php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-08-2011, 01:36
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Cronjob PHP und PHP exec

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit einem gelegten Cronjob und PHP exec, wie im Title beschrieben.

Mein Cronjob sieht in etwa so aus:
Code:
1 * * * * /usr/local/bin/php /home/<domain>/<sub>.<domain>.<tld>/folder/cron.php
Die Cron.php sieht abgekürzt so aus:
PHP-Code:
<?php
while($vars mysql_fetch_assoc($query)) {
             
$param $vars['some_var'];
             
$param2$vars['some_var2'];
             echo 
'Cron ausgefuehrt! '.$param2.' | '.$param;
             
exec('php /home/<domain>/<sub>.<domain>.<tld>/folder/triggerme.php '.$param.' '.$param2.' >/dev/null &');
}
?>
Wenn ich die Datei cron.php nun über den Browser aufrufe wird der exec bedingungslos und korrekt ausgeführt, also triggerme.php angestupst.
Per Cronjob ist dies leider nicht der Fall, die exec-Anweisung stimmt hier nicht mehr.
Zum Server ist kurz zu sagen, Debian-Server, keine Root-Rechte, Lynx nicht möglich (wäre eine alternative, da es per Browser-Aufruf ja klappen würde).

Ich bin total am Verzweifeln und komme einfach nicht weiter.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

c0re

Geändert von c0restalker (05-08-2011 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-08-2011, 21:59
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Lynx nicht möglich
Wget auch nicht??
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-08-2011, 01:35
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Wget auch nicht??

Leider leider nicht. Ich weiß auch nicht warum die es gesperrt haben. Es wird sich strikt geweigert eines von beiden freizuschalten :/

Geändert von c0restalker (07-08-2011 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-08-2011, 20:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Such mal bei Google. Es gibt etliche Anbieter, die externe cronjob-Aufrufe anbieten. Könnte helfen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-08-2011, 23:36
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Such mal bei Google. Es gibt etliche Anbieter, die externe cronjob-Aufrufe anbieten. Könnte helfen.

Peter

Ich habe fast befürchtet, dass ich dann auf externe cronjobs zu greifen muss. Das wollte ich eigentlich immer vermeiden, weil die URL zum internen cron ja eigentlich nicht "public" werden sollte.
Also dann vielen Dank, nützt wohl alles nichts.

Lg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 11:38
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Nur kurz mal nachgefragt:

Bist du dir sicher, dass auch alles andere VOR exec(); von der Kommandozeile aus auch einwandfrei funktioniert?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 13:02
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Wenn ich die Datei cron.php nun über den Browser aufrufe wird der exec bedingungslos und korrekt ausgeführt, also triggerme.php angestupst.
Per Cronjob ist dies leider nicht der Fall, die exec-Anweisung stimmt hier nicht mehr.
Die cron.php wird also aufgerufen!
Dann brauchste kein lynx usw., sondern kannst auch einfach mal file_get_contents() mit einer URL aufrufen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 23:54
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zugriffsrechte und Debugging

Hallo c0restalker,

wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus? Wenn Du ueber den Browser auf die "Cron.php" zugreifst ist der Benutzer (vermutlich der Webserver) ein anderer als wenn Du per Cron-Job darauf zugreifst.

Hast Du mal versuchst mit (wirklich) minimalistischen Dateien "Cron.php" und "triggerme.php" zu arbeiten? Dann kannst Du sukzessive Funktionen hinzufuegen, um zu sehen, wann die Probleme auftreten.

Weshalb leitest Du die Skriptausgabe schon in der Debuggingphase nach "/dev/null"? Besser sowohl die Fehler als auch die Skriptausgabe in eine Datei umleiten, fuer die die entsprechenden Schreibrechte gesetzt sind und die Du spaeter angucken kannst:

php ... &> pfad/ausgabe.txt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-08-2011, 20:00
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mephisto111 Beitrag anzeigen
Hallo c0restalker,

wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus? Wenn Du ueber den Browser auf die "Cron.php" zugreifst ist der Benutzer (vermutlich der Webserver) ein anderer als wenn Du per Cron-Job darauf zugreifst.

Hast Du mal versuchst mit (wirklich) minimalistischen Dateien "Cron.php" und "triggerme.php" zu arbeiten? Dann kannst Du sukzessive Funktionen hinzufuegen, um zu sehen, wann die Probleme auftreten.

Weshalb leitest Du die Skriptausgabe schon in der Debuggingphase nach "/dev/null"? Besser sowohl die Fehler als auch die Skriptausgabe in eine Datei umleiten, fuer die die entsprechenden Schreibrechte gesetzt sind und die Du spaeter angucken kannst:

php ... &> pfad/ausgabe.txt

Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge. Habe es nun mit der ersten Möglichkeit über file_get_contents($myurl) gelöst und einen cronjob auf diese Datei gelegt.

Und ja, alles vor exec(), sowohl include() als auch fopen() und meine Functions, sowie der Verbindungsaufbau zur Datenbank funktionierte.

Die Skriptausgabe habe ich umgeleitet, da ich per ini_set einen eigenen error_log geschrieben habe, da das interne mail-system vom Hoster auch irgendwie zerschossen wurde und ich ohne übertrieben gesagt 10 cronjobs zu legen sonst nicht an die Log-Datei gekommen wäre.
Fakt ist nun, dass ich wohl auch mal über einen Host-Wechsel nachdenken soll, der mir einen funktionierenden SSH-Zugriff gewährt.

Also ein herzliches noch einmal an alle

Thema ist damit für mich soweit erledigt, falls von Euch keine Fragen mehr auftauchen


Liebe Grüße

c0re

Geändert von c0restalker (09-08-2011 um 20:01 Uhr) Grund: dokumentation für andere die das selbe problem haben übersichtshalber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cronjob mit php BoFiaZ PHP Developer Forum 1 22-08-2008 09:00
cronjob happy_helmi Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 3 05-12-2007 21:18
Cronjob? Timo Trallala PHP Developer Forum 2 01-02-2007 11:44
cronjob Timo Trallala PHP Developer Forum 4 12-08-2006 17:33
PHP per Cronjob MasterP PHP Developer Forum 5 20-03-2006 09:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.