chmod Rechte einer Datei ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod Rechte einer Datei ändern

    Habe lange an einem Programm gebastelt und auf meinem Webspace wie unter xampp unter Windows lokal zum laufen gebracht.

    Nun dachte ich mir endlich nach fleißigem lernen von dieversen Webprogrammiersprachen das ganze rein unter Linux zum laufen zu bringen.

    Alles geht unter Lampp auser der Bilderupload nicht so richtig. Das Bild wird auf den FTP hochgeladen doch meine Funktion zum Bildanpassen und wasserzeichen setzen scheitert das Sytem, da es nicht das recht hat es zu bearbeiten. Ich habe den Bildupload ber Root eingestellt und das Bild kommt mit 700 auf Root auf die Platte.

    Mir ist nicht ganz klar warum das Bild nicht vom System geendert werden kann, da ja Root den Server gestartet hat und Root die Datei gehört. Nun Wollte ich die Rechte per PHP mit chmod auf 777 setzen. Geht nicht. Der sagt ist nicht erlaubt. Wo und wie kann ich diese konfiguration abändern das ich die Rechte änderern kann. Oder anders dieses Problem beseitigen kann. Vielen Dank im voraus.
    Duchgeknallt Chatten Spielen auf http://www.tranceflirt.de
    Urlaub buchen bei mir
    http://imober.de

  • #2
    Das Bild wird auf den FTP hochgeladen doch meine Funktion zum Bildanpassen und wasserzeichen setzen scheitert das Sytem, da es nicht das recht hat es zu bearbeiten. Ich habe den Bildupload ber Root eingestellt und das Bild kommt mit 700 auf Root auf die Platte.
    In einem Punkt hast du recht, apache wird als root gestartet, die kinder gehören aber einem anderen user/gruppe (und das ist auch gut so!!). es ist distributionsabhängig, meistens jedoch der user www-data und gruppe www-data und die brauchen auch die richtigen Rechte.

    schau doch einfach mal in der konsole mit

    PHP-Code:
    top -n1 
    wie sich das zusammensetzt und welchem user die kinder gehören.



    vllt besser die upload-funktionen von php benutzen:

    PHP: Dateiuploads mit POST - Manual

    edit:
    Nun Wollte ich die Rechte per PHP mit chmod auf 777 setzen. Geht nicht.
    wenn der eigentümer root ist, kann php natürlich nicht ändern, es sei denn du machst es (chmod) als root. möglich ist auch die datei der gruppe www-data hinzuzufügen und der gruppe schreibrechte einzuräumen...


    gruss
    Zuletzt geändert von hall; 25.06.2011, 12:16.
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mal in Yast reingeschaut, Dort ist so eine Gruppe Beziehungsweise User nicht vorhanden. Aber dafür nobody oder suse-ncc wwwran usw. Hmm echt kompliziert. Bin neu in der Linux Welt, wie stelle ich das an.
      Duchgeknallt Chatten Spielen auf http://www.tranceflirt.de
      Urlaub buchen bei mir
      http://imober.de

      Kommentar


      • #4
        was ergibt bei gestarter lampp-umgebung ein

        PHP-Code:
        ps aux grep apache 
        ?
        mfg

        Kommentar


        • #5
          root 29535 0.0 0.0 2316 708 pts/0 S+ 19:04 0:00 grep apache
          dis kommt raus
          Duchgeknallt Chatten Spielen auf http://www.tranceflirt.de
          Urlaub buchen bei mir
          http://imober.de

          Kommentar


          • #6
            ...

            dann ist aber apache nicht gestartet gewesen. am besten gehst du mal die faq mit den basics bei apachefriends, dem anbieter von lampp durch das gute an diesem Paket ist ja, das es gut für Einsteiger geeignet ist, weil ihnen die Konfigurationsarbeit abgenommen wird. Aber leider kommt man nicht daran vorbei auch die Linux Basics zu lernen: Benutzer, Gruppen, Rechte, Dateisystem usw.

            Viel Erfolg!

            achso, das verzeichnis wo die bilder drin sind, kannst du auch (als root) die rechte so ändern, das jeder schreiben darf: chmod 777 name.
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Der User von proftp war nobady daher konnt root die datei nicht bearbeiten weil er nur lese rechte hat. nu funzt es danke für eure Hilfe
              Duchgeknallt Chatten Spielen auf http://www.tranceflirt.de
              Urlaub buchen bei mir
              http://imober.de

              Kommentar

              Lädt...
              X