php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-07-2011, 20:31
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GDlib, Bild verkleinern und Qualität

Ich arbeite heute zum ersten Mal mit der Gdlib und mir ist aufgefallen, dass wenn ich große Bilder relativ stark verkleinere, die Qualität ziemlich mies ist. Ich hab schon zig Sachen ausprobiert, aber nichts ist zufriedenstellend.

Bisher habe ich dafür immer ImageMagick benutzt, aber das ist auf dem Server nicht verfügbar. Kennt da jemand einen Trick?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-07-2011, 21:06
boeserfrosch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boeserfrosch ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 93
boeserfrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit welcher Funktion verkleinerst du? mit resized oder resampled?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-07-2011, 23:10
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von boeserfrosch Beitrag anzeigen
Mit welcher Funktion verkleinerst du? mit resized oder resampled?
Mit imagecopyresized.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-07-2011, 23:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann probier' die andere ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 15:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Dann probier' die andere ...
Hab ich eben gemacht. Sieht genau so bescheiden aus.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 19:10
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Peter,

zeig mal bitte den Quellcode. Ich kann mir nicht vorstellen, was du meinst. Wenn es mit imagecopyresampled nicht gut aussieht, liegt der Fehler vermutlich woanders. Oder du hast eine uralt-Version der GDLib.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 19:55
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Wenn es mit imagecopyresampled nicht gut aussieht, liegt der Fehler vermutlich woanders. Oder du hast eine uralt-Version der GDLib.
Ich habe die gd 2.0.34. Und ausprobiert habe ich mittlerweile so ziemlich jede Variante. Allerdings bin ich jetzt ein wenig schlauer.

1. die gdlib reicht von der Qualität nie an ImageMagick heran. Und das war mein Maßstab

2. Nimm zum Testen niemals die Aufnahme einer Dartscheibe. Da hat die gdlib erstaunlicherweise große Probleme. Genau so wie ImageMagick früher mit Photos von grünen Pflanzen in brauner Erde.

Naja, ist eh nur für ein privates Projekt (kleines Forum unseres Abijahrgangs), und wenn die Leute ihre Photos vorher schon verkleinern, brauche ich die gdlib auch nicht.

Trotzdem Danke an alle
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 23:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mich würde trotzdem mal der Quelltext interessieren und auch die Bilder (original und verkleinert). Ich habe den Verdacht, dass du mit indizierten Bildern arbeitest, denn ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was GD dort falsch machen soll.

Außerdem hast du immer noch nicht erklärt, was genau an der Qualität nicht stimmen soll. Dein Eingangsposting war im Prinzip auch nicht mehr als ein „funzt nicht“
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-07-2011, 09:22
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Imagemagick bietet halt die Möglichkeit nach Verkleinerung das Ergebnis nachzuschärfen, was man beim Verkleinern eigentlich auch fast immer machen sollte. Die Möglichkeit hatte man zumindest früher bei der GDlib nicht - wie es heute aussieht weiß ich nicht. Irgendwo hier im Forum (oder es wurde einfach nur verlinkt) hat mal jemand den Algo für die USM einfach in einer PHP-Funktion nachgebaut.

Wegen Farbproblemen (grüne Pflanze, braune Erde und so): Sicher dass das nicht von den Farbprofilen oder wegen Umwandlung CMYK->RGB kam?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-07-2011, 10:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@AmicaNoctis
sobald ich Zeit habe, poste ich das mal.
Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Wegen Farbproblemen (grüne Pflanze, braune Erde und so): Sicher dass das nicht von den Farbprofilen oder wegen Umwandlung CMYK->RGB kam?
Jepp. CMYK zu RGB. Alle Bilder sahen OK aus nur nicht do oben beschriebenen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder Verkleinern.. Aber die Qualität... ChristianP PHP Developer Forum 2 17-01-2006 07:36
bild qualität wird schlechter Vatan PHP Developer Forum 11 01-04-2005 11:53
GDlib 2 - Qualität von JPG nicht gut Heini81 PHP Developer Forum 3 28-02-2005 17:49
Bild Qualität auslesen? s02 PHP Developer Forum 3 10-01-2004 02:15
Bild verkleinern: Qualität verbessern netfun2000 PHP Developer Forum 3 27-08-2003 00:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.