php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 02:22
ChristianM.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristianM. ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: NRW - Westerkappeln / BW - Stetten am kalten Markt
Beiträge: 145
ChristianM. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ChristianM. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard While Schleife bei mysql_fetch_array wird nur ein mal ausgeführt

Einen wunderbaren Abend wünsch ich euch allen,
ich stehe vor einem absolut seltsamen Problem.
Ich habe den folgenden Abschnitt:
PHP-Code:
function sitemap_parts($home=0) {
  global 
$db;
  
$output='';
  
$db->query('SELECT id, title, script, lastedit, changefreq, priority FROM cms3_nodes WHERE hidden=0 and public=1 and home='.$home.' and type!=2 order by position asc',$home);
  
$db->num_rows($home);
  while(
$data $db->fetch_array($home)) {
    [...]
  }
  return 
$output;

num_rows gibt 11 entsprechende Datensätze aus, allerdings wird nur der erste Datensatz ausgegeben.

Ein anderer Code Abschnitt:
PHP-Code:
$db->query("SELECT file FROM ".$db->prefix."dependencies WHERE node='".$id."' AND file LIKE '%.js'");
while(
$jsdata $db->fetch_array())
  
$scriptjs[] = $jsdata['file']; 
Dieser funktioniert einwandfrei.


PHP-Code:
function query($query_string$res=0)
{
  
$this->query_string $query_string;
  
$this->result[$res] = mysql_query($query_string,$this->conn);  //Abfrage ausfuehren
  
$this->debug_handle('query()');  //Debugfunktion aufrufen
  
return $this->result[$res];  //result zurueckgeben
}

function 
num_rows($res=0)
{
  
$num mysql_num_rows($this->result[$res]);  //Datensatzanzahl zurueckgeben
  
$this->debug_handle('num_rows('.$num.')');  //Debugfunktion aufrufen
  
return $num;
}

function 
fetch_array($res=0)
{
  
$this->row = @mysql_fetch_array($this->result[$res]);
  
$this->debug_handle('fetch_array()');  //Debugfunktion aufrufen
  
return $this->row;  //Datensatz zurueckgeben

Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Christian
__________________
Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 02:31
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ist $db auch wirklich eine Instanz genau der Klasse zu der die 3 Methoden im unteren Code-Block gehören? Wie ist dein Error-Reporting eingestellt? Bisher sehe ich nur ein @-Zeichen, was sich laut Forenreglen schon von selbst verbietet

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 08:58
ChristianM.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristianM. ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: NRW - Westerkappeln / BW - Stetten am kalten Markt
Beiträge: 145
ChristianM. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ChristianM. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Morgen,
das erstaunliche ist ja, dass der erste Datensatz problemlos ausgegeben und verarbeitet wird, aber alle weiteren verschwinden.

Das error_reporting ist auf E_ALL eingestellt und gibt bis auf einen Notice der nichts mit der Sache zu tun hat nichts aus.

Das @ stöhrt in diesem fall ja nicht, da zum einen ja etwas zurück gegeben wird und zum anderen ja noch mySQL-Fehler über die klasseninterne Debug Funktion ausgegeben werden. trotzdem habe ich einen durchlauf ohne das @ gemacht. ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe das Problem jetzt so behoben das ich die Klasse durch die u.a. Funktion ergenzt habe. das ursprüngliche Problem bleibt mir aber immer noch rätselhaft
PHP-Code:
function fetch_full_array($res=0)
{
  
$this->rowset null;
  while(
$this->row mysql_fetch_array($this->result[$res]))
    
$this->rowset[] = $this->row;

  
$this->debug_handle('fetch_full_array()');  //Debugfunktion aufrufen
  
return $this->rowset;  //Datensatz zurueckgeben

__________________
Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

Geändert von ChristianM. (30-08-2011 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 09:59
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum verwendest du die veralteten mysql_* Funktionen?

mysqli und PDO unterstützen übrigens OOP, das heißt du musst auch nicht diesen Mischmasch aus prozeduralen und objektorientierten Code machen.

global ist böse. Verwende das bitte nicht.

@ ist auch böse. Zumindest so, wie du es verwendest.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 10:10
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
PHP-Code:
 $this->rowset null
Warum null, wenn es doch ein Array sein soll?

Warum $this->row, wenn row doch offensichtlich nur lokal in der Methode benutzt werden darf.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 12:53
ChristianM.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristianM. ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: NRW - Westerkappeln / BW - Stetten am kalten Markt
Beiträge: 145
ChristianM. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ChristianM. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
$this->rowset null
Wegen akuter müdigkeit

PHP-Code:
$this->row 
Da row über die Rückgabe der Funktion hinaus in ein paar Fällen verfügbar sein musste.
__________________
Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2011, 13:13
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianM. Beitrag anzeigen
PHP-Code:
$this->row 
Da row über die Rückgabe der Funktion hinaus in ein paar Fällen verfügbar sein musste.
Damit schaffst du dir aber leicht Inkonsistenzen, weil du beim Zugriff an einer anderen Stelle gar nicht immer wissen kannst, welchen „Zustand“ $this->row aktuell eigentlich hat/widerspiegelt.

Und davon abgesehen, bei Verwendung dieses Konstrukts
PHP-Code:
while($this->row mysql_fetch_array($this->result[$res])) 
ist $this->row nach durchlaufen der Schleife sowieso immer false.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fetch_array, mysql, while


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
If-Schleife UND dazugehörige else-Schleife wird ausgeführt?? Tarik PHP Developer Forum 2 09-02-2008 02:21
php wird nich ausgeführt darkcallen Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 7 26-11-2007 15:47
Anweisungen in Schleife nur teilweise ausgeführt hasch PHP Developer Forum 4 19-03-2006 15:58
Brett vorm Kopp V: mysql_fetch_array wir nur einmal ausgeführt. Blaster SQL / Datenbanken 5 13-11-2003 01:48
Wird PHP im Cache neu ausgeführt 0413 PHP Developer Forum 6 11-02-2003 19:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.