Erste gehversuche mit OOP SQL Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste gehversuche mit OOP SQL Fehler

    Mein Code:

    PHP-Code:
     db_input.class.php
        
    /*
         * @param string $table name of your table
         * @param array $filter will filter by $key => $value
         * @param int $limit limits the selection by int
         */
        
        
    public function getEntries($table$filter = array(), $limit null)
        {
            if (!empty(
    $filter))
            {
                
    $i 1;
                
    $qry 'SELECT * FROM ' $table ' WHERE ';
                foreach(
    $filter as $key => $val)
                {
                    if(
    count($filter) > $i
                    {
                        
    $qry .= $key ' = ' $val ' AND ';
                    }
                    else
                    {
                        
    $qry .= $key ' = ' $val;
                    }
                    
    $i++;
                }
            }
            else
            {
                
    $qry 'SELECT * FROM ' $table;
            }
            if (!empty(
    $limit) and is_int($limit))
            {
                
    $qry .= ' LIMIT ' $limit
            }
            
    $result mysql_query($qry)
                or die (
    "MySQL-Error: " mysql_error());
            
    $results = array();
            while (
    $row mysql_fetch_assoc($result))
            {
                
    $results[] = $row;
            }
            
    $this->result $results;
        } 
    Probiere mich grad in OOP zum erstenmal und habe mir diese Methode ausgedacht, sie setzt mir einfach nur den Query zusammen $table ist der tabellen name, $filter ist der WHERE Teil und zwar $key der Spalten Name und $value den Wert den man sucht (WHERE id = 2). Und schickt das dann auch gleich zur DB. $limit LIMIT wieviele Einträge aber das wisst ihr ja alles.

    index.php
    PHP-Code:
    function __autoload($className) {
        require_once 
    'class/'.$className.'.class.php';
    }

    $filter = array();
    $filter['id'] = 1;
    $filter['nick'] = 'Hinz';

    $db = new db_input;
    $db->getEntries('user'$filter);
        
    $result $db->result;
        echo 
    '<h2>Userliste:</h2>';
        foreach(
    $result as $key => $val)
        {
            echo 
    '<ul>';
            echo 
    '<li>Userid: ' $result[$key]['id'] . '</li>';
            echo 
    '<li>Nickname: ' $result[$key]['nick'] . '</li>';
            echo 
    '<li>Emailadresse: ' $result[$key]['mail'] . '</li>';
            echo 
    '</ul>';
        } 
    Zum Testen habe ich mir das jetzt einfach mal so aufgebaut. Die Datenbankverbindung wird in einer Seperaten Klasse behandelt der Konstruktor der Klasse db_input greift auf den Konstruktor von der DB Klasse zu, die die Verbindung aufbaut.

    So jetzt habe ich zwei fragen und zwar wenn ich den Filter mit der id = 1 durch die methode Jage baut der mir das schön zusammen und holt den gewünschten eintrag, ohne den Filter holt er mir alle Einträge. Aber jetzt kommt der Fall das ich den Filter auf nick = hinz setze, da haut er mir einen error raus:

    MySQL-Error: Unknown column 'Hinz' in 'where clause'

    Wenn ich den oberen Filter anwende (mit ID und nick) kommt der Query raus: "SELECT * FROM user WHERE id = 1 AND nick = Hinz"

    Also auf den ersten Blick richtig. Kanns sein das da einfach die Anführungszeichen fehlen? fällt mir grad so auf, hab nur leider nicht mehr die Zeit es zu testen.

    Zweite Sache ist das ich in der Klasse auf $i = 1 und i++ zurückgreife, weil ich weiß irgendwie nicht, wie ich rausfinde in welchem durchlauf der foreach schleife er grade ist, weiß da jemand ne Lösung?

    So das sind eigentlich nur meine Fragen. Ich weiß, das dass nicht Perfekt ist, aber ich lerne ja noch. ;-)

    LG
    Pit

  • #2
    Also auf den ersten Blick richtig. Kanns sein das da einfach die Anführungszeichen fehlen? fällt mir grad so auf, hab nur leider nicht mehr die Zeit es zu testen.
    Ja, ganz offensichtlich gehören Strings in Anführungszeichen! Und wenn du es getestet hättest, hättest du dir die Zeit für das Posting sparen können...

    Zweite Sache ist das ich in der Klasse auf $i = 1 und i++ zurückgreife, weil ich weiß irgendwie nicht, wie ich rausfinde in welchem durchlauf der foreach schleife er grade ist, weiß da jemand ne Lösung?
    Das ist völlig legitim so. Es gibt keine Möglichkeit, dass die For-Schleife dir mitteilt, der wievielte Durchlauf es ist.

    Wenn du den Code anders gebaut hättest, hättest du dir das ganze sparen können, aber dann könnte man so weit optimieren, dass die Klasse ohnehin überflüssig ist. Zum testen also vollkommen in Ordnung.

    Kommentar


    • #3
      Ok danke dachte ichs mir. Ja ich hab die vorhin einfach so runtergeschrieben da hatte ich nicht viel Zeit zum Testen. Optimiere das ganze natürlich noch um einiges weils mein kleines Helferlein werden soll. Eigentlich sollte die Abstrakt sein und mir vorher das statement zusammenbauen und nicht bauen und abschicken, war nur Neugierig ob das klappt.

      Und mit dem $i, dann bin ich ja beruhigt, hoffe mein zukünftiger Ausbilder sieht das dann auch so.

      Kommentar


      • #4
        Ich hoffe dein zukünftiger Ausbilder, würde dir empfehlen den Code in die Tonne zu drücken. Wie gesagt, zum Testen und Spielen ist das ganze brauchbar. Produktiv würde ich das nicht zwangsläufig einsetzen wollen.

        Kommentar

        Lädt...
        X