagt und heraus kommt dann HTML. Und dafür benötigst du CSS. Zumindest, wenn es einigermaßen aussehen soll.
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo habs selber gerade gelesen. Danke.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab hier noch einen interessanten Link gefunden für Leute die sich auch in das Thema XSL-T einarbeiten wollen.
                            Journal — Kategorie: XML & Co | webholics - development + design | Freelancer im Bereich Webentwicklung und Webdesign

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              Ich noch mal. Bin mir auch nicht ganz sicher ob man den Post nicht langsam in das XML Forum verschieben sollte aber nun zu meiner Frage. Ich hab mir gestern XSL-T angeschaut, wenn ich es richtig verstanden habe, dann dient die XML Datei als eine Art Interface zwischen PHP und XSL. Ich denke mir in der XML-Datei kann man z.B. Rückgabewerte von PHP-Funktionen übergeben. Die Funktionen kann man auch beliebig austauschen ohne das man etwas an der Darstellung (XSL) ändern muss. Allerdings habe ich auch gesehen das man direkt PHP-Funktionen in das XSL direkt übergeben kann. Meine Frage ist nun ist der direkte Einbauen von PHP-Funktionen so gewollt? Dann wird ja wieder in die View eingegriffen wenn man eine neue Funktion einfügen will oder ist das eher schlechter Programmierstil und führt das ganze Prinzip ad absurdum, wenn das nicht der Fall ist wofür braucht man es dann ?
                              Mfg Lalaland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X