php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-06-2011, 17:01
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleines Problem

Hi! Ich habe ein Formular mit einem File Input und einem Button. Wenn man nun eine Datei hochlädt, wird automatisch per foreach ein neues DIV erstellt, welches die hochgeladene datei und größe der datei anzeigt.
Zusätzlich wird mithilfe von sessions einen array erstellt, indem jeder dateinamen gespeichert wird. Mithilfe diesem Formular soll man dann so mehrere Dateien an eine Email anhängen können.

Funktioniert alles bestens, nur ich möchte hinter jedem dateinamen einen link, sodass man die jeweilige datei auch wieder löschen kann.

Das einzige, was mir da einfällt ist, ein link hinter jeder datei zu erstellen und bei klick auf den link per javascript den style vom div zu ändern ( display: none). Nur muss ich ja auch die Datei vom Server löschen und danach den jeweiligen index vom Array löschen oder ändern, damit er nur die Dateien an die Mail anhängt, welche noch nicht gelöscht wurden.
Das ganze hat mich bis jetzt schon einiges an Zeit gekostet. Wäre schade, wenn das jetzt alles umsonst war.

Weiß jemand Rat?

mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-06-2011, 17:59
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstell den Link doch einfach so: <a href="deine_datei.php?pic=deinbild">. Wenn dann jemand auf den Link klickt, wird das Bild gelöscht und der Eintrag aus der Session entfernt.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-06-2011, 19:47
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
<a href="deine_datei.php?pic=deinbild">
ja danke, aber das funktioniert nur, wenn ich einen exakten namen im link angebe.
mir ist wohl möglich, die komplette session zu löschen, aber ich habe ja einen array und möchte in diesem nur einen bestimmten index löschen...
boah, das es immer etwas gibt, wo es hängt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-06-2011, 21:34
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

funktioniert nun alles ohne probleme! wahnsinn, welche möglichkeiten php bietet!
danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-06-2011, 21:58
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Poste dann doch bitte deine Lösung. Falls mal ein anderer ein ähnliches Problem hat und wider Erwarten die SuFu nutzt.

Danke
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-06-2011, 08:59
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier die Lösung meines Problems:

PHP-Code:
if(isset($_GET['del_id'])) { 

unset(
$_SESSION['namen'][$_GET['del_id']]);

Somit wars mir endlich möglich, den jeweiligen Index in meinem Array der Session Variable zu löschen.

Das tolle daran ist allerdings, das ich jetzt 3 Tage an dem Formular hing - was jetzt endlich funktioniert - ich es aber nicht nutzen kann, da es in einem Iframe angezeigt wird, welcher eine völlig andere Session_id hat, als mein Hauptframe!!
Inlcude ich mein Formular, anstatt es in einem Iframe anzuzeigen, ists ein und dieselbe SID, aber die php wird mir ganz oben angezeigt und nicht an der vorherigen Position !?

Boah, was gehen mir Frames auf den Keks!

gruß, olli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines if else problem ??? erti PHP Developer Forum 14 16-05-2007 13:16
Ein kleines SQL-Problem prince-simo SQL / Datenbanken 0 24-07-2006 17:03
Kleines Problem schokoei PHP Developer Forum 18 17-03-2004 15:44
Kleines Problem mit While Toast PHP Developer Forum 6 10-06-2003 14:54
Kleines Problem BenBay PHP Developer Forum 2 03-03-2003 14:59

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.