php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-08-2011, 13:49
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard RegEx Leere Zeilen entfernen

Hallo zusammen!

Ich habe einen String mit Text und jede Menge überflüssigen Zeilenumbrüchen. Diese sollen weg. Allerdings nur die vor und nach dem Text. Nicht die im Text. Also beispielsweise soll aus

Code:
$text = "



asdasd
asdasd

asdsadasd
asdasd



";
soll

Code:
$text = "asdasd
asdasd

asdsadasd
asdasd";
werden. Wichtig ist eben, dass die Zeilenumbrüche im Text erhalten bleiben. Ich weiß, dass sich das mit regulären Ausdrücken lösen lässt, habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung wie. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-08-2011, 15:52
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dazu muss man aber folgende Information haben: Welche Zeilenumbrüche sind es denn? Unix? Mac? Windows? Das folgende Snippet funktioniert bei mir z.B. einwandfrei, das muss aber nicht für dich gelten;

PHP-Code:
$text "text1
text1



text2




text3"
;
$text preg_replace('/\r/'''$text);
echo 
preg_replace('/\n\n+/'"\n\n"$text);

/* Ausgabe:

text1
text1

text2

text3

*/ 
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-08-2011, 23:57
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe einen String mit Text und jede Menge überflüssigen Zeilenumbrüchen. Diese sollen weg. Allerdings nur die vor und nach dem Text. Nicht die im Text. Also beispielsweise soll aus

Code:
$text = "



asdasd
asdasd

asdsadasd
asdasd



";
soll

Code:
$text = "asdasd
asdasd

asdsadasd
asdasd";
werden. Wichtig ist eben, dass die Zeilenumbrüche im Text erhalten bleiben. Ich weiß, dass sich das mit regulären Ausdrücken lösen lässt, habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung wie. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal!!
preg_replace('/(\A[\r\n]+|[\r\n]+\z)/', '', $text);

Das löscht alle (normalen[0]) Zeilenumbruchzeichen, die direkt auf den Textanfang folgen und alle Zeilenumbruchzeichen, die direkt vor dem Textende stehen.

Ungeprüft, sollte aber funktionieren.

--
[0] Es gibt im Unicode-Repertoir noch einige "Umbruchzeichen" mehr, die verwendet aber normalerweise kein Mensch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-08-2011, 11:11
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
preg_replace('/(\A[\r\n]+|[\r\n]+\z)/', '', $text);
Cool, danke... Funktioniert!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-08-2011, 12:30
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hätte trim() nicht gereicht?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-08-2011, 12:36
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Hätte trim() nicht gereicht?
Sicher.

Aber es war ja explizit nach einer Regex-Lösung gefragt worden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-08-2011, 19:58
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.272
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Hätte trim() nicht gereicht?
Trim ist kaputt.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-08-2011, 20:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von goth Beitrag anzeigen
Trim ist kaputt.
Erzähl ...!
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-08-2011, 01:16
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von goth Beitrag anzeigen
Trim ist kaputt.
Abgesehen davon, dass die Zeichensuche nur auf Byte-Basis geschieht, kann ich an trim() nichts kaputtes finden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nl2br ignoriert leere Zeilen!? Pegasus007 PHP Developer Forum 4 20-04-2007 08:17
[REGEX] Alle Links entfernen, Prob REGEX: /<a href.*<\/a>/s Thomas7 PHP Developer Forum 3 20-02-2006 00:23
Leere Zeilen entfernen - Problem joop PHP Developer Forum 9 25-09-2004 15:32
Leere Zeilen aus String entfernen markusschmitt PHP Developer Forum 2 23-07-2004 11:12
Leere Elemente entfernen jogisarge PHP Developer Forum 3 08-01-2004 11:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.