php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-08-2011, 16:12
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ungewolltes Leerzeichen

Hallo! Ich hab ein kleines Problem.

Ich möchte Dateien aus einem Verzeichnis lesen und untereinander anzeigen lassen. Dies klappt soweit auch, allerdings habe ich immer über der ersten Datei eine leere Zeile?? Hier mal mein Code:

PHP-Code:
<?php
$verzeichnis 
openDir("downloads/ubb");

while(
$file readDir($verzeichnis)) {

if(
$file != "." && $file != "..") {

echo 
"<div><a href=\"downloads/ubb/$file\">$file</a></div>";

 }
}
closeDir($verzeichnis);
?>
Die Anzahl der Dateien stimmt auch. Ich habs mir dann mal im Firebug angesehen und es ist einfach eine Leerzeile.

Wenn ich allerdings die Schleife rausnehme und einfach echo "test"; reinschreibe, habe ich keine Leerzeile mehr!?

Kann mir dabei jemand helfen?

Geändert von olli9000 (20-08-2011 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-08-2011, 16:22
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie sieht denn der generierte Quelltext aus (NICHT die aufgeräumte Version von Firebug, sondern der tatsächliche!)

Ach ja, und sowas
PHP-Code:
echo "bla$var"
ist extrem schlechter stil. Benutze richtiges escaping:
PHP-Code:
echo 'bla'.$var
Und noch was, frei nach php.net (hast du da überhaupt nachgeschaut?)

PHP-Code:
/* Das ist der korrekte Weg, ein Verzeichnis zu durchlaufen. */
while (false !== ($file readdir($handle))) {
    echo 
$file."\n";
}

/* Dies ist der FALSCHE Weg, ein Verzeichnis zu durchlaufen. */
while ($file readdir($handle)) {
    echo 
$file."\n";

__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

Geändert von ApoY2k (20-08-2011 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-08-2011, 18:13
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die beiden Dinge habe ich geändert.

Der Quelltext war in Ordnung. Habs vorhin selbst rausgefunden.
Es lag an der Kodierung der php Datei (Unicode Signatur BOM war drin).

Dadurch hatte ich immer ein Text aus Leerzeichen am Anfang im DIV Tag, den ich nicht zuordnen konnte.

Trotzdem Schönes Wochenende noch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php und flash - ungewolltes \ vorm " oder ' xaver PHP Developer Forum 4 04-12-2007 20:53
Ungewolltes Maskieren.... Knopf PHP Developer Forum 7 05-10-2004 10:50
ungewolltes leerzeichen im formular? steve-x HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 11 07-06-2004 16:37
Sehr, sehr merkwürdig: Ungewolltes Löschen mit UPDATE lommy SQL / Datenbanken 13 12-09-2003 09:01
mehrere Leerzeichen im String durch ein Leerzeichen ersetzen Uri PHP Developer Forum 2 28-09-2001 15:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.