Regex funktioniert für eine Zeile, aber nicht mehrere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regex funktioniert für eine Zeile, aber nicht mehrere

    Hi

    Ich habe einen Regex geschrieben, der funktioniert auch ganz gut bei einer Zeile. Wenn das Suchmuster allerdings über mehrere Zeile verteilt ist, wird es nicht gefunden.

    Hier mal der Regex:
    Code:
    !(\t*)\((\w*)\((.*)\)\)!mi
    (das erste (\t*) wird genutzt, um herauszufinden, wieviele Tabulatoren im Code eingerückt werden muss, damit der Quelltext besser aussieht)
    Folgende Muster erkennt er:
    Code:
    (fett("das ist ein fetter Text"))
    (zitat("Ich will (fett("das ist ein fetter Text")) Wildsäue";"Obelix"))
    (zeit())
    (dreier_block(hallo welt;das ist schön;aber egal))
    (einer_block("Dies funktioniert weil nur eine Zeile."))
    Was er nicht erkennt ist dieses:
    Code:
    (einer_block("Dies jedoch funktioniert nicht.
    Denn es geht über zwei 
    oder mehr Zeilen"))

    Eigentlich sollte es klappen, da ich ja den Modifier "m" benutze, aber irgendwie tut er doch nicht.

    Ich nutze die preg_replace_callback() Funktion zum Aufrufen.
    Zuletzt geändert von fabio; 09.07.2011, 10:27.

  • #2
    Zitat von fabio Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es klappen, da ich ja den Modifier "m" benutze, aber irgendwie tut er doch nicht.
    m bzw. PCRE_MULTILINE wirkt sich darauf aus, ob sich ^ und $ auf Start und Ende des kompletten Suchtextes beziehen, oder auf die von einzelnen Zeilen.

    Was du suchst, ist der Modifier s (PCRE_DOTALL) - der sorgt dafür, dass der Punkt nicht nur alles außer Newlines matched, sondern auch Zeilenumbrüche.

    Lesen bildet :
    PHP: Meta-characters - Manual
    PHP: Possible modifiers in regex patterns - Manual
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke hat geklappt soweit, allerdings ist der Regex jetzt etwas zu gierig geworden.

      Ich muss den Regex noch etwas umändern, dass er in der Mitte beim .* alle Zeichen nimmt, ausser einem "))", aber das schaff ich schon irgendwie

      Ich nutze als Referenz immer Regex Tutorial - Turning Modes On and Off for Only Part of The Regular Expression finde ich irgendwie etwas übersichtlicher.

      Leider war es da wirklich mein Fehler. Ich hab die Modifier angeschaut, gelesen "single-line mode", und dann bevor ich den zweiten Satz gelesen habe gedacht, nein der kann es nicht sein, weil "single-line" genau nach dem Gegenteil klingte als ich suchte. Naja, lesen, nicht denken

      Kommentar


      • #4
        Hat geklappt.
        Ist jetzt zwar mit {}-Klammern umschlossen, aber janu.
        Funktioniert tip top. Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X