img mit beliebiger größe auf neue größe anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • img mit beliebiger größe auf neue größe anpassen

    Hallo ihr,

    ich bin recht neu hier und will auch gleich mal meine erste Frage stellen,
    ich möchte ein bild mit einer beliebigen Größe, wobei das Bild kleiner als 1000px ist und die breite größer als die höhe ist auf ein format 1000x X bringen, wobei X mit der Höhe mitwachsen soll um eine Verzerrung des Bildes zu vermeiden.

    PHP-Code:
    $bild = ('900-800.jpg');
    $bildgroesse 1000;
    $bildinfo getimagesize($bild);
    $altesBild ImageCreateFromJPEG($bild);
    $neuesBild ImageCreate($bildgroesse$bildinfo[1]);     
    imageCopyResampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$bildgroesse,$bildgroesse,$bildinfo[0],$bildinfo[1]);
    imagejpeg($neuesBild'zwischenspeicher/'.$bild); 
    Ich denke ich muss eine "Formel" bei dem ImageCreate vom $neuesBild machen um mein gewünschstes Ergebnis zu erhalten, aber ich komm nicht drauf wie diese Formal funktionieren kann.

    Ich hoffe ihr kommt mit der Formatierung des Posts zurecht und ich nehme auch gerne jeden Ratschlag an um das nächstemal meinen Post perfekt zu gestalten.

    ---- Stephen

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    um die neue Höhe zu berechnen, musst du den Dreisatz anwenden:

    halt / balt = hneu / bneu

    Jetzt multiplizierst du bneu auf die andere Seite rüber und bekommst

    bneu * halt / balt = hneu

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank AmicaNocti für die schnelle Antwort,

      funktioniert alles. Ich zweifel jetzt zwar grade an meinen mathematischen Fähigkeiten, da ich da nicht selbst drauf gekommen bin

      Kommentar

      Lädt...
      X