probleme mit include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit include

    Hallo Zsammen,
    wenn die Seite geladen wird möchte, dass eine Function der Auswertungen durchfürt, mit geladen wird. Diese Function kommt sehr oft vor deshalb möchte ich nur 1x auf Server haben und immer darauf zugreifen.
    Das sieht bei mir so aus:
    Auf server ist die Datei abgelegt mit dem Inhalt was in Funktionen zwischen { } Klammern steht und unter den Namen "readdata.php" abgeseichert.

    Wenn die Seite geladen wird sollte dies mitgeladen werden. Ich versuche so aufzurufen:
    PHP-Code:
    <?php
    function foo($data) {
    include (
    readdata.php);
    }
    ?>
    Die Inhalt von $data sollte nun verabeitet werden.

    Da beomme immer eine Fehlermeldung:
    Warning: foo(readataphp) [function.foo]: failed to open stream: No such file or directory...bla..bla

    Wo liegt hier das Problem bzw. wie kann ich ne Function auf Server ablegen und richtig aufrufen ?
    Danke und Grüße

  • #2
    PHP-Code:
    include("readdata.php"); 
    ausprobiert?
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
      PHP-Code:
      include("readdata.php"); 
      ausprobiert?
      Hallo ApoY2k,
      nein das habe ich noch nicht ausprobiert aber scheint eine sehr gute Idee zu sein.
      Probiere gleich aus so bald ich zuhause bin.
      Danke und Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Canonn Beitrag anzeigen
        Hallo Zsammen,
        wenn die Seite geladen wird möchte, dass eine Function der Auswertungen durchfürt, mit geladen wird. Diese Function kommt sehr oft vor deshalb möchte ich nur 1x auf Server haben und immer darauf zugreifen.
        include_once() oder require_once() könnten hier eher passend sein.

        Das sieht bei mir so aus:
        Auf server ist die Datei abgelegt mit dem Inhalt was in Funktionen zwischen { } Klammern steht und unter den Namen "readdata.php" abgeseichert.

        Wenn die Seite geladen wird sollte dies mitgeladen werden. Ich versuche so aufzurufen:
        PHP-Code:
        <?php
        function foo($data) {
        include (
        readdata.php);
        }
        ?>
        Die Inhalt von $data sollte nun verabeitet werden.

        Da beomme immer eine Fehlermeldung:
        Warning: foo(readataphp) [function.foo]: failed to open stream: No such file or directory...bla..bla

        Wo liegt hier das Problem ...
        Deine Funktionsdeklaration sagt mir, dass egal, mit welchen Argumenten du foo() aufrufst, include() immer den gleichen konstanten Wert übergeben bekommt: Der besteht aus zwei miteinander verketteten Konstanten namens "readdata" und "php". Und weil PHP nicht definierte Konstanten einfach als Zeichenketten interpretiert, die den gleichen Wert wie ihre Namen haben, versucht include() die Datei mit dem Pfad
        'readdata' . 'php' ( == 'readdataphp')
        zu lesen. Hättest du error_reporting() auf E_ALL gestellt, hätte dir PHP gesagt, dass du hier offensichtlich was falsch machst. Allerdings sollte einem schon im Editor auffallen, dass da etwas nicht stimmt -- wenn der Editor vernünftiges Syntaxhighlighting hat.

        Man kann übrigens die Existenz einer Datei mit is_file($path) ganz einfach überprüfen.

        PHP-Code:
        include("readdata.php"); 
        Besser ist:
        include('readdata.php');
        Wenn in der Zeichenkette nichts interpoliert werden soll, dann ist es sinnvoller, die einfachen Hochkommas zu verwenden. Das vermeidet Ärger.
        Zuletzt geändert von fireweasel; 05.09.2011, 13:03. Grund: typos (sch*** Tastatur!)
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Die Klammern kann man sich bei include sparen, da include keine Funktion sondern ein Sprachkonstrukt ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zusammen,
            vielen Dank für die Anregungen. Habe noch gestern die von Euch vorgeschlagenen Korrekturen ausprobiert. Nach dem ich die fehlende
            " Zeichen eingesetzt habe, lief Alles einwandfrei.
            PHP-Code:
            include ("readdata.php"
            Danke und Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X