php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 08:25
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard String zu legitimen Verzeichnisnamen für mkdir()

Hi leute!
Ich hab folgendes Problem und hoffe irgendjmd hat nen guten Tipp für mich..:

Aus einem string soll ein legitimer Linux-Verzeichnisname erstellt werden. Der String kann alle erdenklichen Sonderzeichen besitzen...
Leider finde ich nirgendwo im Web eine "Anpassungsfunktion", darum hab ich mal so angefangen:
PHP-Code:
function corrfoldername($thefolda) {
  
// Array mit zu ersetzenden Strings:
  
$fldrpl = array(
    
'ä' => 'ae',
    
'é' => 'e',
    
'è' => 'e',
    
'é' => 'e',
    
'"' => '',
    
'&' => '',
    
',' => '',
    
'' => '',
    
'ö' => 'oe',
    
'ü' => 'ue',
    
'ß' => 'ss',
    
' ' => '_',
    
'\\' => '-',
    
'/' => '-'
  
);
  
$thefolda strtr(strtolower($thefolda),$fldrpl);
  return 
$thefolda;

Bis ich da alle möglichen Zeichen zusammen hab' werd ich allerdings grau und so hoffe ich daß mir jmd nen Schubs in die richtige Richtung geben kann!

Vielen Dank schon mal vorab...
3örny
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 09:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
Bis ich da alle möglichen Zeichen zusammen hab' werd ich allerdings grau und so hoffe ich daß mir jmd nen Schubs in die richtige Richtung geben kann!
Arbeite mit einer White- statt mit einer Blacklist.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 09:22
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Arbeite mit einer White- statt mit einer Blacklist.
Danke für die schnelle Antwort wahsaga!
An ne Whitelist hatte ich auch schon gedacht, jedoch um die nicht enthaltenen Zeichen zu ersetzen müsste ich allerdings den selben Aufwand betreiben!? ^^
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 09:24
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nur wenn du die Zeichen wirklich in was spezielles anderes umwandeln willst... (so wie ö => oe). Wenn du einfach nicht erlaubte Zeichen immer in "-" umwandelst ist das sehr viel einfacher weil du einfach ein Regex drüberlaufen lässt er alles, was nicht erlaubt ist, ersetzt.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 09:32
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ApoY2k:

Das ist mir bewusst, allerdings sollten - und das hätte ich dringend hinzufügen sollen - die Verzeichnisnamen für den Betrachter auch im Browser leserlich sein...
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 12:12
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

In dem Fall wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben. Es gibt mW keine Klasse die automatisch die sinnvollste Methode auswählt, um ein Sonderzeichen durch eine Kombination von ASCII Zeichen zu ersetzen.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 12:38
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Evtl. suchst du das: Script to remove diacritics | lehelk.com

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mkdir(777) aeternitas103 PHP Developer Forum 11 20-07-2007 18:03
Nur aktuellen Verzeichnisnamen ausgeben fx001 PHP Developer Forum 3 04-01-2007 20:34
mkdir() karibikjoe PHP Developer Forum 35 11-08-2003 16:10
FTP - Verzeichnisnamen auslesen toby PHP Developer Forum 2 28-03-2003 16:02
mkdir() Real_AzRAel PHP Developer Forum 2 12-11-2002 11:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.