php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2011, 21:17
belvie2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : belvie2 ist offline
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1
belvie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auswertung von Radio-Buttons

Hallo Community

Ich habe eine Frage betreffend Umfrage-Tool, Radio-Buttons und deren Auswertung. Könnte mir dabei vielleicht jemand behilflich sein, das wäre sehr nett. Danke.

Hier mein Problem (ich glaube es handelt sich hierbei um multidimensionale Arrays):

Ich habe ein Umfrage-Tool geschrieben, dass die Fragen und Antworten in 2 MySQL tables hält (Fragen in table $tab_poll_q, Antworten in table $tab_poll_a). Anzahl Fragen und Antworten sind jeweils variabel, sprich, die Person welche die Umfrage aufsetzt, entscheidet wieviele Fragen und Antworten zu den einzelnen Fragen benötigt werden.

Nun, da pro Frage nur jeweils 1 Antwort richtig sein kann, verwende ich im Form Radio-Buttons. Nun habe ich den Challenge, dass ich zum einen die Radio-Buttons der Antworten pro Frage gruppieren muss, plus muss ich wissen welche Antwort-ID pro Frage vom User gewählt wurde. Um die Antworten zu gruppieren verwende ich jeweils gleich die Frage-ID: name=\"option[$answers[questionid]]\"

PHP-Code:
      $questioncount=1;
      
$sqlbefehl"Select * FROM $tab_poll_q where pollid='$_GET[id]' order by id";
$get_questions  mysql_query($sqlbefehl$serverid);
while ( 
$poll_questions mysql_fetch_array ($get_questions)) {
    
    
$questioncount=$questioncount+1;
    
    
    
      echo 
"<tr>
              <td class=\$tdclass\" colspan=\"2\" align=\"left\"><br><br><b>Frage $questioncount</b><br><br>$poll_questions[value]<br><i>Nur eine Antwort pro Frage möglich</i><br><br></font></td></tr>"
;

   
$sqlbefehl"Select * FROM $tab_poll_a where questionid='$poll_questions[id]' order by id";
    
$get_answers  mysql_query($sqlbefehl$serverid);
    while (
$answersmysql_fetch_array($get_answers)) {

        
        echo 
"<tr>
              <td class=\"$tdclass\" colspan=\"2\" align=\"left\" bgcolor=\"$c_right\"><input type=\"radio\" name=\"option[$answers[questionid]]\" value=\"$answers[id]\" />
              $answers[auswahl]</td></tr>"
;
              
    }

Nun, wie kann ich das ganze nach dem Senden verarbeiten, resp. wie muss ich das Array auslesen, damit ich nachher die Antwort-ID weiss und bei deren Zeile in der DB die Anzahl Votes um 1 erhöhen kann?

PHP-Code:
$sqlbefehl  =  "update $tab_poll_a set votes=votes+1 where id='$_POST[option]'"// Hier käme ja dann die ID der ausgewählten ID. 
Weiter: da ich ja eine unbestimmte Anzahl Fragen & Antworten habe, muss ich das ganze dann in eine for-schleife packen, damit jede Antwort in die Table geschrieben wird?
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2011, 21:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte beachten: Crossposting ist unerwünscht

Array: Radio-Buttons auslesen - PHP Forum: phpforum.de

*close*
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Insert mit Radio Buttons deep9 PHP Developer Forum 1 10-01-2006 15:34
Radio Buttons als Submit firebirder HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 08-09-2005 11:11
array in radio buttons bweichel HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 16-08-2005 08:32
Auswertung von Submit-Buttons .. oder so ähnlich ;-) hasoelpaso PHP Developer Forum 7 06-06-2003 13:57
radio buttons zicken rum law PHP Developer Forum 2 01-05-2003 00:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.