umlaute aus formularen in mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umlaute aus formularen in mysql

    hi!

    ausgangsituation : win xp mit apache, php und mysql.

    folgendes phänomen :
    wenn ich in der dos box mysql.exe starte und dort von hand daten mit umlauten eintrage, werden diese bei einem select auf die tabelle korrekt angezeigt.
    nun habe ich ein php skript mit formularen gemacht und schicke es per php an die datenbank. soweit so gut. wenn ich nun in der mysql.exe ein select mache, erscheinen sonderzeichen anstatt der umlaute.
    wenn ich in mysql.exe nach einem titel mit umlauten suche, wird der nicht gefunden. klar, da sonderzeichen angezeigt werden.
    nun aber das interessante. hab in php eine abfrage auf die datenbank gemacht und da wird bei der gleichen select abfrage (mit umlauten) der richtige datensatz gefunden und auch mit umlauten ausgegeben.

    wie schaffe ich es, dort eine vereinheitlichung reinzubekommen, dass bei einträgen über php die daten auch mit umlauten gespeichert werden ?

    mfg

    noobie

  • #2
    ...is ja witzig, aber ich gehe mal davon aus, daß die daten schon richtig eingetragen werden,
    nur deine dos-box wird da irgendwas durcheinander bringen.
    ich glaube, bei xp kann man das character-encoding für die dos-box irgendwo einstellen... aber frag mich nicht wo
    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

    Kommentar

    Lädt...
    X