php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 15:55
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PDO problem mit lastinsertID

Hallo ich Probiere gerade mit PDO ein wenig rum und bin da auf ein kleines problem gestoßen. Also ich möchte eine email adress in meiner DB speichern und mir die letzte Id ausgeben lassen. Also das speichern funzt schonmal soweit aber leider nicht das id auslesen. Hier mal der Code

PHP-Code:
        $email = array(':email'=>$_POST['email']);

        
$sql "INSERT INTO c_email (email) VALUES (:email)";

        
$stmt MyDB::getInstance()->prepare($sql);
        
$stmt->execute($email);
        
$userID MyDB::getInstance()->lastInsertId();
        echo 
$userID
In der Fehlermeldung steht ich die Methode auf kein Objekt anwende wenn ich das mal richtig deute

Hier mal die Fehlermeldung original
Code:
Fatal error:  Call to a member function lastInsertId() on a non-object
mfg
mo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:03
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schuss ins Blaue:
PHP-Code:
$userID $stmt->getInstance()->lastInsertId(); 
Peter

btw: wie hast du die Verbindung aufgebaut? So sollte es laut Doku klappen
PHP-Code:
$db = new PDO(...);
...
$userID $db->lastInsertId(); 
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:15
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Zeig im Zweifel mal den Code der Klasse. getInstance gibt anscheinend kein Objekt zurück.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:16
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.655
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Offenbar liefert MyDB::getInstance() beim zweiten mal kein Objekt. Zumindest wenn die Fehlermeldung mit dem Code übereinstimmt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:16
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die verbindung habe ich mit der Klasse MyDB aufgebaut die die Statische methode getInstance hat. Das ganze sieht so aus.
PHP-Code:
public static function getInstance()
    {
        if(!
self::$db)
        {
            
self::$db = new PDO('mysql:host='.MySQLconfig::DB_HOST.';     dbname='.MySQLconfig::DB_DATABASEMySQLconfig::DB_USERMySQLconfig::DB_PASSWORD,
                                       array(
PDO::ATTR_PERSISTENT => true,
                                             
PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION ,
                                             
PDO::ATTR_DEFAULT_FETCH_MODE => PDO::FETCH_ASSOC)
                                       );
                                       return 
self::$db;
        }
    } 
Was mich verwirrt ist das das insert Statement auch ausgeführt wird.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:35
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Was gibt denn getInstance zurück, wenn !self::$db nicht erfüllt ist?

Richtig, gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:35
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.655
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast außerhalb der if-Bedingung kein return. Also du bekommst nur beim ersten Aufruf ein Datenbankobjekt und dann nur mehr NULL.

Hab ich aber gut geraten
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 16:55
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besten dank das return war eine klammer zu früh^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/102149-pdo-problem-mit-lastinsertid.html
Erstellt von For Type Datum
Mytipps Tipps+Tricks - RSS Feed URL - Blog RSS Feed This thread Refback 06-09-2011 19:10

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem, das wäre aber ein recht nutzloser titel deshalb: logik-problem o.o! newhx PHP Developer Forum 5 21-01-2003 16:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.