php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-08-2011, 19:24
MaLaKa
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MaLaKa ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 3
MaLaKa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grafik Radius

Hallo und guten Tag zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Grafik die ein Universum darstellt.

Der Script dafür sieht so aus

PHP-Code:
<?php
header
("Content-Type: image/png");
//Farben bestimmen
$image ImageCreateFromPNG ('universum.png');
$weiss imagecolorallocate($image,255,255,255);
$white imagecolorallocate($image,254,254,254);
$yellowdark imagecolorallocate($image,155,155,0);
$blue imagecolorallocate($image,0,100,255);
$limeradius imagecolorallocate($image,0,255,0);
$gray imagecolorallocate($image,52,52,52);
$dark imagecolorallocate($image,32,32,32);


for(
$i=0$i<1010$i++)
{
    
//Gitter zeichnen
    
imageline($image,$i*10,0$i*10,1000$dark);// Linien x Achsen
    
imageline($image,2,$i*101000,$i*10$dark);// Linien y Achsen

    
if($i%10==&& $i>0)
    {
        
imagestring($image,8,($i-1)*10-20,0,$i,$yellowdark);    // Beschriftung X Achse
        
imageline($image,$i*10-5,0, ($i-1)*10+5,1000$gray);    // Hilfs Linien X Achse
        
imagestring($image,5,0,($i-1)*10-12,$i,$yellowdark);    // Beschriftung Y Achse
        
imageline($image,0,$i*10-51000,($i-1)*10+5$gray);    // Hilfs Linien Y Achse
    
}
}


$x 12 10// Koodinate des Punktes und der Mittelpunkt des Raduis x achse
$y 15 10// Koodinate des Punktes und der Mittelpunkt des Raduis y achse
imagefilledellipse($image$x-5$y-51010$yellowdark); // Punk zeichnen
imagearc($image$x -5$y-510 10 ,  0360$white); // Kreis zeichnen


imagepng($image,"");
imagedestroy($image);
?>
Hier ist das Ergebniss des Grafikscriptes.



Mein Problem liegt nun da, dass ich gerne ermitteln würde, welche Felder sich in dem Radius befinden. Auch die Felder die nicht ganz von dem Kreis umschlossen werden.

Um Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von MaLaKa (23-08-2011 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-08-2011, 22:53
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MaLaKa Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Grafik die ein Universum darstellt.

Der Script dafür sieht so aus ...
TL;DR
Zitat:
...
Mein Problem liegt nun da, dass ich gerne ermitteln würde, welche Felder sich in dem Radius befinden. Auch die Felder die nicht ganz von dem Kreis umschlossen werden.
Stell dir die Strecke vom Mittelpunkt des Kreises bis zum zu untersuchenden Punkt als Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks vor. Deren Länge kannst du berechnen (Stichworte: Pythagoras, c² = a² + b². Ist sie kleiner als oder gleich dem Radius, liegt sie innerhalb des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-08-2011, 22:09
MaLaKa
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MaLaKa ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 3
MaLaKa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Stell dir die Strecke vom Mittelpunkt des Kreises bis zum zu untersuchenden Punkt als Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks vor.
Was ist denn der zu Untersuchende Punkt ?

Ich will ja nicht eine Stelle untersuchen. Ich hätte ganz gerne, dass errechnet wird, welche Felder sich in dem Radius befinden, ohne jedes Feld mit einer Kontrollstruktur zu überprüfen. Das Beispiel ist ja mit nur einem Radius. Es wird, sobald ich einen Lösung gefunden habe, zig solcher Radien geben bei denen ich immer wissen muss, welche Kästen sich im Radius befinden, auch die Radien werden variieren, also werden mal mehr und mal weniger Kästen vom Radius eingedeckt.

Deien Antwort bringt mich nicht wirklich weiter, oder Du müsstest es etwas detailierter erklären. Aber schon mal Danke für eine Antwort MFG
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-08-2011, 22:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

anhand der Koordinaten des Mittelpunkts eines solchen kreisförmigen Bereichs hast du ja eine Startkoordinate, von der du ausgehen kannst, um das erste Feld zu finden, danach gehst du sozusagen spiralförmig nach außen vor. Es besteht also kein Grund, alle Felder durchzuiterieren.

Eine andere Variante (einfacher aber geringfügig weniger effizient) besteht darin, den Bereich auf das nächstgrößere Rechteck („bounding rectangle“) zu erweitern und alle Felder innerhalb dieses bounding rectangle zu prüfen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-08-2011, 23:21
MaLaKa
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MaLaKa ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 3
MaLaKa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Eine andere Variante (einfacher aber geringfügig weniger effizient) besteht darin, den Bereich auf das nächstgrößere Rechteck („bounding rectangle“) zu erweitern und alle Felder innerhalb dieses bounding rectangle zu prüfen.
Super super super super, danke =)

Genau das, was ich versucht habe selber als Formel zu schreiben, gibt es ja schon fertig *_* Deswegen liebe ich PHP so sehr

Vielen Dank, Du glaubst nicht, wie lange ich nach einer Lösung gesucht habe *_*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
border-radius und der IE Kropff HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 14 03-08-2011 08:43
IE Alternative für MOZ-BORDER-RADIUS schlattm Apps und PHP Script Gesuche 5 26-07-2010 14:28
PHP Grafik RGB spaff PHP Developer Forum 6 10-05-2007 16:19
Grafik Benji BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 1 10-01-2005 13:30
grafik jhaustein PHP Developer Forum 9 24-07-2003 11:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.