Problem mit Upload und Verzeichnis als Parameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Upload und Verzeichnis als Parameter

    Hallöchen Forum...

    Ist zwar bestimmt schon der 10. Beitrag zu diesem Thema, aber ich hab auch über intensive Suche leider noch nichts hilfreiches gefunden.

    Ich habe eine Php-Datei in der ich über einen Link eine upload.php öffne. Über den Link gebe ich der upload-php einen Wert mit, der das Verzeichnis bildet.

    Der Link:
    PHP-Code:
    <a href="?path=upload&amp;einheit=$dEinheit">Upload</a
    (in $dEinheit steht "HMS Mercury" drin)

    Die upload.php soll nun aus dem übergebenen wert das zielverzeichnis bilden: (Die Funktion FuncGetLang() macht aus HMS Mercury ein "mer")
    PHP-Code:
    <?php
    if(!defined('pkFRONTEND') || pkFRONTEND!='public')
        die(
    'Direct access to this location is not permitted.');
        
    LoadLang('status');
        if (isset(
    $_GET['einheit']))
            
    $tEinheit $_GET['einheit'];
        
        
    $target "content/" FuncGetLang($tEinheit) . "/"
        
    $target $target basename$_FILES['userfile']['name']) ; 
     
        
    //echo $target; //Hier sieht noch alles korrekt aus target= content/mer/
     
        
    move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $target);
     
     
    ?>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center" width="70%" >
    <tr>
      <td width="100%" style="text-align: middle;" align="center" class="status">
    <!-- hier die form zum hochladen -->            
    <form action="?path=upload" enctype="multipart/form-data" method="POST">
    neues Dokument hochladen:&nbsp;<input type="file" name="userfile">&nbsp;
    <input type="submit" name="submit" value="Hochladen">
    </form>
    </td>
    </tr>
    </table>
    <?php
    (alles ohne schnörkel, nur auf das wesentliche konzentriert)

    Der upload funktioniert auch, nur leider immer in das Verzeichnis /content. Wie kann ich dem Script jetzt mitgeben, dass er ein variables unterverzeichnis hat?????

    Würd mich freuen, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte...

    lg micha
    no brain, no headache

  • #2
    Hallo,

    eigentlich sollte ein simples echo $target; dir sagen können, welches Verzeichnis FuncGetLang() am Ende draus gemacht hat. Ich vermute auch ganz stark, dass der Fehler in diese Funktion liegen wird.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica,

      nein in der funktion liegt der fehler sicher nicht,...

      im code-beispiel steht ein kommentar, an dem ich ein echo $target mache, da passt alles wunderbar...

      nur wenn ich dem formular den button zum hochladen anklicke, ist danach mein parameter "mer" verschwunden..

      ich vermute mal, das er den $_GET wert verliert, weiss aber nicht warum.

      lg micha
      no brain, no headache

      Kommentar


      • #4
        ich vermute mal, das er den $_GET wert verliert, weiss aber nicht warum.
        Unsinn!!

        PHP-Code:
            $target "content/" FuncGetLang($tEinheit) . "/";  
            
        $target $target basename$_FILES['userfile']['name']) ;  
          
            
        //echo $target; //Hier sieht noch alles korrekt aus target= content/mer/ 
        Denn hier ist es kein Get Wert mehr.

        Außerdem ist die Übertragung per get puupenleicht fälschbar.
        Verwende stattdessen besser Sessions.

        action="?path=upload"
        Hier wird der GET Parameter nicht übertragen.
        Offensichtlich wird das wohl der Fehler sein.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Unglaublich! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
          Vielen Dank für den Tipp, habs jetzt mit session gelöst, und was soll ich sagen???
          Es klappt!!

          Danke...
          no brain, no headache

          Kommentar

          Lädt...
          X